Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Natasa91 am 09.05.2009, 15:47 Uhr

Dringend äure meinungen gebraucht...

Hallo ihr lieben, ich bin in der 24 SSW und habe mir mit meinem Schatz schon einen Namen ausgesucht... unser kleiner PRINZ soll..

...DANIJEL..

heissen.. jetz hab ich aber ein kleiner Problem ich möchte als ZN unbedingt Dennis, was meinem man nicht so gefällt (also das überhaupt ein ZN gegeben wird) und von seiner Familie will ich schon gar nicht sprechen...

Frage... ist es ethisch vertretbar wenn wir noch nicht verheiratet sind das ich bei der Geburt den ZN einfacht aufschreibe? ich meine es sollte ja nimanden gross stören der würde nicht erwähnt werden, und ich wünschte mir schon immer einen ZN, da ich keinen hatte möchte ich es meinem Sohnemann überlassen.
und ihre Antwort auf die frage warum nicht ist : "einfacht weil wir auch keinen haben" aber es ist ja mein Kind oder?

Vielen dank im vpraus für die Antworten
und meine RS nicht beachten.. ich weiss katastrofe achte mich in den Foren auch nicht drauf
Liebe Grüsse Natasa

 
16 Antworten:

Re: Dringend äure meinungen gebraucht...

Antwort von hubbabubba am 09.05.2009, 16:15 Uhr

Danijel Dennis????

Erstmal muss ich sagen, ich bin ein absoluter Freund von Zweitnamen. Bei uns ist es aber auch religiös/spirituell bedingt - der EN hat meißt eine religiöse/göttliche Bedeutung und der ZN kommt von einer spirituell wichtigen Person (Meine Töchter heißen Michelle Sakina und Joelina Marie - für eine weitere Tochter haben wir die ZN Seraphina/Sophia/Sophie nach bestimmten Engeln auf der Liste, für einen Jungen Gabriel).

Ich finde ZN außerdem sehr schön, wenn man sich nicht wirklich entscheiden kann oder familiäre Einflüsse eine Rolle spielen (zB Name der geliebten Oma oder des verstorbenen Vaters oder besten Freundes als Taufpate etc........). Es ist auch ohne Grund eine schöne Sache, da das Kind (wie du ja selber auch schreibst) dann später selber wählen kann. Ich würde auch gerne einen zweiten Namen haben.

Alle diese Gründe, einen ZN zu geben finde ich absolut einleuchtend und sehr schön.

Die Familie Deines Mannes/Freundes scheint nur auf ihre Meinung Wert zu legen, so ist es und so wird es gemacht. Ziemlich engstirnig um das mal ganz wertefrei zu sagen, aber so sieht es nun mal aus.

Danijel Dennis passt für mich klanglich nun wirklich gar nicht zusammen, aber so etwas wie Danijel Valentin oder Danijel Eliah ist wunderschön und ich würde dir raten, nochmal ganz intensiv das Gespräch zu suchen. Deine Stimme sollte in dieser Familie unbedingt mit gehört werden, denn DU bist die Mutter und du gehörst zu dieser Familie. Der Rest (bis auf der Papa des Kindes) hat in meinen Augen NULL Bestimmungsrecht über den Namen. PUNKT!

Einfach den ZN mit anzugeben wäre schon recht fahrlässig für die Beziehung, wobei ich diese ja aber nicht kenne....hm, einerseits würde ich das wohl auch machen wenn mir Alle dagegen reden und ICH bin die Mutter die schlussendlich über den Namen entscheidet! Aber es gibt auch einen Vater und wenn dieser komplett gegen ZN ist *seufz*. Das kannst letztendlich nur du entscheiden....allerdings, wenn dein Freund und die Familie Dich nicht mal Ernst nimmt und zu Wort kommen lässt, dann fehlt der Respekt und dann stimmt da eh schon mal etwas GAR NICHT. Es interessiert ja Niemanden was du denkst oder fühlst. Wenn die so krass zu dir sind...könntest du natürlich auch ganz krass handeln und den ZN einfach mit angeben, außer dem Kindesvater geht es ja niemanden aus der Familie etwas an. Und wie du das dann mit dem klärst ist dein Ding

Nicht böse sein, das ich so ehrlich bin, aber du hast gefragt.

Viel Glück und Alles erdenklich Gute!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend äure meinungen gebraucht...

