Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümel2023 am 23.02.2024, 8:14 Uhr

Nochmal

…und bitte Schulnoten zu diesen:

Anna
Marie
Elise
Luise
Greta
Martha
Nora

Danke!

 
19 Antworten:

Re: Nochmal

Antwort von roti120392 am 23.02.2024, 8:22 Uhr

Anna
Marie. 3
Elise. 4
Luise. 2
Greta. 3
Martha. 3
Nora 1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal

Antwort von Luiluu am 23.02.2024, 8:47 Uhr

Anna - 4
Marie - 1 (leider aber viel zu oft inzwischen)
Elise - 4
Luise - 1
Greta - 5
Martha - 4
Nora - 5

Auch wenn ich einige Namen schlecht bewerte, sind alle Namen gut vergebbar. Ich verbinde keine negativen Assoziationen mit diesen. Ich mag die Namen nur klanglich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal

Antwort von Maxikid am 23.02.2024, 9:03 Uhr

Anna - geht immer 3
Marie- geht immer 3
Elise - wunder schön 1
Luise - langweilig, 4
Greta - ganz gut 3
Martha - nett 2

Nora - 1 mit Sternchen

Nora und Elise finde ich am Besten.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal

Antwort von Jayjay am 23.02.2024, 9:36 Uhr

Anna - 5
Marie- 4
Elise - 5
Luise - 4
Greta - 5
Martha - 2 (ohne h fänd ich noch schöner)
Nora - 4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal

Antwort von kleines.2010 am 23.02.2024, 9:43 Uhr

Anna 4 finde ich vom Klang und Co eher langweilig
Marie 4 ist mir einfach viel zu häufig
Elise 3 ok, noch besser gefällt mir Elisa
Luise 2 schön
Greta 5 assoziiere ich mit einem bestimmten Typ Menschen, ist mir zudem zu hart vom Klang
Martha 4 mir zu wenig klangvoll und dafür hart
Nora 3 ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal

Antwort von bea+Michelle am 23.02.2024, 10:50 Uhr

Anna 3
Marie2
Elise 6
Luise 6
Greta3
Martha 6
Nora3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal

Antwort von Streuselchen am 23.02.2024, 11:29 Uhr

Anna 2
Marie 3
Elise 3 (französisch ausgesprochen , deutsch finde ich nicht schön)
Luise 1
Greta 6
Martha 3
Nora 4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal

Antwort von Nikac am 23.02.2024, 12:15 Uhr

Marie 1
Elise 1
Anna 3
Luise 3
Greta 5
Martha 6
Nora 6

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal

Antwort von Caro2503 am 23.02.2024, 12:20 Uhr

Anna 1
Marie 2
Elise 4
Luise 2-3
Greta 3
Martha 4
Nora 5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal

Antwort von Makramee am 23.02.2024, 12:37 Uhr

Anna - 3
Marie - 3
Elise - 5
Luise - 5
Greta - 4
Martha - 4
Nora - 4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 23.02.2024, 14:19 Uhr

Anna ... 2 ... Klassiker, aber auch etwas langweilig, schön als Zweitname

Marie ... 2 ... analog "Anna", sehr schöner Zweitname

Elise ... 2 ... mag ich, keine 1 wegen der nicht eindeutigen Aussprache vom E am Ende, ich mag hier eher die französische Aussprache ohne gesprochenes E

Luise ... 2 ... Sehr schön, hatte ich auch mal auf der Liste, aber auch hier nicht eindeutige Aussprache und Schreibweise (Luise/Louise)

Greta ... 2 ... mag ich gern, wir kennen einige Gretas

Martha ... 3 ... ist ok, mir persönlich zu hart in der Aussprache

Nora .... 6 ... durch Modern Talkin verbrannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal

Antwort von Laneybucks07 am 23.02.2024, 17:56 Uhr

Anna 5
Marie 4-5
Elise 3 (franz. Aussprache 2)
Luise 3 (Louise 2)
Greta 2-3
Martha 4-5
Nora 6

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal

Antwort von jeck am 23.02.2024, 18:24 Uhr

Anna 3
Marie 5 zu häufig
Elise. 2 …. Elisa 1
Luise 3
Greta 6 kann ich nicht mehr hören
Martha 3
Nora 5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal

Antwort von Schneewittchen123 am 24.02.2024, 0:22 Uhr

Anna 1- --> sehr schön!

