Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von domino am 28.09.2007, 21:15 Uhr

Hilfe: Jungenname!

Ich und mein Mann kommen aus Russland, wohnen zur Zeit in Deutschland. Wir erwarten einen Sohn - wir suchen einen Namen. Uns beiden gefaellt der russische Name Artemii (oder Artemij) - es ist aber nicht so einfach abzuschaetzen, ob dieser Name in Deutschland nicht Schwierigkeiten verursachen wird. Was denkt Ihr?

 
6 Antworten:

Re: Hilfe: Jungenname!

Antwort von josephine2005 am 28.09.2007, 21:55 Uhr

Hallo,
also ich kann nur sagen, dass ich selber den Namen noch nie gehört habe, und jetzt spontan, wenn ich den Namen einmal lese, mir auch nicht sicher bin, wie ich ihn korekkt aussprechen soll. Wenn es anderen auch so geht, ist es für euren Sohn vielleicht nicht ganz optimal, aber als Problem würde ich es auch nicht bezeichnen. Wenn der Namen euch gefällt :-)
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Jungenname!

Antwort von sun1024 am 28.09.2007, 23:29 Uhr

Ich habe Artemii noch nie gehört, und die Schreibweise mit Doppel-i hinten werden die Deutschen sicher oft nicht hinbekommen.

Davon abgesehen, also rein vom Klang, finde ich den Namen hier vergebbar und schön.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Jungenname!

Antwort von around-the-world am 29.09.2007, 8:45 Uhr

Hu! Ich bin auch aus Russland und mein Sohn hat ebenfalls einen russ. Namen. Meine anderen Kinder werden natürlich auch russ. Namen bekommen.
Wir haben darauf geachtet, dass die Namen hier jeder verstehen und auch schreiben kann.
Ich finde den gewählten Namen von euch sehr schön - würde empfehlen, ihn hinten tatsächlich mit "j" zu schreiben. Ist für die meisten in D. wahrscheinlich einfacher. ;-)

Habt ihr noch weitere Namen zur Auswahl? ;-))

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Jungenname!

Antwort von domino am 29.09.2007, 20:38 Uhr

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Wie man der Name tatsaechlich geschrieben wird, werden russische Beamte entscheiden - wir koennen es nicht beinfluessen. Also, es kann Artemii, Armemij und Artemy werden.

Der Name Jan steht auch auf der Liste. (Wir wollten Ivan, aber dieser Name wird in Deutschland eher negativ empfunden.) Wir muessen aber auch damit rechnen, dass der Name (mindestens aemtlich) als Yan geschrieben wird. Jan ist auch kein kompletter Treffer:
- der Name ist kurz, und der Nachname ist nicht so lang, passt nicht unbedingt zusammen;
- die Koseformen sind nicht ganz klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Jungenname!

Antwort von finnibea am 29.09.2007, 21:09 Uhr

Ich (deutsch :-)), finde Artemij sehr schön und glaube nicht, daß er für Deutsche allzu kompliziert ist. Außer er wird sehr anders gesprochen als geschrieben. LEgt doch mal die verschiedenen Schreibweisen irgendwelchen Deutschen vor und laßt sie den Namen laut aussprechen - dann merkt ihr, ob es ungefähr paßt oder ob es ganz komisch klingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Jungenname!

Antwort von Buka am 29.09.2007, 22:32 Uhr

Hallo,
Komm auch aus Russland. Heißt es nicht Artöm? Oder hab ich da was falsch verstanden? Mein Sohn heißt übrigens Kilian. Die Verwandten in Russland kennen es natürlich nicht und haben sich entschieden ihn Koljan zu nennen. :-)))
LG aus Augsburg
Viktoria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.