Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinedame_34 am 28.05.2019, 8:46 Uhr

Neulich auf dem Spielplatz gehört

MARITA

wie findet ihr den?

 
14 Antworten:

Re: Neulich auf dem Spielplatz gehört

Antwort von dann am 28.05.2019, 9:03 Uhr

Da denke ich als erstes an Bibi Blocksbergs Freundin.
Mir gefällt er klanglich nicht so, vor allem wird er hier in der Gegend mit kurzem I und t betont ausgesprochen. Meins wäre er nicht, deshalb würde ich in nicht vergeben.
Eher noch Marina und viel schöner finde ich Madita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich auf dem Spielplatz gehört

Antwort von reblaus am 28.05.2019, 9:41 Uhr

Hört sich an wie „ kleine Martha“ .

Ito/ita ist doch eine Verkleinerungsform...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich auf dem Spielplatz gehört

Antwort von Maxikid am 28.05.2019, 10:22 Uhr

Marita finde ich echt schön. Klare Aussprache, nicht zu exotisch, einfach.....schön. Und mal etwas anderes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich auf dem Spielplatz gehört

Antwort von dann am 28.05.2019, 10:29 Uhr

Ich glaube eher "kleine Maria" im spanischen?
Für mich außerdem aus dem lateinischen einfach eine Ehefrau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich auf dem Spielplatz gehört

Antwort von Senseo am 28.05.2019, 10:52 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich auf dem Spielplatz gehört

Antwort von Meryl2018 am 28.05.2019, 13:50 Uhr

Für mich ist er eher altmodisch, da ich den Namen nur bei Frauen 60+ kenne. Im Prinzip aber kein schlechter Name ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich auf dem Spielplatz gehört

Antwort von reblaus am 28.05.2019, 14:54 Uhr

Ja könnte auch sein. Mar oder Maria beides kann ja auch mit -ita kombiniert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich auf dem Spielplatz gehört

Antwort von Maikäferchen2017 am 28.05.2019, 18:54 Uhr

Hier bei uns genauso... Eher ein "alter" Name, den man mittlerweile kaum noch hört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich auf dem Spielplatz gehört

Antwort von kaempferin am 28.05.2019, 19:51 Uhr

Ich finde den gar nicht schlecht - vom gesamten Klang her. Auch wenn so eher die "ältere" Generation heißt, aber... siehe weiter oben. Ist sicherlich auch heute noch gut vergebbar und sehr zeitlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich auf dem Spielplatz gehört

Antwort von Philo am 28.05.2019, 20:19 Uhr

Ich dachte auch an Bibi Blocksberg ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich auf dem Spielplatz gehört

Antwort von Mäxie452 am 28.05.2019, 20:39 Uhr

Hallo


Marita habe ich schon mal irgendwo (Vielleicht hier im Forum) gelesen. Mir gefällt er nicht sonderlich, da er mir zu sehr nach Koseform klingt.


Marina, Marisa, Mariella fände ich pers. besser.



Liebe Grüße
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich auf dem Spielplatz gehört

Antwort von kaempferin am 28.05.2019, 21:54 Uhr

Hallo,

Marina und Mariella finde ich auch gut - vor allem Mariella - hat einen schönen Klang - obwohl ich ansonsten Kurznamen lieber mag.

Hatte mal eine ital. Klassenkameradin namens Marisa, aber ich finde einfach weiter oben genannte Namen schöner.


Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich auf dem Spielplatz gehört

Antwort von Mucksilia am 29.05.2019, 10:08 Uhr

So heißt unsere 70 jährige Nachbarin. Ich verbinde deshalb eher alte Menschen damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich auf dem Spielplatz gehört

Antwort von Esmeralda am 30.05.2019, 0:05 Uhr

Ist nicht neu für mich. Gabs in älteren Generationen durchaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.