Antwort von Joni76 am 09.05.2009, 16:19 Uhr

Hmm, schwierig. Ich habe mich damals bei der Namenswahl vom Erzeuger beeinflussen lassen und kein Jahr nach der Geburt waren wir sowieso getrennt. Im Nachhinein ärgert es mich schon ein bisschen.... . Red doch nochmal mit Deinem Freund und erklär ihm die Gründe für einen ZN. Auf die Meinung seiner Familie würde ich keinen Wert legen, weil es ja schließlich Euer Kind ist. Aber abgesehen davon muss ich hubbabubba zustimmen. Die Namen klingen nicht schön zusammen und Danijel sieht leider hier in D wie ein Schreibfehler aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank :-)

Antwort von Natasa91 am 09.05.2009, 16:23 Uhr

Wooow mit so ner Antwort hät ich nun gar nicht gerechnet... und es ist ja wohl dein recht wie du sagst.. ich hab gefragt :-)

Mmmh eigentlich spreche ich viel mit ihnen und irgendwie finden wir immer einen Weg.. aber ich finde jetzt gerad was den Namen an geht.. wie du sagt es ist mein Kind sie hat ihren Kindern die Namen gegeben, ich möchte dies auch meinen machen da mus ich die nicht fragen, aber mein Freund kann ich so ganz und gar nicht umstimmen er will unbedingt Danijel find ich auch schön, aber mein nöchster Cousin heist so und naja daher fände ich Dennis viel schöner.. also hab ich mich für Danijel Dennis entschieden, für mich tönt es auch Klanglich schön da wir aus Serbien ursprünglich stammen und dazu kan ich ihn Deni rufen und es kan auf beide Namen bezogen sein :-)

Naja ich überleg mir das echt.. aber ich denke immer wider in dieser SS hab ich mich doch viel intensiver für das Kind interessiert als der Papa vom kleinen obwohl er sich sehr Freut, und ich Trage dieses Kind 9 Monat ich bringe es auf die Welt also lass ich mir eben nicht so schnell meine Freude auf sowas wegnehmen vorallem nicht wenn ich alles mache und Ordne damit später alles so lauft wie ich es mir wünsche.

Mein schatz hat ja auch schon vieles gemacht was mir nicht gepasst hat ;-)

Liebe Grüsse Natasa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank :-)

Antwort von hubbabubba am 09.05.2009, 17:15 Uhr

ich finde, wenn dein Schatz sich mit seinem Danijel durchgesetzt hat, hast du genauso ein Recht auf deinen Dennis! Punkt. Sag ihm, er soll doch froh sein, das du nachgibst und nicht auf deinen Dennis bestehst und es akzeptierst den Namen "nur" als ZN zu geben. Ihr könntet ja auch Dennis Danijel machen. Entweder er akzeptiert deinen dennis als ZN oder es gibt auch keinen Danijel sondern einen komplett anderen Namen. Basta Pasta ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend äure meinungen gebraucht...

Antwort von sun1024 am 09.05.2009, 19:18 Uhr

Hallo Natasa,

also wenn du eigentlich schon nicht so von Danijel begeistert bist, solltest du wenigstens den Zweitnamen bestimmen dürfen.

Ich denke auch, die weitere Verwandtschaft hat da nichts mitzureden, schalte da auf Durchzug, du musst dich allein mit deinem Mann einigen, alle anderen werden sich schon dran gewöhnen.

Ich würde den Zweitnamen aber nicht heimlich vergeben, sondern die Meinung hier und jetzt vor deinem Mann vertreten. Ihr habt beide das Recht, den Namen zu wählen, und wenn dir Danijel alleine nicht gefällt, dann solltet ihr den Namen auch nicht nehmen. Entweder ihr sucht noch einen anderen Namen, der euch BEIDEN passt, oder ihr einigt euch auf Erst- und Zweitnamen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend äure meinungen gebraucht...

Antwort von Johnnymami am 09.05.2009, 19:20 Uhr

warum muss das arme kind denn unbedingt danijel heißen und darf nicht schlicht daniel heißen??

gegen die sache mit dem ZN ist nichts einzuwenden!

lG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nadja

Antwort von sun1024 am 09.05.2009, 19:30 Uhr

Danijel ist die slawische Form.
Genauso wie Antonija, Kristijan, Marija... oder Aleksandra. Ist halt 'ne andere Schreibweise. In Deutschland muss man es wohl dann immer dazu sagen, aber ich find's schon verständlich, wenn man die Schreibweise nimmt, die man "von zu Hause" gewohnt ist.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend äure meinungen gebraucht...