Marie 2- --> ganz hübsch, aber begeistert mich nicht

Elise 1 --> gefällt mir richtig gut! Bester Name der Liste.

Luise 4 --> Mag ich nicht, wirkt auf mich sehr streng und alt, kann nicht ganz verstehen, warum er wieder vergeben wird

Greta 3- --> ist ganz okay, aber hat für mich einfach keinen schönen Klang.

Martha 5 --> finde ich absolut nicht schön und habe eine alte Oma vor Augen

Nora 3+ ---> hat was, und ich stelle mir eine Nora z.B cooler vor als eine Greta, aber mir klingt er einfach nicht schön genug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal

Antwort von Carmar am 24.02.2024, 7:46 Uhr

Anna 2
(von Hanna, von Channah)
Vom hebräischen Namen (Channah) mit der Bedeutung „Gunst, Gnade“
Im griechischen und lateinischen Alten Testament verwendete Form von Channah (siehe Hannah ) . Viele spätere alttestamentliche Übersetzungen, darunter auch die englische, verwenden die Schreibweise „Hannah“ anstelle von „Anna“ . Der Name erscheint kurz im Neuen Testament und gehört einer Prophetin, die Jesus als den Messias erkannte. Es war schon früh ein beliebter Name im Byzantinischen Reich, und im Mittelalter wurde er unter westlichen Christen aufgrund der Verehrung der Heiligen Anna (im Englischen üblicherweise als Saint Anne bekannt) üblich, dem Namen, der traditionell der Mutter des Heiligen zugewiesen wurde Jungfrau Maria .
In England wird diese lateinische Form seit dem Spätmittelalter neben den einheimischen Formen Ann und Anne verwendet . Anna ist derzeit die gebräuchlichste dieser Schreibweisen in allen englischsprachigen Ländern (seit den 1970er Jahren), jedoch ist die biblische Form Hannah derzeit beliebter als alle drei.
Der Name wurde von mehreren russischen Königen getragen, darunter einer russischen Kaiserin aus dem 18. Jahrhundert. Es ist auch der Name der Hauptfigur in Leo Tolstois Roman Anna Karenina (1877), in dem es um einen verheirateten Aristokraten geht, der eine letztlich tragische Beziehung mit dem Grafen Wronski beginnt.

Marie 2 (Maria 2)
Französische und tschechische Form von Maria . In Frankreich ist es seit dem 13. Jahrhundert sehr verbreitet. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde es etwa 20 Prozent der französischen Mädchen gegeben. Dieser Prozentsatz ist im Laufe des Jahrhunderts stetig zurückgegangen und fiel 1958 vom Spitzenplatz ab.
Eine bemerkenswerte Trägerin dieses Namens war Marie Antoinette, eine Königin von Frankreich, die während der Französischen Revolution durch die Guillotine hingerichtet wurde. Eine andere war Marie Curie (1867-1934), eine Physikerin und Chemikerin, die zusammen mit ihrem Mann Pierre Radioaktivität studierte.
In Frankreich wird er gelegentlich als männlicher Name in Paarungen wie Jean-Marie verwendet .
Text zu MariA
Gebräuchliche englische Form von Maria , die lateinische Form der neutestamentlichen griechischen Namen (Mariam) und (Maria) – die Schreibweisen sind austauschbar –, die aus dem Hebräischen (Miryam) stammen , einem Namen, der im Alten von der Schwester Moses getragen wurde Testament . Die Bedeutung ist nicht sicher bekannt, aber es gibt mehrere Theorien, darunter „Meer der Bitterkeit“ , „Rebellion“ und „Wunschkind“ . Es handelte sich jedoch höchstwahrscheinlich ursprünglich um einen ägyptischen Namen, der möglicherweise teilweise von mry „Geliebte“ oder mr „Liebe“ abgeleitet war .
Dies ist der Name mehrerer neutestamentlicher Charaktere, vor allem Maria, der Mutter Jesu . Den Evangelien zufolge wurde Jesus in ihr vom Heiligen Geist empfangen, während sie Jungfrau blieb. Diesen Namen trug auch Maria Magdalena , eine von Jesus von Dämonen geheilte Frau. Sie wurde eine seiner Anhängerinnen und wurde später Zeuge seiner Kreuzigung und Auferstehung.
Aufgrund der Jungfrau Maria erfreute sich dieser Name in der christlichen Welt großer Beliebtheit, obwohl er in manchen Kulturen zu bestimmten Zeiten als zu heilig für den alltäglichen Gebrauch galt. In England wird es seit dem 12. Jahrhundert verwendet und gehört seit dem 16. Jahrhundert zu den häufigsten weiblichen Namen. In den Vereinigten Staaten wurde er 1880 mehr als doppelt so oft vergeben wie der zweitbeliebteste Name für Mädchen ( Anna ). Es blieb in Amerika an der Spitze, bis es 1946 auf den zweiten Platz verdrängt wurde (von Linda ). Obwohl es in den 1950er-Jahren für einige weitere Jahre wieder den Spitzenplatz eroberte, war die Nutzung bereits rückläufig und ist seitdem aus den Top-100-Namen herausgefallen.
Dieser Name wurde von zwei Königinnen Englands sowie einer Königin Schottlands, Mary Queen of Scots, getragen. Eine weitere bemerkenswerte Trägerin war Mary Shelley (1797-1851), die Autorin von Frankenstein . Eine berühmte Romanfigur mit diesem Namen ist Mary Poppins aus den Kinderbüchern von PL Travers, die erstmals 1934 veröffentlicht wurden.
Die lateinisierte Form dieses Namens, Maria, wird auch im Englischen sowie in mehreren anderen Sprachen verwendet.

