Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elisa84 am 28.05.2019, 18:03 Uhr

Emilio? Matteo?

Huhu,

Wir wohnen in Deutschland, ich bin aus Österreich und mein Mann aus Italien, Nachname ist italienisch, Familiensprache ist deutsch.

Wir können uns sehr schwer auf einen Namen für unseren Sohn festlegen, der im Herbst zur Welt kommt.

An italienischen Namen stehen in der engeren Auswahl:

Emilio und Matteo.

Wenn italienisch, welcher der beiden funktioniert in Deutschland besser?

In Italien beides klassische Namen, aber klingen sie in D vielleicht zu abgehoben?

Vielleicht doch lieber etwas neutraleres oder deutsches?

Bitte mal eure Meinungen :)

Grüßle,
Elisa

 
9 Antworten:

Re: Emilio? Matteo?

Antwort von lyjo am 28.05.2019, 19:25 Uhr

Ich finde beide Namen gehen auch super im Deutschen. Für unseren ersten Sohn war Matteo (wir hätten es allerdings Mattheo geschrieben) lange der Favorit - ohne das jemand von uns aus Italien oder Spanien kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emilio? Matteo?

Antwort von kleinedame_34 am 28.05.2019, 20:31 Uhr

Puh schwer, beide toll.

Alessio finde ich auch do schön.
Matteo ist relativ häufig schon in Deutschland.

Würde Emilio nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emilio? Matteo?

Antwort von Mäxie452 am 28.05.2019, 20:45 Uhr

Hallo


Beide Namen (die ich sehr schön finde) dürften in Deutschland überhaupt keine Probleme machen. Emilio und Matteo sind doch mittlerweile recht bekannt und häufig vergeben.

Also "funktionieren" ganz sicher beide und zu abgehoben finde ich sie auch nicht.

Ich persönlich fände ja einen etwas selteneren ital. Namen interessanter, wenn der fam. Hintergrund schon stimmt :)



Liebe Grüße
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emilio? Matteo?

Antwort von Senseo am 28.05.2019, 20:46 Uhr

Abgehoben finde ich beide nicht. Hier im Süden sind beide sehr häufig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emilio? Matteo?

Antwort von nils am 29.05.2019, 8:14 Uhr

Ich finde beide Namen sehr schön und sie kommen hier auch immer wieder vor.
Abgehoben finde ich sie auf keinen Fall - im Gegenteil, ich finde sie passen toll zu einem italienischen Nachnamen.

Mir gefällt auch noch Gianluca, Fabio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emilio? Matteo?

Antwort von Elisa84 am 29.05.2019, 9:54 Uhr

Danke euch schon mal für die Antworten!

Dann bleibt uns immer noch die Entscheidung zwischen den beiden Namen ;)

Finde es echt schwierig, kann wirklich überhaupt nicht sagen welchen ich schöner finde.

Lost man in so einem Fall?
Oder erst nach der Geburt festlegen?

Puuuh hatte ich mir nicht so schwierig vorgestellt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emilio? Matteo?

Antwort von kaempferin am 29.05.2019, 13:31 Uhr

Hallo Elisa,

Matteo finde ich schöner, aber - auch wenn Du NICHT danach gefragt hast - ich finde Theo "alleine" noch schöner.

"In Italien beides klassische Namen, aber klingen sie in D vielleicht zu abgehoben?"
Ach Quatsch - wenn Dein Gatte doch Italiener ist. Und wie viele Italiener leben bei Euch sowie auch bei uns? Da fällt das doch praktisch gar nicht auf. Und Ihr habt ja auch einen ital. Familiennamen - also, von daher...

Luigi und Giovanni (ebenfalls in I sehr häufige Namen) fände ich da weitaus "problematischer", da wohl einige Deutsche und Nicht-Italiener/innen gar nicht wissen, wie man diese Namen ausspricht. Ich weiß es zwar, aber eben noch langer nicht alle.


Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emilio? Matteo?

Antwort von Maxikid am 29.05.2019, 14:29 Uhr

Ich finde Emilian noch besser als Emilio, ansonsten ist Mattheo auch gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emilio? Matteo?

Antwort von Marieli-e am 29.05.2019, 21:23 Uhr

Hier sind italienische Namen häufig, vor allem Matteo & Leandro. Mir gefällt Matteo besser. Weitere Vorschläge:

Nelio
Valerio
Fabio
Mauro
Livio
Nevio
Gustavo
Ennio
Bruno
Carlo
Elio
Leano

Guckt euch doch das Baby an& entscheidet dann was besser passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.