Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuppi am 26.05.2006, 22:39 Uhr

Ich brauche nochmal dringend euren Rat...!!!

Hallo!
Wir sind ja jetzt einige Zeit auf der Suche nach einem Namen für unser zweites Töchterchen gewesen, da sich die Namenswahl diesmal etwas schwierig gestaltet hat!
Unsere große Tochter heißt Sophia und wir wollten natürlich einen Namen, der dazu gut passt.
Es sollte ein Name sein, der ungefähr die gleiche Länge hat und auch eher zu den alten, klassischen Namen gehört.
Irgendwie fanden wir die Namen wie Maya, Lotta oder Emma zwar toll, aber vom Stil und von der Länge her nicht so richtig passend zu Sophia.
Nach langem hin und her sind wir dann auf den Namen Mathilda gestoßen und er erfüllt eigentlich auch alle Kriterien, die wir haben wollten.Zudem fand ich ihn, je öfter ich ihn gehört habe, immer schöner, obwohl ich zugeben muß, daß ich ihn anfangs sehr gewöhnungsbedürftig fand.
Allerdings hat es bei diesem Namen nie so "klick" gemacht wie damals bei Sophia, wenn ihr wißt was ich meine.
Und das ist jetzt irgendwie mein Problem!
Dadurch daß er mich nicht so gaaaaanz 100%-ig überzeugt, lasse ich mich diesmal total verunsichern!
Mathilda ist nunmal ein sehr eigenwilliger Name und daher sind die Meinungen auch extrem unterschiedlich.Die einen finden ihn ganz toll, während die anderen sich fast übergeben müssen.
Ich habe aber auch im Moment keinen anderen Namen, der mir so richtig gefallen würde und ich glaube, es kommt auch kein anderer Name mehr, bei dem es wieder diesen "klick" gibt.
Was macht man da am besten?Findet ihr Mathilda auch so schlimm?
Ich weiß langsam echt nicht mehr, was ich machen soll...!

LG

 
12 Antworten:

Re: Ich brauche nochmal dringend euren Rat...!!!

Antwort von Niamh am 26.05.2006, 22:46 Uhr

Ich finde Mathilda toll!!! Wenn nicht die kleine Tochter meiner Freundin so heißen würde, hätte ich ihn auch gerne genommen!! Natürlich solltest du von dem Namen überzeugt sein und ich weiß, was du mit dem Klick-Gefühl meinst. Das Problem hatten wir ja auch lange genug. Aber meiner Meinung nach ist Mathilda ein wunderschöner Name, sowohl für ein kleines Mädchen als auch eine erwachsene Frau!!

LG Niamh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche nochmal dringend euren Rat...!!!

Antwort von Bleu am 26.05.2006, 22:58 Uhr

Hallo,

Sophia ist super schoen, einer meiner Lieblingsnamen!

Mathilda finde ich auch schoen. Zu Sophia passen sonst auch Helena und Isabella sehr gut finde ich.

Einen Namen, der JEDEM gefaellt, gibt es gar nicht!

LG - Bleu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche nochmal dringend euren Rat...!!!

Antwort von Sassi1 am 26.05.2006, 23:00 Uhr

ich finde die beiden namen sehr schön zusammen (auch, wenn ich mathilda erstmal etwas gewöhnungsbedürftig fand). nicht verunsicher lassen! :-) klingt klasse zusammen!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche nochmal dringend euren Rat...!!!

Antwort von Niamh am 26.05.2006, 23:40 Uhr

Wenns bei Mathilda nicht funkt, wie findest du denn vielleicht Charlotte (französisch ausgesprochen)? Kann man ja Lotta rufen? Sonst finde ich passt Clara auch schön zu Sophia...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche nochmal dringend euren Rat...!!!

Antwort von jewelzz am 27.05.2006, 7:32 Uhr

Also erstmal finde ich Mathilda sehr hübsch. Wir haben ein kleines Mädchen in unserer Nachbarschaft, die auch so heißt, und die ist absolut süüüüüüüüüß!

Und zweitens finde ich nicht unbedingt, dass der Name genau so lang sein muss wie Sophia. Zumal ich Emma und Maya beide absolut KLASSE finde. UND sie passen hervorragend zu Sophia.

Also: Wenn es bei Emma oder Maya (Lotta gefällt mir nicht so gut) etwas mehr "klickt" als bei Mathilda, warum eigentlich nicht? Aber Mathilda finde wie gesagt auch üüüüberhaupt nicht "schrecklich", ich mag den Namen sehr!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche nochmal dringend euren Rat...!!!

Antwort von tamiii am 27.05.2006, 8:44 Uhr

Hallo!

Ich weiß auch absolut, was du mit "KLICK" meinst...

Unsere erste Tochter heißt ELISA. War damals der Klick-Name für uns.Passt auch gut zu Sophia, oder?!

Abgesehen davon finde ich Mathilda superschön (geht bei uns leider nicht wegen des Nachnamens). Den Vorschlag ISABELLA fand ich auch richtig gut zu Sophia!!

Viel Glück noch und Grüße von einer die auch noch den "KLICK-Namen" sucht...

Schließlich sollen die zweiten Töchter nicht den ZWEIT-schönsten Namen haben...

ECHT SCHWER!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche nochmal dringend euren Rat...!!!

Antwort von wish am 27.05.2006, 9:42 Uhr

ich finde mathilda wunderschöne. bin sowieso der klassische typ. passt toll zu sophia und wenn du sie rufst, dann drehen sich sichern nciht noch 4 andere mädels um...sehr schön

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche nochmal dringend euren Rat...!!!

Antwort von trisha0570 am 27.05.2006, 10:06 Uhr

Ich denke, dass Klick kommt schon noch! Spätestens, wenn euer Kleines so heißt, werdet ihr euch keinen anderen Namen mehr für sie vorstellen können.

Ich kenne zwei Sophias - deren Schwestern heißen Katharina und Luisa, das finde ich beides sehr passend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche nochmal dringend euren Rat...!!!

Antwort von MissSophie am 27.05.2006, 12:23 Uhr

Hallo!!
Also ich finde den Namen auch sehr schön, habe ihn auch noch nicht häufig gehört! Unsere Kleine heißt Sophie, wenn es mal klappt mit einem Baby wird es wohl Mia heißen, es heißt "gewünschtes Kind" und da ich schon 18 Monate auf Nachwuchs warte,fand ich ihn sehr passend. Wobei es auch "Klick" gemacht hat, was auch sehr wichtig ist! Aus Bekanntenkreis kenn ich noch:
Ida
Livia
Carina
Dana
Rieke
Jette
Vielleicht ist ja was für Dich dabei!!

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche nochmal dringend euren Rat...!!!

Antwort von lotje am 27.05.2006, 12:42 Uhr

Keine Sorge, ich glaube nicht, dass Mathilda gewöhnungsbedürftig ist. Ich habe beruflich sehr viel mit Kindern zu tun und kenne inzwischen sehr viele (mir wäre der Name eher zu häufig) Mathildas.
Persönlich mag ich ihn nicht, da er mich an eine ältere, behäbige Frau erinnert - aber, wie gesagt, er ist mittlerweile sehr gängig (vor allem hier in Süddeutschland, Österreich und Schweiz).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mathilda finde ich total klasse!!! o.t.

Antwort von Birgit 2 am 27.05.2006, 12:59 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche nochmal dringend euren Rat...!!!

Antwort von nella am 27.05.2006, 17:08 Uhr

mathilda ist echt super!
ich würde dabei bleiben - sophia und mathilda - hört sich gut an.
lg
elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.