Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jozana am 20.10.2011, 20:54 Uhr

einschätzung bitte ...

Denkt ihr, dass der Name Jose phine in ein paar Jahren in die "angloamerikanische Schublade" abrutschen wird? Oder nur die Form mit ph? Wissen diese Leute überhaupt, dass es keinen Unterschied macht und man den auch mit ph deutsch spricht? Oder wird sich diese "Englische Welle" bald legen, weil englische Namen total out werden? Was ist mit einer Bewerbung ... nicht dass die schon aussortiert wird, weil man einen englischen Namen hat (den man ja nicht hat).

Bitte mal um Einschätzung .... danke ...

 
8 Antworten:

Re: einschätzung bitte ...

Antwort von liha am 20.10.2011, 21:13 Uhr

Ich denke, es kommt darauf an, ob ihr Jo oder Tscho am Anfang sagt.

"Josefine" fällt sicher eher in die "Hannah/Charlotte/Anna/...-Sparte".
"Tschosephine" eher zu Justin, Jacqueline,...

Aber wer weiß schon, wie die Namenswelt in 20 Jahren aussieht.
Vielleicht heißen dann ja die Personalchefs auch inzwischen Kevin, Pascal oder Jamie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@liha

Antwort von Jozana am 20.10.2011, 21:15 Uhr

bei einer bewerbung kann man das aber nicht dazu sagen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschätzung bitte ...

Antwort von Kikilotta am 20.10.2011, 23:17 Uhr

Liebe Jozana

Ich glaube da wir nicht in die Zukunft sehen ist es schwer abzusehen, was dann in 10 Jahren in ist und was nicht. Gut möglich, dass Emma und Paul in 15 Jahren als niederschichtige Namen verschrien sind oder so...solche Namenszyklen wirds immer geben und die sind sehr schwer voraussehbar, genau wie Namenstrends.

Das mit der Bewerbung sehe ich so: Wenn jemand dabei falsch denkt, dann ist es derjenige, der die Bewerbung aufgrund eines Namens weglegt - was ich sowieso verurtiele. Ich kann nicht verstehen, wie man sich da als Eltern Gedanken macht, die Schuld liegt doch bei der verurteilenden Person!!! Und bei so einer Person würde ich auch nicht arbeiten wollen ;) (Immigranten haben ja sehr oft dieses Problem, noch immer...finde ich absolut schrecklich).

Zu Josephine (mag ich sehr gerne ;) würde ich dir die Schreibweise Josefine oder Josefin anraten, die ist definitiv deutsch! Josephine würde bei uns frz. ausgesprochen ;)

Lg Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschätzung bitte ...

Antwort von Morla72 am 21.10.2011, 9:03 Uhr

Vielleicht hat sich in 20 Jahren hier sowieso die anonymisierte (sprich ohne Namen und Foto) Bewerbung durchgesetzt wie in anderen Ländern auch.

Was hilft es, da zu spekulieren...? Niemand weiß, was mal in 20 Jahren wie sein wird.

Vielleicht geht dein Kind ja auch mal in die eher künstlerisch/kreative Richtung und hat mit einem exotischeren Vornamen eher Vorteile? Weiß man's?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Morla72 am 21.10.2011, 9:04 Uhr

Oder es geht ab Studium sowieso ins Ausland, wo es wiederum piepegal ist, wie sein Vorname ist....
Oder es ist in seinem Fach/Bereich so gut, dass es kaum mal Bewerbungen schreiben muss, sondern Firmen auf ihn/sie zu gehen...
Gibt viele Möglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@liha

Antwort von hubbabubba am 21.10.2011, 10:44 Uhr

"Vielleicht heißen dann ja die Personalchefs auch inzwischen Kevin, Pascal oder Jamie..."

Sehr wahrscheinlich sogar. Die Umwandlung hat ja schon begonnen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschätzung bitte ...

Antwort von Babsorella am 21.10.2011, 11:26 Uhr

Ich käme gar nicht auf den Gedanken, den Namen englisch auszusprechen. Die Schreibweise ph anstatt f ist doch auch in Deutschland üblich, früher sogar verbereiteter als f. Foto ist früher Photo. Bei einem Joseph, einem Stephan oder einer Stephanie würde man den Namen doch auch deutsch aussprechen. Jedenfalls würde ich das tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschätzung bitte ...

Antwort von trisha0570 am 21.10.2011, 18:45 Uhr

Wenn du den Namen deutsch aussprechen möchtest (was ich persönlich wunderschön finde), dann würde ich ihn Josefine schreiben. So gibts keine Verwechslungen und jeder weiß, wie man den Namen ausspricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.