Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herminchen88 am 08.02.2019, 21:02 Uhr

Hilda?

Ihr Lieben, könnt ihr mir mal sagen, wie ihr den Namen Hilda findet? Wir sind auf der Suche nach einem seltenen, aber nicht zu außergewöhnlichen Mädchennamen und Hilda spuckt schon länger in meinem Kopf herum. Danke für eure Hilfe!

 
12 Antworten:

Re: Hilda?

Antwort von basis am 08.02.2019, 21:30 Uhr

Finde ihn okay. Ich kenne eine kleine Tilda, da ist Hilda nicht weit weg. Ehrlich gesagt gefällt mir aber Tilda etwas besser. Hilda hab ich immer eine eher dickliche Haushälterin vor Augen. (Nicht bös gemeint)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilda?

Antwort von monstermaja am 08.02.2019, 21:39 Uhr

Mir würde Tilda besser gefallen
Aber Hilda ist ok, gewöhnt man sich dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilda?

Antwort von Carmar am 08.02.2019, 21:53 Uhr

"die Kämpferin" (althochdt.)

Da würde ich dann hoffen, dass "Nomen est Omen" nicht zutrifft.

Oder aber man kann es vergeben, wenn sie einen schlechten Start ins Leben haben sollte und es schafft. Das wünsche ich dir aber natürlich nicht.

Mir ist die Bedeutung wichtig. Das mag jeder sehen wie er will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilda?

Antwort von Herminchen88 am 08.02.2019, 21:59 Uhr

Mir ist die Bedeutung auch wichtig :) Und wenn unser kleines Mädchen mal Kampfgeist entwickelt, sich für Dinge einsetzt, die ihr wichtig sind und sich auch wenns schwer wird durchs Leben boxt, würde ich mich sehr freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilda?

Antwort von Senseo am 08.02.2019, 23:57 Uhr

Ich finde den Namen super!!!

Sehr eindeutige Schreibweise, sehr klangvoll und weiblich mit dem a am Ende, kurz - aber nicht einsilbig.

Dazu eine, meiner Meinung nach, sehr wünschenswerten Bedeutung. Ich sie aber auch eher auf den späteren Lebensweg bezogen... Ist mir ein Rätsel was daran negativ sein soll, aber das ist wohl Geschmackssache.

Tilda ist auch ok, aber das hört man hier schon öfter mal.... Da wäre Hilda im Moment sicher seltener.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilda?

Antwort von Krümelmama78 am 09.02.2019, 7:30 Uhr

Hallo,

ich finde Hilda sehr schön. Tilda ist für mich einfach die Abkürzung von Mathilda.

Die Bedeutung finde ich auch gut. Wir haben damals Erik ausgeschlossen wegen der Bedeutung, obwohl ich den Namen sehr schön finde. Aber Krieger ist noch anders als Kämpfer/in für mich.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilda?

Antwort von sarahT am 09.02.2019, 8:13 Uhr

Ich habe eine alte Großtante die diesen Namen trägt und finde ihn toll. Ich habe ihn hier nicht durchgekriegt, aber ich finde ihn gut vergebbar, klangvoll, zeitlos. Und da ich eine positive Assoziation dazu habe finde ich ihn noch besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilda?

Antwort von Nenilein am 09.02.2019, 13:03 Uhr

Mir gefällt es überhaupt nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilda?

Antwort von SuInJu am 10.02.2019, 21:39 Uhr

Das ist einer dieser Namen, die mir ganz gut gefallen, die ich selbst aber nicht vergeben würde. Ich assoziiere nichts negatives mit dem Namen.
Eine Alternative (falls gesucht) wäre für mich Hedy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilda?

Antwort von mutzi am 10.02.2019, 21:58 Uhr

Hilda wird zu 99% von uns vergeben sollte es ein Mädchen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilda?

Antwort von nils am 11.02.2019, 8:18 Uhr

nicht meins - sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilda?

Antwort von Esmeralda am 12.02.2019, 2:47 Uhr

Ich finde den Namen zwar an sich gut, auch wegen der Bedeutung. Ich würde ihn aber nicht vergeben, weil er meiner Vermutung nach von vielen sicher als sehr "unsexy" empfunden wird und ich die Befürchtung hätte, dass meine Tochter damit nicht glücklich würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.