Elise 3 (Elisa 2)
Kurzform von Elisabeth.
Text zu Elisabeth:
Von (Elisabet) , der griechischen Form des hebräischen Namens („Elisheva“), was „mein Gott ist ein Eid“ bedeutet, abgeleitet von den Wurzeln ( 'el ) , das sich auf den hebräischen Gott bezieht, und ( shava' ) , was „ Eid". Die hebräische Form erscheint im Alten Testament, wo Elisheba die Frau von Aaron ist , während die griechische Form im Neuen Testament erscheint , wo Elisabeth die Mutter von Johannes dem Täufer ist.
Unter Christen war dieser Name ursprünglich eher in Osteuropa verbreitet. Es wurde im 12. Jahrhundert von der Heiligen Elisabeth von Ungarn getragen, einer Tochter von König Andreas II., die ihren Reichtum dazu nutzte, den Armen zu helfen. Im mittelalterlichen England wurde es gelegentlich zu Ehren der Heiligen verwendet, obwohl die Form Isabel (aus dem Okzitanischen und Spanischen) häufiger vorkam. In England erfreut es sich seit der Herrschaft von Königin Elisabeth I. im 16. Jahrhundert großer Beliebtheit. In der amerikanischen Namensstatistik (seit 1880) erreichte er nie einen niedrigeren Platz als 30, was ihn zum durchweg beliebtesten Mädchennamen in den Vereinigten Staaten macht.
Außer Elisabeth I. wurde dieser Name (in verschiedenen Schreibweisen) von vielen anderen europäischen Königshäusern getragen, darunter auch von einer regierenden Kaiserin Russlands im 18. Jahrhundert. Zu den berühmten modernen Trägern zählen die britische Königin Elizabeth II. (1926–2022) und die Schauspielerin Elizabeth Taylor (1932–2011).

Luise 3 (Louisa 2)
Deutsche Form von Louise.
Französische weibliche Form von Louis.
Französische Form von Ludovicus , die latinisierte Form von Ludwig.
Text zu Ludwig
Vom germanischen Namen Hludwig mit der Bedeutung „berühmt im Kampf“ abgeleitet , zusammengesetzt aus den Elementen hlut „berühmt, laut“ und wig „Krieg, Schlacht“. Dies war der Name von drei merowingischen Königen der Franken (obwohl ihre Namen normalerweise als Clovis geschrieben werden ) sowie mehreren karolingischen Königen und Kaisern des Heiligen Römischen Reiches (Namen werden oft in der französischen Form Louis geschrieben ). Weitere berühmte Träger sind der deutsche Komponist Ludwig van Beethoven (1770–1827) und der österreichische Philosoph Ludwig Wittgenstein (1889–1951), die zur Logik und Sprachphilosophie beigetragen haben.

