Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaLo am 24.04.2008, 22:00 Uhr

In der Zeitung...

Mona Luisa.
Wie dämlich.Oder find das nur ich?

 
15 Antworten:

Wieso denn?

Antwort von asujakin am 24.04.2008, 22:11 Uhr

Glaubst du, seitdem das Gemälde so bekannt ist gab es keine Mona Lisas mehr auf der Welt!? *hihi* Ich schätze sogar, dass einige kleine Mädchen ihren Namen nur wegen dem Gemälde tragen! Schlimm finde ich das ganz und garnicht! Es ist ein schöner Name, was soll daran falsch sein!? Ich hab auch schon von Geschwistern gehört, die Mona und Lisa heißen. Und ich kenne 2 Freundinnen die so heißen, da schmunzelt man 2x drüber und dann denkt man garnichtmehr dran...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Zeitung...

Antwort von tini80 am 25.04.2008, 6:42 Uhr

Besser als "Angelina Jolie", den ich hier im RUB irgendwo mal gelesen habe...

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hi hi...wegen Angelina Jolie ;-)

Antwort von hubbabubba am 25.04.2008, 9:26 Uhr

Viele Leute verstehen den Namen meiner Tochter nicht JOELINA ("Dscholiena" - was daran so schwer?), ist hier im Norden aber auch super super selten der Name!!!

Alle sagen dann immer "Dscholiena? Ah,wie Angelina Jolie", Lina wird dann immer richtig wütend "NEIN! Ich heiße JOE-LI-NA". Grad im Urlaub hatten wir einen Kellner der sie immer ANGELINA gerufen hat (eben wegen der Jolie) "ANGELINA, möchtest du ein Eis?"...so hieß sie eben während unseres Urlaubes Angelina ;-)))

Davon mal ganz ab, kenne ich auch eine kleine MONA LISA ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Zeitung...

Antwort von JaMe am 25.04.2008, 10:36 Uhr

Meine lieben Vorrednerinnen sollten vielleicht nochmal genau nachlesen, denn es geht hier um Mona LUISA und nicht um Mona LISA. ;-)

Allerdings weiß ich auch nicht, was daran so schlimm sein soll. Beides sind schöne Namen, und ich finde nur deshalb, dass sie nicht zusammen passen, weil ich grundsätzlich gegen mehr als ein Name pro Mensch bin.

LG Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hab ich schon gelesen, aber...

Antwort von asujakin am 25.04.2008, 10:38 Uhr

...ich habe angenommen, dass sie diesen Namen so schlimm findet wegen Mona Lisa (liegt ja auf der Hand).

Ich finde Mona Luisa eine wunderschöne Kombination, klanglich super!

Unsere Kinder bekommen auch 2 Namen, weil es so Tradition ist (seit über 5 Generationen) auf beiden Seiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe das mit LUISA sehr wohl gesehen, ABER........

Antwort von hubbabubba am 25.04.2008, 10:44 Uhr

.....ich bin davon ausgegangen, das Jeder weiß worum es sich eigentlich dreht!??! War wohl aber doch nicht so ;-)

Ich bin für "mehrere Namen pro Mensch", ganz einfach weil es diese Menschen schön finden (später, wenn sie was damit anzufangen wisse!) wenn sie mehr als nur einen Namen haben und sie dann auch die Chance haben zu wählen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@asu und hubba

Antwort von JaMe am 25.04.2008, 10:48 Uhr

Hey, fühlt euch bitte nicht angegriffen, weil ich kein ZN-Fan bin. Wenn da ein Sinn hinter steckt (Tradition oder so) habe ich da kein Problem mit (solange man mich nicht in diese Überzeugung reinziehen will).

Ich habe nur ein Problem damit, wenn Eltern mit aller Gewalt einen ZN vergeben wollen, weil es scheinbar gerade "IN" ist und wenn dann Kombis dabei rauskommen, die für das Kind ein Leben lang eine Zumutung sind.

LG Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von wegen "IN"...

