Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Früchtchen am 04.08.2012, 12:06 Uhr

Emma-Kombis nach Bedeutung/fam. Bezug...mögt ihr bewerten?

Hallo zusammen

Also Emma steht gerade wieder ganz oben, nachdem das der Mädchenname ist, der mich am längsten begleitet, sich am öftesten "richtig" angefühlt hat usw.

So...nun grüble ich wg. en Zweitnamen. Eigentlich mag ich

Emma Felizitas sehr sehr gern. ABER dann gäbe es im Grunde ausser "der gefällt mir" keinerlei persönliche Geschichte, Hintergrund oder sonst was.

So...nun hab ich ein paar Kombis zusammen gestellt...jeweils mit "Geschichte" oder besonderer Bedeutung und bin gespannt was ihr dazu meint:

EMMA

Emma Frances R.
Frances wäre mein ZN, der meiner Oma, der Name ihres Vaters und dessen Vater...
Bedeutung: Die allumfassende Freiheit - das ist im Grunde ja auch so meine Lebenseinstellung und die Einstellung die ich zu meinen Kindern habe...

Emma Sunniva R.
Meine Mutter mag Sunniva sehr sehr gern, ist einer ihrer "Lieblingsnamen" für ihre Enkelin.
Bedeutung: Das allumfassende Geschenk der Sonne *wow*

Emma Sophia R.
Sophia hat ja auch "Geschichte", habe Sophia in einer Meditation gesehen, glaube aber mittlerweile, dass sie mich einfach "nur" begleiten wollte.
Bedeutung: Die allumfassende Weisheit

Emma Friederike R.
Holpert insg. mit dem NN etwas aber Friederike wäre eine Verbindung zum Bruder.
Bedeutung: Der allumfassende Friede

 
6 Antworten:

Re: Emma-Kombis nach Bedeutung/fam. Bezug...mögt ihr bewerten?

Antwort von Leewja am 04.08.2012, 12:42 Uhr

ich finde Emma Felizitas wunderschön...

hat Maximilian denn eigentlich eine tiefe familiäre bedeutung? ich erinnere mich gerade nicht...denn gerade diese kombi mit einem mehrsilbigen, lateinischen namen mit harten konsonanten gefällt mir zu den weichen, kurzen, "schlichten" EN...

Emma Frances íst definitiv nicht so klabgvoll, aber ich mag die weitergabe des namens darin gerne, die tradition.

sunniva ist ein insegasamt wunderschöner ZN und ei bedeutung ist wunderbar. zudem ist es halt eine indirekte ehrung deiner mutter, das finde ich auch schön. aber in allererster linie muss der name ja in dir/euch was zum klingen bringen...

emma friderike ist mir zu plump, irgendwie...das sind zwei recht altmodische, brav klingende namen für mich, es klingt für mich träge und unlebendig, sorry.

also ranking:

1. Emma Felizitas
2. Emma Sunniva
3. Emma Frances (Emma Franziska geht nicht?)
4. Emma Friderike (aber dann lieber Emma Pauline doch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emma-Kombis nach Bedeutung/fam. Bezug...mögt ihr bewerten?

Antwort von Früchtchen am 04.08.2012, 12:51 Uhr

Doch Emma Franziska geht auch, gefällt mir klanglich auch besser!

Maximilian haben quasi beide Omas unabhängig voneinander vorgeschlagen. Ausserdem lief unser aller erstes Namensgespräch so ab

Ich: "Wie würdest du mal einen Jungen nennen?" (und Noah Maximilian kam mir in den Sinn, obwohl der so nicht auf meiner Liste stand)

Er: "Mhhh Noah auf jeden Fall. Und als Zweitname ... mhhh...vielleicht sowas wie Maximilian?"

Eigentlich wollten wir dann erst Noah Matthias aber beide Omas schlugen Maximilian vor ohne zu wissen, dass wir den JAHRE zuvor schonmal gemeinsam im Sinn hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emma-Kombis nach Bedeutung/fam. Bezug...mögt ihr bewerten?

Antwort von Leewja am 04.08.2012, 13:08 Uhr

Emma Franziska hat auch dieses harte lateinische, wie maximilian...gefällt mir gut...

ja, ich erinnere mich jetzt an maximilians geschichte ;) das war echt ein schöner "zufall"...

hmmmm, ich finde, die weiche, schlichte mma sollte "geadelt" werden durch einen langen, edlen namen...

bedeutungstechnisch passt zur allumfassenden ja so vieles toll...glück, liebe, geschenk, sonne, schutz, friede, weisheit, alle toll dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emma-Kombis nach Bedeutung/fam. Bezug...mögt ihr bewerten?

Antwort von hubbabubba am 04.08.2012, 14:23 Uhr

Wenn ich an dich denke, kommt

Emma Liora

...finde den extrem edel und klangvoll.

Rein vom Klang mag ich ausser Sophia nichts von deinen zn. Kann man aus frances vielleicht francine machen? Das würde hübsch klingen und würd mir gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emma-Kombis nach Bedeutung/fam. Bezug...mögt ihr bewerten?

Antwort von Früchtchen am 04.08.2012, 14:29 Uhr

francine mag ich GAR NICHT muss dabei an die nanny denken *hust*

aber franziska ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emma-Kombis nach Bedeutung/fam. Bezug...mögt ihr bewerten?

Antwort von strahle-stern am 05.08.2012, 11:21 Uhr

Sunniva ist sehr schön!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.