Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleines.2010 am 03.04.2012, 18:33 Uhr

Ist es blöd, dass Mira im spanischen und italienischen ein Verb bzw Nomen ist?

Wir sind im Urlaub gerne und oft in Italien oder auch Spanien und ich würde gerne weiterhin in diese Länder reisen, weil ich sie, hauptsächlich Italien, sehr liebe :-)

Ist es doof oder schlimm, sein Kind dann Mira zu nennen?

(Komme ich gerade drauf, weil viele Straßen und Restaurants auch Mira enthalten)

Liebe Grüße
Kleines

 
6 Antworten:

Re: Ist es blöd, dass Mira im spanischen und italienischen ein Verb bzw Nomen ist?

Antwort von Rominaa am 03.04.2012, 18:58 Uhr

Also ich kenne den Namen auch mit den Bedeutungen :

Latein : die Wunderbare
Slawisch: Frieden
Griechisch: das Schicksal
im türkischen sagte eine Freundin zu mir: Sternschnuppe

Denke das reicht doch an Bedeutung, oder? Ich finde den Namen zauberhaft..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, weil..............

Antwort von hubbabubba am 03.04.2012, 19:25 Uhr

........es im Spanischen anders betont wird. Wenn es danach geht, "dürfte" auch Keiner sein Kind Ben, Kim oder Kira nennen, denn das sind Wörter in der Türkei (Ich, wer?, Miete)...und da ist die Aussprache gleich den Namen. Außerdem denke ich noch an den finnischen Namen Sari (--> Kleidungsstück Indien), Juna (--> Finnland = Zug), Lana (--> Türkei Wolle) etc. pp..................................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, weil..............

Antwort von Rominaa am 03.04.2012, 19:27 Uhr

Da gebe ich Hubba recht. Vor kurzem hatte ich hier einen Namen gelesen, der im spanischen Birne bedeutet aber im türkischen oder griechischem (weiss es nicht mehr genau) etwas anderes Bedeutet.. Ist schon seltsam mit den Namen, gelle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es blöd, dass Mira im spanischen und italienischen ein Verb bzw Nomen ist?

Antwort von jinenina am 03.04.2012, 19:31 Uhr

Ja, Wenn jemand auf Spanisch "schau Mal Mira" sagen möchte, sagt mann "mira Mira" es ist nicht schlimm aber komisch ist es schon.

aber Mara und Mila wären ganz in Ordnung,

Schlimm wäre eine Tochter Mala zu nennen. Mala ist ein negatives Begriff und bedeutet "Schlecht" oder "Böse"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, weil..............

Antwort von jule4 am 03.04.2012, 20:01 Uhr

Nein, finde ich nicht schlimm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es blöd, dass Mira im spanischen und italienischen ein Verb bzw Nomen ist?

Antwort von Kikilotta am 03.04.2012, 20:11 Uhr

Neeein also auf alles kann man ja auch nicht achten, wenn man seinem Kind einen Namen gibt...

Wenn mein Nanuk irgendwann mal Inuitforscher wird - was dann? Also eben, ich finde das kein Problem. Fast jeder Name bedeutet ja auf irgendeine Sprache etwas seltsames...meine Namensabkürzung übrigens auf Spanisch auch und das hält mich nicht davon ab, dorthin zu reisen...

Mira braucht man halt im Span. recht häufig als Verb im Imperativ, also "Schau!!!!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.