Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von asclepiatina am 23.04.2011, 15:58 Uhr

gibt es für euch namen die ihr nieeeee vergeben würdet und warum??

ich würde nie Kein, Justin, Darvin, Chantall und so vergeben, sage nur Michael Mittermeier AK!!!!

Neugierig auf antwort bin...
Tina

 
14 Antworten:

Re: gibt es für euch namen die ihr nieeeee vergeben würdet und warum??

Antwort von Früchtchen am 23.04.2011, 16:45 Uhr

Mhhh...

Deine Antwort finde ich doch ziemlich...voller Vorurteile. Sehr traurig eigentlich.

Ich persönlich würde nie Namen vergeben, die mir schlichtweg nicht gefallen, die Meinung anderer ist mir da schnurz (ich finde Kevin und Justin zB klanglich schön!) Beispiele? zB Gundelheid oder so.

Ebenso würde ich nie Adolf vergeben, Grund sollte bekannt sein.

Gruß
Früchtchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klischees sind so beruhigend, nicht wahr?!

Antwort von hubbabubba am 23.04.2011, 17:48 Uhr

Und wieso nicht?

Weil die GESELLSCHAFT Dich dann "schief" angucken würde?

Viel "schlimmer" finde ich Namen, die keine eigene Geschichte haben. Keine Verbindung zur Herkunft. Namen, die aus einem Buch heraus gesucht wurden, ohne besonderen Hintergrund. Namen, die hier angefragt werden, die ja gesellschaftlich anerkannt sind und ja zum NN passen. DAS ist ARM. Und kein Kevin.

Würden mir diese Namen klanglich gefallen, würde ich sie ohne wenn und aber vergeben.

Weißt Du, wenn ich ein gefestigter Mensch bin und innerlich ausgeglichen...man nennt es auch "angekommen"...und keine Probleme habe im Leben...dann interessiert es mich NICHT mal ansatzweise, wie mein Nachbar sein Kind nennt. Was habe ICH damit zu tun?

Die Leute, die sich darüber das Maul zerreißen, wie welches Kind heißt, die haben massive Problem ein ihrem eigenen Leben. Soviel steht fest.

Denn: Klischees haben ja sowas Beruhigendes! Man kann sich daran festhalten...nicht wahr?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Davon ganz ab....

Antwort von hubbabubba am 23.04.2011, 17:53 Uhr

...würde ich nie Namen vergeben, die mir persönlich auch nicht gefallen. Ich mag keine alten Namen. Frederick, Gustav, Heinrich, Karl und co. sind nicht meins und spiegeln uns nicht wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es für euch namen die ihr nieeeee vergeben würdet und warum??

Antwort von Babyqvist am 23.04.2011, 18:02 Uhr

Ich würde nie Namen vergeben, die

...mir nicht gefallen.
...mit denen ich sehr negative Personen verbinde.
...obwohl mir die Bedeutung eines namens ziemlich egal ist, auch Namen mit Bedeutungen die ich echt schlimm finde.

Ich würde mein Kind nennen, wie ich will, den Namen nehmen, der sich "richtig anfühlt" und es wäre mir egal was meine Nachbarn, die Gesellschaft und so weiter dazu sagen würden. Namen wie Kevin und Justin nicht nehmen zu wollen NUR weil irgendwelche Leute behaupten das wären "asoziale Kinder", obwohl einem der Name vielleicht gefällt, finde ich sehr traurig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es für euch namen die ihr nieeeee vergeben würdet und warum??

Antwort von schnecke1 am 23.04.2011, 18:06 Uhr

für mich passt da noch Jacqueline rein in deine Reihe mit Kevin, Justin etc...

außerdem würd ich keine Namen vergeben, die aus der Vergangenheit mit irgendwas assoziiere, also z.B. einen Markus, das war so ein doofer Typ aus der Schule.

Außerdem Namen, die das Kind immer und ewig buchstabieren muss, heut hat mir eine Bekannte einen Namen buchstabiert, den sie öfter schreiben muss: Aaylina... geht gar nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hubba

Antwort von Morla72 am 23.04.2011, 18:14 Uhr

"Viel "schlimmer" finde ich Namen, die keine eigene Geschichte haben. Keine Verbindung zur Herkunft. Namen, die aus einem Buch heraus gesucht wurden, ohne besonderen Hintergrund. Namen, die hier angefragt werden, die ja gesellschaftlich anerkannt sind und ja zum NN passen."

Also, WIR suchen uns den Namen nach dem Klang aus. Ob er uns gefällt. Ob er halbwegs harmonisch zum Nachnamen passt. Und ob wir keine blöden Assoziationen damit haben (jemand unsympathisches, den man kennt mit dem Namen).
Mehr an "Hintergrund" brauchen wir eigentlich nicht. Und schlimm finde ich das auch nicht. Und was spricht gegen Bücher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hubba

Antwort von hubbabubba am 23.04.2011, 18:25 Uhr

"schlimmer", deswegen ja auch in "" - das meine ich im Vergleich gesehen. Und nicht ernsthaft schlimm, wie das Wort es sagt (liest sich das jetzt logisch?). Hoffe, Du verstehst, was ich meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es für euch namen die ihr nieeeee vergeben würdet und warum??

