Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emilia 2 am 26.08.2007, 22:06 Uhr

Ich bräuchte noch ein wenig Hilfe.....

Mein Mann liebt den Namen Jonathan. Ich habe ihn bei uns noch nie gehört. Wird dieser Name oft vergeben ? Spricht man ihn in Deutschland englisch aus (tschoneten) oder richtig mit J? Wie kann man dieses Namen abkürzen ?
Danke für Eure Hilfe.
Emilia

 
10 Antworten:

Re: Ich bräuchte noch ein wenig Hilfe.....

Antwort von sandri am 26.08.2007, 22:20 Uhr

Hallo Emilia,
ja, richtig mit J.
Ich kenne einen Jonathan und den Namen finde ich sehr schön.
lg
sandri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte noch ein wenig Hilfe.....

Antwort von Tinkerbelle am 26.08.2007, 22:26 Uhr

Hallo Emilia,

Jonathan ist ein schöner Name (ein Favorit von mir) und wird hier so gesprochen wie geschrieben.
Er ist sehr beliebt (2006 = Platz 60) und hat folgende Bedeutung:

hebräisch: Geschenk Gottes, Gott hat gegeben

englische Kurz- und Koseformen: Nathan, Nat, Joe
Kurzform: Jo

Mir würde als Abkürzung am besten "Jona" gefallen!

L.G. Tinkerbelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte noch ein wenig Hilfe.....

Antwort von JaLo am 26.08.2007, 22:51 Uhr

Wird deutsch gesprochen.Mein Cousin(18) heisst so und wurde in der Schule seit er ins Gymi kam von seinen Klassenkameraden auf Jonny getauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte noch ein wenig Hilfe.....

Antwort von mary-lou am 26.08.2007, 23:33 Uhr

in der Bibel ist Jonatan der beste Freund König Davids, der Sohn König Sauls, um den David bewegend klagt, als er im Krieg fällt
berühmte Namensträger:
-der kluge, stille Jonathan (Johnny) Trotz aus dem "Fliegenden Klassenzimmer" von Kästner;
-Roman: Die Möwe Jonathan von Richard Bach
-Kinderbuch: Einer der Brüder aus Die Brüder Löwenherz von Astrid Lindgren
-Kinderbuch: Jonathan, die freche Maus von Ingrid Ostheeren und Agnes Mathieu
-Kinderbuch: Jonathan von Günther Feustel
-Schriftsteller : Jonathan Swift * 30. November 1667 in Dublin, Irland; † 19. Oktober 1745 in Dublin war ein englisch-irischer Schriftsteller
-Romanfigur in Bram Stokers Dracula: Jonathan Harker

der name ist total schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte noch ein wenig Hilfe.....

Antwort von mary-lou am 26.08.2007, 23:44 Uhr

und namensformen sind:
Jonatan, Yonathan, Joni, Jona, Jonas, Jonat, Jonath, Nathan, Jone, Johnny, Jonny, Jo, Nanno, Pony , Jay, Jones, Johny, John, Jon, Joe, Joey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte noch ein wenig Hilfe.....

Antwort von sun1024 am 27.08.2007, 0:01 Uhr

Jonathan mag ich auch sehr gerne!

Er ist nicht selten, aber auch nicht in den Top 10.

Man spricht ihn deutsch mit J. Es gibt auch manche, die sich englisch sprechen, aber der Regelfall ist die deutsche Aussprache.

Abgekürzt kenne ich ihn als Joni (mit langem o).

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte noch ein wenig Hilfe.....

Antwort von Johnnymami am 27.08.2007, 9:30 Uhr

Jonathan wird zur Zeit sehr oft vergeben. Man spricht ihn hier ganz "deutsch" aus. Bedeutung: Gabe Gottes.
Toller Name!
Wir sagen zu unserem Sohn meist Joni (deutsche Aussprache), manchmal auch Jonchen, neuerdings auch mal Nathan. Die Oma nennt ihn Johnny (englisch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte noch ein wenig Hilfe.....

Antwort von trisha0570 am 27.08.2007, 10:14 Uhr

Ich kenne einige kleine Jonathans und die werden alle deutsch ausgesprochen. Der Name kommt in letzter Zeit in meinem Umfeld schon häufiger vor, aber als Modename würde ich ihn trotzdem nicht bezeichnen.
Mir gefällt er sehr gut! War mein Favorit, aber mein Mann sagte immer, dass das eine Apfelsorte wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte noch ein wenig Hilfe.....

Antwort von Mädles am 27.08.2007, 14:27 Uhr

Habe 2 Jonathans in der direkten Nachbarschaft, der eine ist 3,5 Jahre der andere 1 Jahr alt.
Spitznamen haben beide noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte noch ein wenig Hilfe.....

Antwort von Assla am 27.08.2007, 18:07 Uhr

Also ich (und alle, die ich bisher Jonathan sagen hab hören [außer bei einem, der Ami ist, aber das lass ich außer vor]) spreche es deutsch aus! Klingt ja auch viel schöner! Abkürzungen wären, Jona, Joni, Nathan, Johnny...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.