Greta 5
Kurzform von Margareta. Eine berühmte Trägerin dieses Namens war die schwedische Schauspielerin Greta Garbo (1905–1990).
Margareta = Form von Margaret in mehreren Sprachen.
Text zu Margarete:
Abgeleitet vom lateinischen Margarita , das aus dem Griechischen ( margarites ) stammt und „Perle“ bedeutet , ein Wort, das vermutlich letztlich eine Entlehnung aus einer indoiranischen Sprache war. Die heilige Margarete, die Schutzpatronin der werdenden Mütter, starb im 4. Jahrhundert in Antiochia als Märtyrerin. Spätere Legenden erzählten von ihrer Flucht vor einem Drachen, mit dem sie in der mittelalterlichen Kunst oft dargestellt wurde. Die Heilige war im Mittelalter beliebt und ihr Name wurde in der christlichen Welt häufig verwendet.
Als englischer Name erfreute er sich seit dem Mittelalter großer Beliebtheit. In den 1920er, 30er und 40er Jahren war es in England und Wales der beliebteste Name für Mädchen, doch in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts verlor er an Bedeutung.
Weitere Heilige mit diesem Namen sind eine Königin von Schottland und eine Prinzessin von Ungarn. Es wurde auch von Königin Margarete I. von Dänemark getragen, die im 14. Jahrhundert Dänemark, Schweden und Norwegen vereinte. Zu den berühmten literarischen Trägern zählen die amerikanische Schriftstellerin Margaret Mitchell (1900–1949), die Autorin von „ Vom Winde verweht“ , und die kanadische Schriftstellerin Margaret Atwood (1939–). Andere sind die amerikanische Anthropologin Margaret Mead (1901–1978) und die britische Premierministerin Margaret Thatcher (1925–2013).

Martha 4
Aus dem Aramäischen (marta') mit der Bedeutung „die Dame, die Herrin“, weibliche Form von (mar) mit der Bedeutung „Meister“. Im Neuen Testament ist dies der Name der Schwester von Lazarus und Maria von Bethanien (die manchmal mit Maria Magdalena identifiziert wird). Sie war Zeuge, wie Jesus ihren toten Bruder wieder zum Leben erweckte.
Der Name wurde in England erst nach der protestantischen Reformation verwendet . Eine bemerkenswerte Trägerin war Martha Washington (1731–1802), die Frau des ersten amerikanischen Präsidenten George Washington. Sie wird auch von der Medienpersönlichkeit Martha Stewart (1941-) getragen.

Nora 5
Kurzform von Honora oder Eleanor. Henrik Ibsen verwendete es für eine Figur in seinem Theaterstück „Ein Puppenheim“ (1879).
zu Honora:
Variante von Honoria. Es wurde von den Normannen nach England und Irland gebracht.
Weibliche Form von Honorius . Diesen Namen trug die Schwester des weströmischen Kaisers Valentinian III. Nachdem ihr Bruder sie mit einem Mann verloben ließ, den sie nicht mochte, schrieb sie an Attila den Hunnen und bat ihn um Hilfe. Attila deutete dies als Heiratsantrag und marschierte daraufhin ein.
zu Honorius:
Spätlateinischer Name mit der Bedeutung „Ehre, Wertschätzung, Würde“ . Dies war der Name eines Kaisers des Weströmischen Reiches. Es wurde auch von einigen frühen Heiligen und vier Päpsten getragen.
zu Eleanor:
Aus der altfranzösischen Form des okzitanischen Namens Alienòr . Zu den frühesten Trägern des Namens gehörte die einflussreiche Eleonore von Aquitanien (12. Jahrhundert), die Königin von Ludwig VII., dem König von Frankreich, und später Heinrich II., dem König von England. Sie wurde nach ihrer Mutter Aenor genannt und mit der okzitanischen Phrase alias Aenor „die andere Aenor “ genannt, um sie von ihrer Mutter zu unterscheiden. Es scheint jedoch Beispiele von Trägern vor Eleonore von Aquitanien zu geben. Es ist nicht klar, ob es sich tatsächlich um Aenors handelte, die rückwirkend den Namen Eleanor trugen, oder ob es eine alternative Erklärung für die Herkunft des Namens gibt.
Die Beliebtheit des Namens Eleanor in England im Mittelalter war auf den Ruhm von Eleonore von Aquitanien sowie zweier Königinnen des folgenden Jahrhunderts zurückzuführen: Eleonore von der Provence, die Frau Heinrichs III., und Eleonore von Kastilien, die Frau von Edward I. In jüngerer Zeit wurde es von First Lady Eleanor Roosevelt (1884-1962), der Frau des amerikanischen Präsidenten Franklin Roosevelt, getragen.

