Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SandraM1978 am 18.09.2018, 9:06 Uhr

Ist der Name wirklich so selten?

Wir haben unseren jüngsten Sohn, jetzt 9,5 Monate alt, Nikolai genannt. Wir fanden den Namen weder selten noch aussergewöhnlich oder trendy. Für uns "nur" ein wohlklingender und normaler Name.

Wie oft haben wir jetzt schon gehört: Oh! Hätte ich nie gedacht, dass Ihr so einen Namen nehmt. Und schön ist er!

Ist zwar nett zu hören, dass der Name gefällt, aber was ist denn so besonders dran? Zwar gibt es hier kein Kind, dass ebenfalls Nikolai heisst, aber der Name ist doch keiner, bei dem man erstmal erstaunt ist - oder wie seht ihr das?

 
10 Antworten:

Re: Ist der Name wirklich so selten?

Antwort von krokodilchen am 18.09.2018, 10:55 Uhr

Ich kenne zwar keinen kleinen Nikolai, aber es ist ein ganz normaler Name für mich.
Eher selten halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Name wirklich so selten?

Antwort von Tai am 18.09.2018, 11:05 Uhr

Naja, unter den ganzen Jungs namens Niklas, Nicolas, Nico ist Nikolai eher die seltenere Variante.

Letztendlich enden irgendwie die meisten als Niko.
So auch die beiden Nikolais, die ich kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Name wirklich so selten?

Antwort von Mariechen2015 am 18.09.2018, 12:42 Uhr

Das ist aber doch öfters so dass von absoluten Modenamen dann ein Buchstabe verändert wird,um dann doch eben nicht (ganz) diesen Modenamen zu haben.
War hier damals ganz auffällig mit Lukas und Leon.
Vor fast 12 Jahren als meine erste Tochter kam absolute Trendnamen. Dann irgendwann „ausgelutscht“ und dann wurde aus Lukas eben oft Luca und aus Leon Lion.
Auch nicht mehr selten mittlerweile aber vor einigen Jahren schon noch.
Oder als Lina dann irgendwann so ausgelutscht war hörte man auf einmal auch ein paar mal Line, aus der typischen Emily würde dann Emalie usw.
Und Nick,Nico,Niklas,Nikolas sind ja auch seid Jahren sehr oft vertreten.
Mein Chef heißt Nicolay,so extrem selten und unbekannt finde ich ihn nicht aber eben nicht Nico,Niklas und co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Name wirklich so selten?

Antwort von Maxikid am 18.09.2018, 12:55 Uhr

Nö, finde den Namen ganz normal. Hin und wieder kommt er im Bekanntenkreis vor. In der Klasse meiner Großen ging ein Nicolej. Finde den Namen sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Name wirklich so selten?

Antwort von lilke am 18.09.2018, 14:00 Uhr

Ich kenne jetzt kein Kind, das so heißt, aber Erwachsene. Sonderlich ungewöhnlich ist er jetzt nicht, aber hier bei uns auf dem Dorf sicherlich ungewöhnlicher als Nikolas

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Name wirklich so selten?

Antwort von luvi am 18.09.2018, 18:13 Uhr

Hallo,
Ich verbinde Nikolai mit Russland. Keine Ahnung, ob der Name tatsächlich russisch ist.

Vielleicht geht das auch anderen so und wundern sich, dass ihr einen russischen Namen gewählt habt.

Mir gefällt Nikolai und ich finde jeder sollte den Namen wählen, der ihm gefällt unabhängig von der Meinung der anderen und unabhängig davon ob der Nachname passt oder nicht.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Name wirklich so selten?

Antwort von Meryl2018 am 18.09.2018, 19:36 Uhr

Kenne keinen mit dem Namen. Finde ihn jedoch nicht besonders außergewöhnlich. Einfach ein schöner Name :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Name wirklich so selten?

Antwort von nils am 19.09.2018, 8:42 Uhr

Ich kenne keinen Nikolai, aber der Name gefällt mir vom Klang her sehr gut und hebt sich bei all den Nicos, Niklas, Nicolas,... einfach ab.
Verbinde ihn aber auch mit Russland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Name wirklich so selten?

Antwort von nils am 19.09.2018, 8:42 Uhr

Ich kenne keinen Nikolai, aber der Name gefällt mir vom Klang her sehr gut und hebt sich bei all den Nicos, Niklas, Nicolas,... einfach ab.
Verbinde ihn aber auch mit Russland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Name wirklich so selten?

Antwort von Mami7115 am 20.09.2018, 13:22 Uhr

Ich kenne eigentlich ausschließlich Nikolais, die aus Russland kommen, oder Eltern haben, die aus Russland stammen. Vielleicht sind die Leute deshalb eher überrascht von eurer Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.