Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leseratte am 24.11.2005, 20:27 Uhr

Ich weiß, dass das schon mal da war...

und zwar schon vor längerer Zeit. Aber trotzdem greife ich es noch einmal auf; es geht um meinen weiblichen Lieblingsnamen Phöbe und frage nun, ob man den auch so aussprechen kann, wie man ihn schreibt, nämlich FÖBE! Diese Aussprache gefällt mir persönlich viel, viel besser als engl. "Fibi" (erinnert mich einfach zuuu sehr an Fieber). Und ich frage deshalb, weil mal jemand fest und steif behauptet hat, das würde NUR "Fibi" ausgesprochen werden, was ich einfach nicht glaube; zumindest hier in D nicht.
Deswegen - was stimmt nun?

Gruß, M.

 
10 Antworten:

Re: Ich weiß, dass das schon mal da war...

Antwort von AustraliaMom am 24.11.2005, 21:12 Uhr

habs nur als Fibi gefunden und kenne es auch hier (Australien) nur so! (ca. 12 englische seiten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß, dass das schon mal da war...

Antwort von cats_mone am 24.11.2005, 21:25 Uhr

wie Du ihn aussprichst bleibt Dir selbst überlassen denke da kann man nicht reinreden
ich finde aber die Aussprache Fibi besser
Föbe klingt für mich wie Amöbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß, dass das schon mal da war...

Antwort von keksschatzi am 24.11.2005, 21:56 Uhr

huhu
habs in d schon als FÖBE gehört und finds gaaaaanz schrecklich, diese aussprache, sorry
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß, dass das schon mal da war...

Antwort von Anna-Lotta am 25.11.2005, 0:57 Uhr

Also ich kenne eine 9-Jährige "Phoebe", deren Name auch "Föbe" ausgesprochen wird. Finde, dass das gar nicht komisch klingt, kenne das Mädchen aber auch seit ihrer Geburt... Finde die Schreibweise "Phoebe" (also mit "oe") aber schöner als die von Dir vogeschlagene "Phöbe". Ich finde das "ö" sieht geschrieben etwas plump aus, "oe" finde ich dagegen sehr edel!

Liebe Grüße, Anna-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß, dass das schon mal da war...

Antwort von Dimpfelmoser am 25.11.2005, 10:51 Uhr

Also Phoebe (Phi Omikron Jota Beta Epsilon) ist ja ein altgriechischer Name und die alten Griechen sprachen ihn wohl eher wie "feube" aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß, dass das schon mal da war.../@Dimpfelmoser

Antwort von leseratte am 25.11.2005, 12:33 Uhr

Hallo Dimpfelmoser,

sprichst/beherrschst du echt Grch.??? Wenn ja - Donnerwetter - WOW!!! Und wenn, Alt- oder Neu-Grch. - oder gar beides?

Und die Aussprache "Feube" hört sich immernoch um ein ganzes Eck besser an als die engl. Aussprache "Fibi", wie ich ja schon erwähnt habe. Und ich bin diesbezüglich auch noch von der alten Sorte/vom alten Schlag; obwohl ich noch keine alte Oma bin; aber ich finde, dass NICHT immer ALLES anglisiert werden muss - auch nicht in heutiger Zeit!

Gruß, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß, dass das schon mal da war.../@keksschatzi und @alle

Antwort von leseratte am 25.11.2005, 12:38 Uhr

Hallo Keksschatzi und alle anderen,

@Keksschatzi: das nehme ich dir doch nicht übel, wenn Du "meine" Aussprache "FÖBE" schrecklich findest - denn Geschmäcker sind doch verschieden - und es wäre ja todlangweilig, wenn jeder denselben Geschmack hätte, oder?! Außerdem MUSS ich in einem öffentlichen Forum mit den diversesten Meinungen, die nicht immer mit der eigenen konform gehen, rechnen, und muss damit umgehen können und damit klarkommen oder ich darf hier einfach nicht(s) fragen!

Und von wegen Phoebe(Phöbe)(Föbe - Amöbe - also wenn man das WILL, kann man auf jeden Namen irgend etwas ´"erfinden" oder "dichten". Meine Meinung!

Gruß, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß, dass das schon mal da war... ;o)

Antwort von keksschatzi am 25.11.2005, 15:45 Uhr

huhu
danke, dass man bei dir noch seine meinung sagen darf ;o) manche sind ganz schön grantig, wenn man nicht zu ihren namen applaudiert
und... nimm Phoebe, wenn er dir gefällt!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß, dass das schon mal da war... /@keksschatzi

Antwort von leseratte am 25.11.2005, 16:44 Uhr

Hallo Keksschatzi,

warum sollte ich denn da grantig werden, wenn man nicht zu "meinen" Namen gratuliert??? *AM KOPF KRATZ* Wie gesagt, mir gefallen doch auch nicht längst alle Namen und in einem öffentlichen Forum muss man einfach mit diversen Meinungen umgehen können; ansonsten darf man hier nicht schreiben und nach Meinungen fragen.

Gruß, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß, dass das schon mal da war... /@leseratte

Antwort von keksschatzi am 25.11.2005, 22:51 Uhr

ebens! gefahr erkannt ;o) gefahr gebannt *gg*
schönes weeeee!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.