Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toni202 am 28.02.2024, 18:28 Uhr

Ich nochmal;) wollte es nochmal neu hochziehen 2 neue Namen

Hallöchen nochmal;)


Ich kann mich von Mari/Maari nicht ganz trennen und bin weiterhin auf der Suche nach einem passenden "richtigen und schönen" Namen, den man dann mit Mari abkürzen kann,wenn uns danach ist...


Bin auf MARCIA gestoßen - wie findet ihr den?

Und ich habe eigentlich auch SOLVEIG auf der Liste. Hab ihn nur runtergenommen, weil wir in SÜDDEUTSCHLAND wohnen und ich "Angst" habe, dass er den Leuten zu fremd ist und sie "Sollwaig" sagen....

Habe neulich eine kleine süße Solveig kennengelernt, die allerdings einen nordischen Background hat....


Danke euch:)

Liebe Grüße

 
18 Antworten:

Re: Ich nochmal;) wollte es nochmal

Antwort von mimavi am 28.02.2024, 18:48 Uhr

Marcia finde ich nicht so gut. Du hast bei Solveig Angst wegen der Aussprache, bei Marcia finde ich die "Gefahr" noch größerer. Wird er spanisch oder italienisch oder englisch ausgesprochen?

Solveig finde ich super! Ich mag ihn und ich komme aus Bayern ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal;) wollte es nochmal "neu hochziehen" 2 neue Namen

Antwort von Nikac am 28.02.2024, 18:58 Uhr

Wie wäre es dann mit
Marina, Marianna,Marija, Marie, Mariella.
Solveig gefällt mir weder vom Schriftbild noch von der Aussprache überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal;) wollte es nochmal "neu hochziehen" 2 neue Namen

Antwort von Tai am 28.02.2024, 20:38 Uhr

Vorweg, ich finde es blöd, von vornherein Abkürzungen eines Namens zu planen, und Mari gefällt mir auch nicht.

Marcia hingegen finde ich nett, ich habe da die Assoziation zu einer früheren tollen Balletttänzerin, Marcia Haydée (gesprochen Marsia).

Solveig gefällt mir, wahrscheinlich auch, weil eine Freundin von mir so heißt.
Sie ist Norwegerin, da passt es auch optisch mit nordischem Namen.
Die Aussprache ist aber speziell - wie würdet ihr denn Solveig aussprechen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal;) wollte es nochmal

Antwort von Murka-80 am 29.02.2024, 1:56 Uhr

Marilene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal;) wollte es nochmal "neu hochziehen" 2 neue Namen

Antwort von Jayjay am 29.02.2024, 8:12 Uhr

Marcia finde ich mittelmäßig. Solveig gefällt mir gut.

Zu Mari fällt mir noch Marisca ein. Ich kannte mal eine, die so hieß. Die Frau müsste jetzt Mitte 40 sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal;) wollte es nochmal "neu hochziehen" 2 neue Namen

Antwort von renate48 am 29.02.2024, 11:37 Uhr

Oder Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal;) wollte es nochmal

Antwort von Toni202 am 29.02.2024, 19:03 Uhr

Vielen lieben Dank euch allen!

Ich werde das/eure Vorschläge sacken lassen und mal gucken, was die nächsten Wochen noch so ergeben:)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal;) wollte es nochmal

Antwort von Maschendrahtzaun am 29.02.2024, 22:08 Uhr

Was hältst du von Amara, Mariam und Marla für dein Mari-Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal;) wollte es nochmal

Antwort von Annamaria23 am 01.03.2024, 12:53 Uhr

Naja...

Marcia und Solveig (sehr sperrig zu sprechen) gefallen mir beide nicht besonders gut...

Wenn es die Abkürzung Mari (sieht ein bisschen aus wie eine falsche Marie) sein soll, finde ich die Namen Marisa und Marita schön. Die hatte ich beide auch auf der Liste und finde sie nach wie vor richtig schick ;-) hätte ich nochmal eine Tochter, wären diese Namen wieder ganz vorne mit dabei... Allerdings gefallen mir die vollen Namen jeweils viel besser als die Abkürzung Mari.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal;) wollte es nochmal

Antwort von Annamaria23 am 01.03.2024, 12:56 Uhr

Mir fällt gerade ein: Die einzige Marita, die ich je persönlich kennengelernt hab, kürzt ihren Namen selbst "Mari" ab Der Name ist eher selten, klassisch-traditionell, schon etwas älter (nicht angestaubt), klingt sehr weiblich, klar in der Aussprache... Zumindest ist das meine Meinung, einfach ein toller Name!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal;) wollte es nochmal "neu hochziehen" 2 neue Namen

Antwort von Schneewittchen123 am 01.03.2024, 21:43 Uhr

Marica finde ich klanglich echt schön, ich mochte den Namen früher mal total gerne, aber auf Spanisch ist das ein Schimpfwort für Homosexuelle. Bei weit verbreiteten Sprachen wie Spanisch und Französisch stört mich sowas. Da ist die Wahrscheinlichkeit ja nicht klein, dass man in Kontakt mit Menschen kommt, die Spanisch/Französisch etc. sprechen oder man bereist oder verbringt sogar längere Zeit in einem Land mit der Landessprache.