Antwort von maja12374 am 23.04.2011, 18:58 Uhr

Sorry,aber Deine Antwort ist auch nicht gerade Vorurteilsfrei.

Ich denke nicht das der Name vom selbigen Charakter zeugt, somit sollte man Eva und Josef, Joseph, Heinrich usw. genauso verbannen. Wenns danach gehen würde.

Zu eigentl. Frage. Ich vergebe meinen Kindern Namen die ich als Klangvoll ansehe und die mir nicht aus dem Kopf gehen. Auch achte ich ein wenig darauf, wie häufig dieser verwendet wird.

Meine Große wird leider trotz der Häufigkeit zum Jungen gemacht, da wird einfach ein e unterschlagen.Meine kleine hat einen komplizierten Namen, allerdings ist dieser nur für Erwachsene kompliziert....Kinder lernen den schnell auszusprechen.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maja

Antwort von Früchtchen am 23.04.2011, 19:08 Uhr

Wieso ist meine Antwort nicht vorurteilsfrei?

Und könntest du mir das

"Ich denke nicht das der Name vom selbigen Charakter zeugt, somit sollte man Eva und Josef, Joseph, Heinrich usw. genauso verbannen. Wenns danach gehen würde."

genauer erklären?

Gruß
Früchtchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es für euch namen die ihr nieeeee vergeben würdet und warum??

Antwort von yasemin am 23.04.2011, 19:19 Uhr

Ich würde nie Namen vergeben die uns als Familie nicht wiederspiegeln.Wir legen einen grossen wert darauf,dass die namen eine Bedeutung haben.Unsere beiden Töchter haben bis zu ihrer Entbindung zwei Namen zur Verfügung gehabt und nach der Entbindung haben wir einfach gesagt.Ok sie ist eine Yade und keine Lara,das war für uns einfach klar.Auch bei der grossen Schwester, sie war eben eine Beril und nicht eine Selin. Ich habe keine Probleme damit Namen zu vergeben, die vielleicht noch 5 andere kinder in ihre KIga gruppe haben,wenn ich weiss es passt.
Viel schlimmer finde ich diese Mütter die wie die letzten deppen rumrennen und meinen, sie müssen ihre kinder justin oder dustin oder ciara oder alicia oder oder oder nennen weil sie meinen, damit in die "nächste liga" aufzusteigen,es bedeutet für sie einfach nichts man sieht es ihnen an.Ich weiss, dass mich jetzt nicht alle auf anhieb verstehen werden.Aber ich weiß,dass unter euch die eine oder andere meine Meinung teilt.


LG yasemin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es für euch namen die ihr nieeeee vergeben würdet und warum??

Antwort von Sally_98 am 23.04.2011, 22:28 Uhr

Sehr wahrscheinlich ist es für jeden einfacher, Namen auszuschließen anstatt sich für einen zu entscheiden.
Wenn ich hier immer die Favoritenlisten lese, denke ich jedesmal "oh mein Gott, sind die lang"
Aber wenn du daneben alle anderen Namen schon mal ausschließt, sieht das anders aus.

Z.B. schließe ich für mich Adele, Sarah und Camilla aus. Alle 3 aus anderen Gründen. Und das obwohl ich alle 3 schön finde, gut vergebbar und mich über jedes Kind freue, daß so heißt.

Im Grunde kann ich sagen, ich habe 2 Kinder und dabei einen Namen vergeben der 100% passt. Der zweite Name ist eben nur das geringste Übel gewesen. Und bei einem dritten wäre es sehr wahrscheinlich auch so.

Übrigens finde ich Vorurteile auch gut. Geradezu überlebensnotwendig. Und noch besser, wenn man Vorurteile überwinden kann!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es für euch namen die ihr nieeeee vergeben würdet und warum??

Antwort von Anja1078 am 23.04.2011, 23:43 Uhr

Es gibt einen namen, den ich sehr schön finde: Lana, der Name ist toll, aber ich würde ihn nicht vergeben!

Warum? Weil Kinder irgendwann anfangen ihren Namen rückwärts zu lesen und auch wenn sie vielleicht in dem Alter dann noch nichts mit dem Wort ansich anfangen können, würde ich ihn trotzdem nicht vergeben.

Ansonsten eben die Namen die MIR persönlich, aus welchen Gründen auch immer, nicht gefallen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ all

Antwort von asclepiatina am 24.04.2011, 9:32 Uhr

hat nixhts mit vorurteilen zu tun in dem sinn... Ich finde die namen wirklihc nicht schön, das mit Mittermeier is wohl blöd ausgedrückt gewesen!

ich mag auch die alten namen nicht die wieder so ein renner sind, wie Paul und emma, is einfach nicht meins!!!!

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es für euch namen die ihr nieeeee vergeben würdet und warum??

Antwort von reblaus am 25.04.2011, 22:10 Uhr

Namen von Menschen, die ich nicht mag! Namen arabischen Ursprungs,
und noch so ein paar, die eine negative Bedetung haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.