Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cosma am 14.09.2005, 10:59 Uhr

geht späteres zufügen noch ?

hallo !

weiss jemand ob man im nachhinein noch einen dritten vornamen anfügen kann ?

lg

cosma

 
6 Antworten:

Re: geht späteres zufügen noch ?

Antwort von JaMe am 14.09.2005, 12:39 Uhr

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, daß es so ohne weiteres nicht geht. Bei einem Bekannten ist es so gewesen, daß er bei der Anmeldung vergessen hat den Zwischennamen anzugeben. Er hat das auf dem Heimweg gleich gemerkt und hat gleich angerufen. Es wurde ihm gesagt, daß dieser Vorgang abgeschlossen sei und er einen weiteren Namen nur mit einem sehr triftigen Grund noch hinzufügen kann (z.B. Tod eines Angehörigen und damit weiterführung eines evtl seltenen Vornamens). Allerdings ist das dann auch mit erheblichen Kosten verbunden, da das offiziell als Namensänderung gilt.
Ich weiß nicht, ob das bei euch auch so geregelt ist, aber hier ist es definitiv so.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, auch wenn du dir sicher eine positivere Antwort erhofft hast

LG Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht späteres zufügen noch ?

Antwort von IKirah am 14.09.2005, 14:14 Uhr

Hallo!Ging uns vor 6 Wochen genauso.Haben inzwischen einen Antrag beim zuständigen Amtsgericht gestellt.Bisher aber ohne Antwort.In unserem Fall ist das echt blöd,weil der fehlende Name der Rufname IST.Mal abwarten...Wünsch euch viel Glück!!!Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht späteres zufügen noch ? Ergänzung zum vorherigen Beitrag

Antwort von JaMe am 14.09.2005, 14:51 Uhr

@Cosma:
Mir fiel gerade ein, daß es ja auch die Möglichkeit gibt Taufnamen zu vergeben. Der Name taucht dan zwar nur in kirchlichen Papieren auf und nicht in weltlichen (Ausweis usw) aber so kannst du den Namen noch anhängen, ohne viel Geld auszugeben und viel Papierkram zu erledigen.

@Ikirah:
Für dich geht diese Möglichkeit ja schlecht, aber ich drücke dir die Daumen, daß ihr das zu eurer Zufriedenheit geregelt kriegt. Allerdings wüßte ich gerne mal, wie man den Rufnamen vergessen kann. Das ist doch der wichtigste Name überhaupt und darüber macht man sich doch monatelang Gedanken. Also wie kann man den vergessen??????

@beide:
Um welche Namen geht es denn? Würde mich mal interressieren, da wir auch gerade am Baby basteln und uns irgendwann mal über Namen Gedanken machen müssten (Mädchen: steht schon fest. Junge: keinen blassen Schimmer)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht späteres zufügen noch ? Ergänzung zum vorherigen Beitrag

Antwort von keksschatzi am 14.09.2005, 15:38 Uhr

huhu
also zumindest hier ist es so, dass es mit enormem aufwand verbunden ist, auf den einmal ausgestellten papieren (geburtsurkunde) noch was hinzufügen zu lassen. 1. viel papierkram und 2. ists teuer
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht späteres zufügen noch ? Ergänzung zum vorherigen Beitrag

Antwort von IKirah am 14.09.2005, 17:02 Uhr

An JaMe:Erstens wurde der Rufname nicht vergessen,sondern war unklar.Zweitens gibt es glaube ich echt Sachen,die man selbst erlebt haben muß,um sie verstehen zu können. UND:Wir haben uns das bestimmt nicht so ausgesucht.Gerne hätten wir im Krankenhaus UNSEREN Namen parat gehabt-wie bei unserem 1.Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ikirah

Antwort von JaMe am 14.09.2005, 23:24 Uhr

Sorry, falls du dich angegriffen gefühlt hast. War echt nicht so gemeint (kam in deiner Antwort irgendwie so rüber, als wärst du genervt). Hab da deinen beitrag wohl zu schnell überflogen und war der Meinung ihr hättet den Rufnamen vergessen. Ich drücke wie schon gesagt die Daumen, daß alles klappt und ihr euren Rufnamen noch hinzufügen könnt

LG Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.