Antwort von asujakin am 25.04.2008, 10:54 Uhr

...geh mal auf den Friedhof, da siehst du, wieviele Menschen Zweitnamen hatten (nicht alle sind auch auf den Grabsteinen verewigt) Wie gesagt es war schon im 19.Jahrhundert und auch schon im 18. Jahrhundert so, dass die Menschen mehrere Namen hatten, also mit Mode hat das garnichts zu tun...

Johann Sebastian Bach
Wolfgang Amadeus Mozart
Johann Wolfgang von Goethe

nur mal ein paar um zu zeigen, dass das keine aktuelle MODE is *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von wegen

Antwort von JaMe am 25.04.2008, 11:13 Uhr

Das sage ich ja auch gar nicht. Mir ist klar, dass es früher einfach normal war, dass jemand mehrere Namen hat, weil damit Familienmitglieder geehrt werden sollten (oder weil man sein Kind nach dem gerade aktuellen Kaiser oder König nannte um seine politische Überzeugung zur Schau zu stellen). Ich weiß auch, dass es vor allem in den englischsprachigen Ländern völlig normal ist, dass jemand mehrere Namen hat.

Aber wo ich einfach ein Problem mit habe, ist, wenn da einfach absolut gar nichts dahinter steckt. Mir stehen jedes Mal die Haare zu Berge, wenn ich hier Beiträhe lese, wo steht "Nach Monaten haben wir uns endlich auf einen Namen geeinigt. Jetzt brauchen wir aber noch einen ZN: Hat einer von euch Ideen?".

In dem Moment frage ich mich einfach nur WARUM? Man hat einen wunderschönen Namen gefunden, zu dem man als Eltern stehen kann und von dem man überzeugt ist, dass er zu seinem Kind paßt. Warum muß dann noch, wenn es absolut keinen Grund gibt, mit aller gewalt ein völlig aussageloser ZN her? Warum tut man sich den "Wahnsinn Namenssuche" ein zweites Mal an, wenn er beim ersten Namen schon Stress genug war? Das ist mir einfach immer ein völliges Rätsel.

Ich kenne mittlerweile die Gründe von euch beiden für mehrere Namen (man kann sie kaum überlesen, da ihr zwei hier ja irgendwie dauerpräsent seid) und habe damit überhaupt kein Problem. Ich finde nur, wenn schon mehrere Namen, dann sollte es einen vernünftigen, logischen Grund haben und nicht einfach nur, weil man meint, man muß mehrere Namen vergeben, weil es halt alle tun.

Für uns steht absolut fest, dass unsere Kinder nur einen einzigen, aber für uns besonderen Namen bekommen. Genauso, wie für euch mehrere Namen feststehen. Zum Glück ist dies ja ein freies Land, wo man das als Eltern selber entscheiden darf. Trotzdem muß man nicht alles verstehen.

Hmmm, das ist jetzt irgendwie länger geworden, als beabsichtigt. Ignoriert mein Geschwafel einfach, wenn's euch nicht interessiert, aber dies ist halt ein Thema, wo ich zig Seiten zu schreiben könnte. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Öhm...

Antwort von asujakin am 25.04.2008, 11:20 Uhr

Ich kenne einige Eltern, die einen Zweitnamen suchen, der den ersten "komplett" machen soll.Oft hat der keinen familiären Bezug - so what?! Was ist daran so schlimm? Wenn du es verstehst, dass man Namen nach gefallen aussucht, müsstest du auch verstehen, dass manchen Eltern 2 Namen besser gefallen. Zum Beispiel:

Emma - schöner Name, keine Frage, aber ICH persönlich finde zB Emma Louise klingt vollständiger (stummes e). Es "veredelt" den Namen Emma sozusagen noch.

Ausserdem haben 2 Namen einen ganz praktischen Pluspunkt - die Person kann später zwischen 2 Namen wählen! Wenn es in der Klasse als schon 2 andere Julias gibt, kann eine Julia Madita sich dann einfach "Madita" nennen. Und glaub mir, das kommt öfter vor als man denkt (wir hatten es vor ein paar Wochen erst davon und ich war erstaunt wieviele das doch so gehandhabt haben). Oder der (von den Eltern sooo toll gefundene) Name gefällt dem Kind ganz und garnicht (was bei manchen kreativen Einfällen ja auch verständlich ist), dann hat das Kind die Möglichkeit den anderen Namen zu benutzen, ohne sich umtaufen lassen zu müssen.

