Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zilou am 30.01.2005, 14:50 Uhr

Johann oder Yohann für einen deutsch-franzosen?

Hallo zusammen,

ich bin französin, der Papa ist deutsch und wir leben in Deutschland.
Unser 1. Kind heißt Niklas. Jetzt suchen wir einen Namen für das 2., das schon unterwegs ist. Wenn es ein Mädchen wird, wird sie NOÉMIE heißen.
Für einen Jung mögen wir JOHANN. Ich überlege aber ob die französische Schreibweise nicht besser wäre, nämlich YOHANN, denn in Frankreich existiert auch der Vorname JOHANN, der dann aber anders ausgesprochen wird. Mir gefällt aber die Ausprache "Yohann" besser. Außerdem möchte ich nicht, dass meine ganze Familie den Namen falsch ausprichst. Mit "Yohann" gibt es dann in beiden Sprachen kein Zweifel.

Also um es zusammenzufassen:
- mit Johann müssten wir bei den Franzosen immer sagen, dass man "Yohann" ausspricht.
- mit Yohann müssten wir in Deutschland immer sagen: "er heißt Johann mit Ypsilon"
... Was ist schlimmer?

Was denkt ihr denn? Und wie findet ihr unsere Auswahl?

Vielen Dank :-)
Zilou.

 
10 Antworten:

Re: Johann oder Yohann für einen deutsch-franzosen?

Antwort von Ostseemöwe am 30.01.2005, 14:58 Uhr

Schreibt das so wie ihr es aussprechen wollt. Wenn die Aussprache mit "Y" anders ist -und ihr diese Aussprache wollt ist das doch OK.
Sicher muß man das immer dazusagen, aber das muß man bei soooo vielen Namen. Schlimer finde ich es wenn man einen Namen eigentlich ständig falsch ausspricht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johann oder Yohann für einen deutsch-franzosen?

Antwort von Kiansgirl am 30.01.2005, 15:06 Uhr

Also normaler Weise würde ich sagen, dass man es so schreiben soll wie es am bekanntesten ist (in diesem Fall also Johann) aber da ich das Problem kenne das du hast (der Vater meiner Kinder ist Italiener und ich bin Amerikanerin. Die Familie meines Freundes tut sich auch schwer mit der Ausprache von meinem Sohn Shawn.) Deshalb rate ich dir schreibe es mit Y also Yohann, denn dann spricht deine Familie es richtig aus und ich denke für deinen Sohn ist es auch angenehmer wenn nur die Schreibweise in Deutschland ungewöhnlich ist. Mit Yohann wird es in beiden Ländern richtig ausgesprochen und deshalb wird er weniger Pobleme haben. Ich denke es ist viel nerviger wenn ein Teil der Familie den Namen falsch ausspricht als wenn er nur falsch geschrieben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke :-)

Antwort von Zilou am 30.01.2005, 15:13 Uhr

Danke für deine Antwort.

Wenn unser Sohn Niklas ein Mädchen gewesen wäre, würde sie JEANNE heißen. Im Nachhinein bin ich froh, dass er ein Junge geworden ist, weil die Leute es mit der Aussprache schwer gehabt hätten ("SCHANN").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke :-)

Antwort von Cathrinsche am 30.01.2005, 15:19 Uhr

Salut!

ich finde ihr könnt ruhig die schreibweise mit Y wählen. da hat man immer was besonderes und wie gesagt es gäbe in beiden ländern keine probleme damit. ich muss auch immer dazu sagen, dass ich mit C geschrieben werde, doch das hebt einen recht geläufigen namen von der masse ab. ich finde auch das es mit y viel schöner aussieht.

Liebe Grüße

Cathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin auch für Y unter diesen umständen ;o)

Antwort von keksschatzi am 30.01.2005, 17:18 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johann oder Yohann für einen deutsch-franzosen?