Die Texte sind einer englischsprachigen Vornamensseite entnommen und automatisch übersetzt worden. Griechische und Hebräische Schriftzeichen werden hier nicht angezeigt. Diese standen vor den Namen, welche in Klammern stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal

Antwort von Sille74 am 24.02.2024, 11:47 Uhr

Anna: 1-2; gefällt mir persönlich sehr gut, schön, zeitlos, ist aber nicht ganz selten und wird manchmal als 08/15 und langweilig empfunden (wobei ich mir unter letzterem bei Namen eigentlich nicht so wirklich was drunter vorstellen kann ... welche Namen wären denn spannend oder gar aufregend?)

Marie: 2; gefällt mir auch gut, aber nicht ganz so wie Anna; ansonsten s.o. zu Anna

Elise: 2-3 (mit der französischen Aussprache)

Luise: 2-; etwas bieder wirkend (besser gefällt mir da Luisa)

Greta: 3+; an sich nicht schlecht, aber durch Greta Thunberg irgendwie "verbrannt" (also nicht, dass ich die jetzt so furchtbar fände, aber durch sie wird es halt ein "Promi-Name") und etwas hart klingend

Martha: 4-; sehr hart klingend und für mich trotz schon längst wieder aufkommenden "alten" Namen im Gegensatz zu vielen anderen immer noch ein Uroma-Name

Nora: da weiß ich nicht so recht, was ich als Schulnote geben soll. Einerseits finde ich den Namen klanglich ganz schön, aber irgendwie aber auch ein bisschen affektiert bzw. habe ich da die Assoziation mit einem etwas affektierten Mädchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal

Antwort von Annamaria23 am 24.02.2024, 12:15 Uhr

Anna: 3. Als Rufname langweilig und irgendwie farblos (vielleicht auch, weil der Name nur 2 verschiedene Buchstaben enthält), aber gut als Zweit- oder Drittname.

Marie: 2-3. Finde diesen Namen klanglich schön, aber er gefällt mir auch als Zweitname besser.

Elise: 1-2. Toller Name! Klingt auch auf Französisch mit stummem -e am Ende prima. Sehr schön finde ich zudem Elisa.

Luise: 1-2. Würde den Namen aber auch eher als Zweitnamen vergeben.

Greta: Leider eine 5. Vor vielen Jahren fand ich diesen Namen mal toll. Das hat sich sehr geändert. Bin mir nicht sicher, woran das liegt. Möglicherweise ist der Name inzwischen so häufig, dass mir einige Gretas begegnen konnten, die ich nicht so toll fand....

Martha: 5-6. Mir gefallen zwar alte Namen, aber dieser Name klingt irgendwie so hart und gar nicht weiblich oder elegant. Auch das Schriftbild gefällt mir nicht.

Nora: 4. Nein! Komischerweise kann ich hier nicht genau sagen, wieso. Wenn ich den Namen leise ausspreche, hört er sich irgendwie immer so "nörgelnd" an. Ich weiß es nicht, aber ich mag ihn nicht besonders...

Letztlich ist das aber reine Geschmackssache. Jeden dieser Namen kann man problemlos vergeben. Ich würde mir auf keinen Fall etwas wirklich Negatives denken. Bei Elise würde mir nur durch den Kopf gehen "Oh, toller Name, hatte ich auch mal im Auge...", und bei Martha, Greta oder Nora würde ich mir keine weiteren Gedanken machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal

Antwort von KürbisKugelbauch am 24.02.2024, 18:27 Uhr

Anna 2
Marie 3
Elise 2
Luise 3
Greta 3
Martha 3-
Nora 1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal

Antwort von Niniiia am 25.02.2024, 13:42 Uhr

Anna 3-
Marie 1
Elise 2-
Luise. 2-
Greta 3+
Martha 6
Nora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.