Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von PunkRockMummy  am 09.01.2018, 20:21 Uhr

Eure Meinung bitte

Hallo allerseits,

wir bekommen im Juli unser 2. Kind, das Geschlecht steht noch nicht fest. Auf einen Jungennamen konnten wir uns bereits einigen. Für ein Mädchen fand ich es schon immer schwierig. Bisher war Mira immer unser gemeinsamer Nenner, der wäre es wohl auch damals geworden, wenn unser Sohn ein Mädchen wäre. Heute Morgen hab ich mal Ronja in den Raum geworfen und mein Mann fand ihn sofort gut. Und je mehr ich drüber nachdenke, desto besser gefällt er mir. Was haltet ihr denn so davon? Würde es euch stören, dass es ja eigentlich ein von Astrid Lindgren erfundener Name ist? Eure Gedanken zu dem Namen würden mich einfach mal interessieren. Lg PRM

 
9 Antworten:

Re: Eure Meinung bitte

Antwort von Laya am 09.01.2018, 20:30 Uhr

Ich finde den Namen toll!
Kenne auch eine kleine Ronja....
Den Film mag ich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte

Antwort von Himbeere90 am 09.01.2018, 20:31 Uhr

Oh ronja finde ich so toll! Schwanke im Moment auch zwischen dem und einem anderen.

Ich finde, dass es ein wohlklingender Name ist, nicht zu niedlich, nicht zu hart. Auch als Erwachsene gut vorstellbar. Das sind so meine Kriterien.
Außerdem liebe ich Astrid Lindgren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte

Antwort von Zava-Mamy am 09.01.2018, 20:33 Uhr

Hmmm, mir gefällt Mira richtig gut und dir Bedeutung ist auch toll.
Dagegen kann Ronja für mich kaum anstinken
Mich würde übrigens nicht so sehr die Anlehnung an die Räubertochter stören, eher noch, dass der Name allgemein wieder immer beliebter wird und dadurch recht häufig...
Aber Mira ist so schön. Gleichzeitig frech, aber auch edel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte

Antwort von sun1024 am 09.01.2018, 23:24 Uhr

Wir würden den Namen auch 19 Jahre später jederzeit wieder vergeben .

Uns gefiel der Name sowohl vom Klang als auch von der Assoziation her sehr gut.

Die Ronja im Buch ist ein sehr starkes, eigensinniges, Natur liebendes, großherziges Kind.
Aber für uns existiert der Name auch außerhalb des Buches.

Unsere Erfahrungen mit dem Namen:

Der Name war nie so richtig häufig - ganz selten haben wir mal eine zweite Ronja getroffen, und dann war das immer spannend.

Eigentlich hat jeder den Namen immer richtig geschrieben.

Im Ausland wird der Name mal anderes betont, aber aussprechen konnten ihn sowohl die Briten und Amis als auch die Franzosen, Spanier, Polen, Schweden ;) und Holländer.

Als Ronja noch kleiner war (KiGa/Grundschule), hat immer mal ein Erwachsener, wenn er den Namen zum ersten Mal hörte, "Ronja Räubertochter" oder auch fälschlicherweise "Ronja Räuberbraut" gesagt. Damit war es dann aber auch erledigt - ganz selten war das höchstens noch mal Anlass, mit uns Eltern über die (sehr schöne) Geschichte von Astrid Lindgren zu sprechen.

Uns sind Namenstage oder tiefe Bedeutungen von Namen nicht so wichtig, solange sie schön klingen.

Ronja selbst mag ihren Namen.

Manche Leute, die man trifft, kennen einen Hund oder ein Pferd namens Ronja. Aber ich kenne auch Hunde namens Luis und Jonathan und Ben, das hält mich nicht davon ab, die Namen auch für Menschen gut zu finden.

Wir sind also zufrieden :)

(Mira ist sonst aber auch schön.)

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte

Antwort von Jayjay am 10.01.2018, 9:38 Uhr

Ich finde den Namen Ronja recht normal. Mir fallen grad mindestens vier ein, im Alter von 11 bis 21 Jahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte

Antwort von lilke am 10.01.2018, 10:12 Uhr

Persönlich mag ich Ronja nicht, weil es eben SO SEHR "Räubertochter" ist und für mich die Wahrnehmung vom Kind doch zu sehr prägt.

Mira gefällt mir gut. Finja mag ich auch total und Maira finde ich sehr schön.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte

Antwort von Mirabelle123 am 10.01.2018, 15:28 Uhr

Hallo,

ich finde das in Ordnung. Schließlich gibt es ja mehrere Herleitungen des Namens. So z.B. die skandinavische Form von Ronald oder ein Spitzname für Sophronia oder ein russischer Spitzname von Roxana oder Victoria, oder, oder, oder....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte

Antwort von Blömsche am 14.01.2018, 8:34 Uhr

Oh, eine Mira, ich habe oben Ivelchen diesen Namen schon empfohlen- spricht dafür, dass ich ihn sehr mag.

Ronja...mir persönlich ist keine Ronja bekannt. Klingt für mich wie ein schöner, solider Name, an dem es nichts auszusetzen gibt- auch nicht, dass er von einer Schriftstellerin erfunden wurde.

Allerdings würde meine Wahl eher auf Mira fallen, weil er sehr schön klingt und weil mir persönlich nur wenige Namen mit o gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte

Antwort von Deirdre am 23.01.2018, 22:58 Uhr

Ronja ist definitiv mehr rock'n'roll als Mira! Schon allein das "rrrr" am Anfang verleiht dem Namen mehr Kraft als das vergleichsweise klanglose "mmm", dazu kommt natürlich die Assoziation zur Räubertochter.
Zu Mira fällt mir gar nichts ein, aber du wirst ja was mit dem Namen verbinden?!
Tetstet doch einfach mal was besser mit dem Familiennamen hamoniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.