Antwort von nadine053 am 30.01.2005, 21:15 Uhr

Hallo,
ach wie witzig, jetzt treffe ich dich hier wieder.
Suche ja auch einen französischen Namen (der einfach zum Aussprechen ist).
Trotz franz.sprachigem Vater bin ich aber leider nicht zweisprachig, aber wenigstens kann ich die Aussprache richtig.
Yannic gefiel mir von deiner Liste gut.
Von den obengenannten gefällt mir
Yohann besser (klingt franz. auch schöner als Johann).
Ich denke aber, in Deutschland ist das kleinere Problem, dass man sagen muss, dass er sich mit "Y" schreibt.
Ich glaube Deutsche würden den Namen Yohann zuerst einfach "Johann" (wie Yannick=Jannick) aussprechen. Das heisst man müsste immer sagen, dass er
franz. ausgesprochen wird.
(dasselbe Problem gäbe es ja auch beim franz. Namen Michel)
Schwierig, nicht ?
LG
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo :-)

Antwort von Zilou am 30.01.2005, 21:29 Uhr

Hallo wieder ;-)

Also, Yohann würden die deutschen genauso ausprechen wie Johann, denke ich. Du hast geschrieben, man müsste immer sagen, dass es franz. ausgeprochen wird. Aber eben nicht ! Wir hätte genau dieses Problem bei den Franzosen, wenn er Johann heißen würde, weil die Deutschen das "J" anders aussprechen als die Franzosen.
Insofern wäre sicherlich Yohann einfacher.
Ich bin positiv überrascht, dass die meisten Deutschen, die ich gefragt habe (hier und auf einem anderen Forum) Yohann besser finden als Johann. Wenn das so ist, ist es ein Grund mehr diese Schreibweise zu wählen.

Du findest Jannik besser. Dieser Name war nr. 1 auf meiner Liste für unser erstes Kind, aber mein Mann war nicht überzeugt. Wenn unser Sohn nicht Niklas heißen würde (oder wenn es ein Mädchen wäre), würde ich jetzt Jannik sicherlich besser finden als Johann (oder Yohann)..... wie du sagst... nicht einfach !!! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo :-)

Antwort von nadine053 am 30.01.2005, 22:18 Uhr

Hallo,
ups, jetzt habe ich selber was verwechselt (Asche auf mein Haupt).
Johann, franz. "j" wie in Julien oder jolie
Yohann, franz. "y" wie in Yougoslave oder wie deutsches "j" (wie Yannick)
D.h. bei der Schreibweise "Johann" müsste man in Fr. wie du sagst, immer sagen dass er wie "Yohann" ausgesprochen wird.
In diesem Falle gefällt mir die franz. Aussprache Johann zwar besser, ist aber zu schwierig.
(du siehst ich habe es also genau verdreht, bin ich nicht super)
Yohann ist aber wirklich die einfachere Variante. Und mit dem Y hebt er sich etwas ab.
LG
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo noch einmal

Antwort von nadine053 am 30.01.2005, 22:44 Uhr

Ich noch einmal,
mir ist da noch etwas eingefallen
Yohann, franz. gesprochen "Joann",
d.h. ohne das h,
Yohann, deutsch gesprochen "Johann",
d.h. mit h,
aber ich denke, das wäre das kleinere Problem, nicht ?
LG und gute Nacht
(bin übrigens selber auch noch auf Namenssuche)
Nadine
P.S. Du kannst übrigens sehr gut Deutsch, mein Französisch dagegen ist sehr schlecht...
muss selber vielleicht sogar den Zusatz streichen, dass ich wenigstens die Aussprache kann, wenn ich schon selber Johann und Yohann gleichsetze *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau !

Antwort von Zilou am 31.01.2005, 17:05 Uhr

Hallo Nadine !

Ja, die Franzosen werden "Yoann" sagen und die Deutschen "Yohann", aber das ist tatsächlich nicht so schlimm. Ich werde auch wahrscheinlich selber zu meinem Sohn "Yoann" sagen, weil ich mit ihm französisch sprechen werde.
Das müsste aber kein großes Problem sein. Hoffe ich zumindest ! :-)

Und vielleicht wird es ja gar kein Junge, dann hat sich das erledigt ;-)

Also, wir bleiben erstmal bei "Yohann" und lassen es dabei. Wir überlegen das ganze noch mal in ein paar Wochen...

LG
Zilou.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.