Ich würde daher, wenn es der Name wird, auf jeden Fall die Schreibweise Marika vergeben.

Ansonsten fällt mir ein:

Marina
Mariella
Marielle
Marileen
Maribel


Solveig finde ich gar nicht klangvoll. Klingt wie "Soll weg". Auch sonst klingt es für mich gar nicht wie ein Vorname.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal;) wollte es nochmal "neu hochziehen" 2 neue Namen

Antwort von Schneewittchen123 am 01.03.2024, 21:52 Uhr

Als neue Vorschläge fallen mir ein:

Marei

Meira

Marle

Marlen / Marleen

Isalie

Line

Aline

Elin

Kassandra

Mona

Jule

Etta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal;) wollte es nochmal "neu hochziehen" 2 neue Namen

Antwort von Carmar am 02.03.2024, 22:31 Uhr

Marisol
Marisa
Maribelle
Maribel
Marion

Solveig: Ich weiß von zwei Solveig, deren Aussprache ungefähr Suulwäj war.
Eine war aus Norwegen und kam bei uns in Deutschland in die Schule.
Die andere war das Kind einer Kollegin, die dann mit ihrem Mann und dem Kind nach Norwegen umzog und ganz entsetzt war, dass man den Namen ganz anders ausspricht, als sie es gedacht hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal;) wollte es nochmal "neu hochziehen" 2 neue Namen

Antwort von kea2 am 05.03.2024, 8:49 Uhr

Ich musste googeln, wie man Solveig ausspricht.

Solche Namen finde ich immer kritisch. Da muss man ständig sagen, dass man nicht Sollweig oder Sollfeig heißt und dass eigentlich vorne ein ß gesprochen wird und buchstabieren muss man den, umgekehrt, auch dauernd.

Du musst bedenken, dass das Kind diesen "Spaß" sein ganzes Leben lang hat.

Auch Marcia kann man verschieden aussprechen.
Da kommen bestimmt ebenfalls kreative Ideen von den Leuten.

Ich würde was nehmen, was relativ "idiotensicher" ist.
Das heißt ja trotzdem nicht, dass es ein Name aus den Top 20 sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal;) wollte es nochmal "neu hochziehen" 2 neue Namen

Antwort von Tante_Erna am 06.03.2024, 1:03 Uhr

Dann nimm doch Mari/
Maari - die Menschen gewöhnen sich an die Aussprache und Schreibweise. Ich persönlich finde sie klar, da eben kein -e dranhängt. Bei Maari ist es nochmal deutlicher. Kann mir auch gut eine Kombi mit einem stummen klassischen Zweitnamen vorstellen.

Ich weiß nicht, ob Mavie schon genannt wurde. Wobei ich den nicht so gut finde wie Mari.

Eine unserer Töchter endet auch mit i - ich find es super. Die meisten Mädels im Kindergartenplatzes enden mit A, bei uns ist relativ häufig vertreten: Lea, Mila, Klara, Lia, Mia, Paula,… aber selbst die gibt es Max. 2 x, also nicht in Massen. Ich finde eine kleine Mari/Maari passt da gut rein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal;) wollte es nochmal "neu hochziehen" 2 neue Namen

Antwort von kaempferin am 06.03.2024, 14:58 Uhr

Hallo,

also Marcia finde ich schon deutlich besser und schöner als Maari, Mari, Maris, Maje... usw... usf... - auch wenn dieser ebenfalls nicht zu meinen Favoriten zählt und ich ihn ebenfalls nicht wählen und vergeben würde. Aber trotzdem hat dieser Name doch das gewisse Etwas.

Und auch der Namen Solveig hat "irgendwie" was und diesen Namen finde ich auch nicht schlecht, auch wenn er ebenfalls nicht zu meinen Favoriten gehört und ich ihn ebenfalls nicht wählen und vergeben würde. Und auch ich hätte als Süddeutsche "Angst", dass er dann grottenfalsch "Sollwaig" oder "Sollweick" ausgesprochen werden würde - und das hört sich ja - vor allem für Norddeutsche und Skandinavier*innen ALLERALLERGRAUSAMST an! Die Norddeutschen und Skandinavier*innen bekommen ja einen Herzkasper und Ohrenkrebs bei dieser Aussprache.
Aber mal eine Frage zu diesem Namen: WIE spricht man den nun eigentlich TATSÄCHLICH und GENAU aus? Dass er nicht so ausgesprochen wird, wie er geschrieben wird, ist mir schon klar, aber WIE? Würde mich mal interessieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal;) wollte es nochmal "neu hochziehen" 2 neue Namen

Antwort von kaempferin am 07.03.2024, 10:00 Uhr

Hallo,

würde mich übrigens noch sehr freuen, wenn ich auch ein Feedback auf meine Antwort bekäme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal;) wollte es nochmal "neu hochziehen" 2 neue Namen

Antwort von schroedingerskruemel am 23.03.2024, 6:31 Uhr

Hier ist die Aussprache von Solveig hinterlegt (norwegische Muttersprachler): https://de.forvo.com/word/solveig/

Klingt für mich Nordlicht mit bilingualen Hintergrund wie "soul why" oder "soul weigh".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.