Also hat es durchaus auch Vorteile "einfach so" 2-Namen zu haben.

Ich möchte niemanden überzeugen. Ich kenne auch Paare, deren Kinder nur einen Namen haben, ich habe damit überhaupt kein Problem und kann die Beweggründe auch verstehn, aber ich wünsche mir hier doch ab und an mehr Toleranz.

Wenn ich mir überlege, dass gerade jemand dein Posting liest...Eltern, die eben "einfach nur so" einen Zweitnamen suchen, manche fühlen sich dadurch jetzt schlecht, oder nicht so "akzeptiert" wie andere hier, das finde ich falsch.

Namensgebung ist eine ganz persönliche Sache, da gibt es kein falsch oder richtig, da gibt es nur eine Lösung: Die Individuelle!

Und das sollte man auch so "verstehen", "akzeptieren" oder einfach darüber hinweg sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öhm...

Antwort von JaMe am 25.04.2008, 11:26 Uhr

Ich habe bisher immer darüber weggelesen. Ich wollte jetzt nur einfach mal klarmachen, was in meinem Kopf vorgeht, wenn ich solche Beiträge lese, weil es sich jetzt halt zufällig angeboten hat.

Ich will wirklich keinen angreifen und entschuldige mich auch dafür, wenn sich jetzt jemand irgendwie angepisst fühlt. Es ist halt einfach meine Meinung.

Und wieso eigentlich Emma? Ich dachte, ihr habt eich mittlerweile auf Ella geeinigt (gefällt mir übrgigens sehr, sehr gut ;-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war nur ein beispiel

Antwort von asujakin am 25.04.2008, 11:30 Uhr

*hihi* Weil ich finde zu Emma und Emilia passt Louise PERFEKT

Emilia Louise
Emma Louise

schööööön *hihi*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@JaMe :-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Antwort von hubbabubba am 25.04.2008, 17:28 Uhr

Blödsinn, sorry das es so rüber kam, fühl mich kein Stück angegriffen! Aber ich weiß was du meinst mit "auf Zwang nen ZN vergeben". Meine große Tochter hat 3 Namen und davon hat jeder einzelne seine eigene bedeutung und vor allem geschichte :-) Meine kleine Tochter hat 2 Namen, der ZN hat auch seine entsprechende bedeutung (obwohl ich mich heute so über die Schreibweise ärgere die ich gewählt habe "Marie" denn mittlerweile ist das ja ein ZN-Massenprodukt *seufz*).

Ganz lieben Gruß, Hubba :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.: (wie immer ein P.S. von mir *gggggg*)

Antwort von hubbabubba am 25.04.2008, 17:45 Uhr

Ich gebe dir vollkommen recht mit deiner Aussage über "jetzt muss unbedingt noch ein schöner ZN her". Das beobachte ich sowohl in meiner Umgebung, als auch hier.

Habe grad erst deine Antwort an asu gelesen *fg*, also weißt du ja warum Michelle mit ganzem Namen Ayse Michelle Sakina heißt, welche Geschichte hinter jedem dieser Namen steckt und warum Lina mit ganzem Namen Joelina Marie heißt (wobei ich mir wie gesagt HEUTE in den Allerwertesetn beißen könnte über MarIE *heul*, aber vor 5/6 Jahren war der Sophie-+Marie-Hype noch laaange nicht so weit wie heute. Sonst hätte ich auf jeden Fall eine MariA draus gemacht!).

Ich verstehe und akzeptiere deine Meinung absoult. Mich ärgert es nur immer ein bischen, wenn man mit oben genannten Eltern manchmal über einen Kamm geschoren wird - denn ich finde es wunderschön, das ich meinen Kindern jeden Tag auf's Neue die Geschichten ihrer Namen erzählen kann. Wenn ich dann sowas lese was du in deinem beispiel genannt hast, denk ich mir auch immer meinen teil ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @asu und hubba

Antwort von Judy96 am 30.04.2008, 15:00 Uhr

Schließe mich der Meinung von Meike voll an!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.