Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ann5 am 28.09.2007, 12:47 Uhr

deutsch-amerikanisch

Mein Freund ist Amerikaner. Wir würden gerne unsere Tochter nach alter Familientradition den Namen Ihrer US-Uroma Olive geben. Da sie in einem bilingualen Umfeld aufwachsen wird, wird für sie selbst die englische Aussprache kein Problem sein (ihr Nachname ist auch ein amerikanischer). Aber wie sieht Ihr deutscher Alltag aus? Wie spricht ein Deutscher den Namen aus, ohne ihn erst zu hören? Läßt er das E am Ende stumm? Und wie klingt der Name für das rein deutsche Ohr? Die in D geläufigere Version Olivia mag der Papa nicht.

 
14 Antworten:

Re: deutsch-amerikanisch

Antwort von ka-ti04 am 28.09.2007, 13:04 Uhr

Hallo,

Ich habe den Namen wie Olive gelesen. (die zum essen)
Dachte gleich, nee ...
Aber wie Du weiter schreibst, wird er ohne das "e" gesprochen und da klingt es ganz nett. Glaube aber nicht, das das jemand hier so macht. Nehmt ihn doch als Zweitname.

LG kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch-amerikanisch

Antwort von curlynici am 28.09.2007, 13:19 Uhr

Ich habe den Namen auch wie die Frucht gelesen. Ich finde die Tradition aber sehr schön und würde deshalb auch zu Olive als Zweitnamen bzw. neben einem anderen Rufnamen raten. Aber wenn der Name deinem Mann gefällt... Letztlich gewöhnt sich jeder an die richtige Aussprache. Wir hatten damals in der Schulklasse zwei Janinas, nur dass die erste [Janina], die andere [Schanina] ausgesprochen wurde. Nachdem jeder den Namen einmal falsch ausgesprochen hatte, wurde die richtige Aussprache geklärt und gut war's.
Viel Glück!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch-amerikanisch

Antwort von joni76 am 28.09.2007, 13:21 Uhr

Also ich würde den Namen wie die Farbe aussprechen, oliv ohne e hinten. Als ZN find ich ihn okay, aber als EN nicht so schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch-amerikanisch

Antwort von elena004 am 28.09.2007, 13:25 Uhr

Zuerst dachte ich auch an die Olive zum Essen....
Ich würde den Namen in Deutschland aus den schon genannten Gründen als ZN vergeben.

LG Elena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch-amerikanisch

Antwort von Ann5 am 28.09.2007, 13:42 Uhr

Vielen Dank für Eure ehrlichen und guten Ratschläge. Wir werden das Ganze nochmal beratschlagen und uns dann entscheiden.
Euch Allen wünsche ich auch viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch-amerikanisch

Antwort von cata am 28.09.2007, 15:27 Uhr

Ich find das nicht schlecht, aber ich wuerde noch einen ZN dazugeben. Was gibts denn in deiner Familie, vielleicht kann man was verbinden.
Abgesehen davon, ich liebe Oliven, und es gibt bei weitem schlimmere Assoziationen.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch-amerikanisch

Antwort von djane am 28.09.2007, 15:33 Uhr

Der Name ist sehr schön! Würde ih auch Oliv sprechen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch-amerikanisch

Antwort von Ann5 am 28.09.2007, 15:46 Uhr

:) Danke! Der Zweitname über den wir nachdenken ist Elsbeth - nach Ihrer deutschen Uroma.
Olive Elsbeth
Läßt sich auch prima im Englischen sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch-amerikanisch

Antwort von Ann5 am 28.09.2007, 15:47 Uhr

Vielen liebe Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch-amerikanisch

Antwort von AnnieFaulkner am 28.09.2007, 20:38 Uhr

Ich würde dem Kind ruhig den Namen Olive geben - sehr schön übrigens! Inzwischen gibt es auch in D soviele Namen die etwas anders gesprochen als geschrieben werden, da werden die mit der Zeit das "OLLIF" auch hinkriegen.

Wir haben unserer Tochter übrigens einen Namen gegeben, der sowohl in Deutsch als auch in English gut auszusprechen ist, wenn auch vollkommen unterschiedlich: Pauline.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch-amerikanisch

Antwort von Ann5 am 29.09.2007, 0:17 Uhr

Danke für Deine Antwort! Ich denke auch, daß wir uns dementsprechend entscheiden werden. Pauline ist auch sehr, sehr schön. Wo kommt Ihr, Du, Dein Mann denn her?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Ann5

Antwort von AnnieFaulkner am 30.09.2007, 20:03 Uhr

Ich habe gerade erst gesehen, dass Du hier nochmal gepostet hast!

Ich bin Doppelbürgerin aus dem Midwest und überwiegend Köln. Mein Mann ist auch aus dem Kölner Raum. Wir leben auf dem buckle des biblebelt in Memphis, TN und erziehen unsere Tochter zweisprachig.

Ich habe erst nach der Namensgebung Pauline gemerkt, dass das in D ein recht populärer Name ist. Hier isser jedenfalls sehr selten und altmodisch. So heißt übrigens auch eine Urgroßmutter und eine Ururgroßmutter.

Und wo bist Du her?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Ann5

Antwort von Ann5 am 30.09.2007, 22:32 Uhr

Wir leben in Berlin! Ich bin aus NRW, die Familie meines Freundes aus Kentucky, leben jetzt aber in Texas.
Wenn Du Lust hast, können wir auch mailen unter:
enibasschmidt@web.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Ann5

Antwort von AnnieFaulkner am 01.10.2007, 4:12 Uhr

Gerne, habe meine E-Mail auch hinterlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.