Antwort von Lafayette am 09.05.2009, 20:04 Uhr

Hallo,
ich finde die Sache mit dem ZN ok, ich habe auch schon ZN duchgesetzt die mir sehr wichtig waren und ich glaube, dass das total ok ist. Jeder hat ein Recht auf "seinen" Namen und ich finde es auch schön 2 zu haben.
Auch die slwaische Schreibweise finde ich völlig ok. Ich komme aus dem Süden, in der Schule waren Aleksanda, Dijana etc. keine Seltenheit und durchaus bekannt.
Danijel Dennis holpert zwar ein bisschen, aber ist nicht soo schlimm.
Dennis Danijel klingt aber besser. Wie wäre es denn wenn ihr Dennis Danijel nehmt und triotzdem Danijel als Rufname nehmt ?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danijel...

Antwort von Telli am 09.05.2009, 21:18 Uhr

Hi!

Daniel ist ein schöner Name. Die slawische Schreibweise Danijel finde ich für den "Gebrauch" in Deutschland etwas holprig. Wo wird das Kind denn hauptsächlich leben?

Ich kann gut verstehen, wenn man seine Herkunft mit dem Namen unterstreichen möchte. Trotzdem gebe ich zu bedenken, dass der Name Deines Kindes hier IMMER buchstabiert werden muss. Ich kenne keinen, der nicht DANIEL schreiben würde, wenn er den Namen hört. Das könnte auf Dauer echt nervig sein. Irgendwann resigniert der Junge vielleicht und lässt den Namen falsch stehen, weil er einfach keine Lust mehr zum Korrigieren hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danijel...

Antwort von trisha0570 am 09.05.2009, 21:39 Uhr

Mir gefällt die Schreibweise auch nicht. Ich kenne einen kleinen Jungen aus dem Osteuropäischen Raum, der aber trotzdem Daniel geschrieben wird. Die Frage ist eben, ob man extra betonen möchte, dass man nicht aus Deutschland kommt oder ob man sich eher integrieren möchte.

Ob ZN oder nicht, musst du mit deinem Freund ausmachen. Heimlich einfach einen ZN einzutragen, finde ich extrem fies und hinterhältig - das ist in meinen Augen kein guter Start für eine Beziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heimlich...

Antwort von Telli am 09.05.2009, 21:46 Uhr

... ich weiß gar nicht, ob das geht!

Unsere Hebamme hat auf dem Anmeldedokument einen lange Strich hinter die Namen gemacht, damit nichts mehr ohne Zustimmung des Partners hinzugefügt werden kann. Beide mussten unterschreiben.
Ob das bei nichtverheirateten Partnern auch so ist, weiß ich nicht. Möglicherweise müssen da auch beide unterschreiben. Denn der Mann erkennt doch die Vaterschaft an...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimlich...

Antwort von CeraCon am 09.05.2009, 21:53 Uhr

Da hat doch die Hebamme nichts zu melden - wirklich offiziell ist das beim Eintrag ins Stammbuch bzw wenn man das Kind dann dem Einwohnermeldeamt meldet. Alles vorher im KH ist noch änderbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimlich...

Antwort von Telli am 09.05.2009, 22:03 Uhr

Bei einer Hausgeburt ist das der Weg. Die Hebamme fragt die Eltern, wie das Kind heißen soll und füllt die Dokumente aus. Damit geht dann einer zum Standesamt. In unserem Fall war das mein Mann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausgeburt

Antwort von Lafayette am 09.05.2009, 22:09 Uhr

Also, bei uns hat die Habamme zwar das Dokument ausgefüllt, aber hinter dem ersten Namen alles offen gelassen, da wir uns wegen der ZN noch nicht einige ware. Ich bin damit selbst zum Standesamt und habe die Namen eigetragen. Wir waren uns schon einig, aber ich hätte noch alles eintragen können.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von Telli am 09.05.2009, 22:12 Uhr


Meine Hebamme hat da so ihre Erfahrungen gemacht. Sie trägt selbst einen Namen, den ihre Mutter gar nicht wollte. Ihr Vater hat ihn noch geändert. Aber sie ist froh darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend äure meinungen gebraucht...

Antwort von angel_berlin am 11.05.2009, 9:28 Uhr

ich kämpfe auch noch um "meinen" Namen, hätt gern nen Philipp Joel, den ZN aber auch nur, weil der Nachname mit P beginnt und es sonst so holprig klingt, eigentlich bin ich sonst kein Fan von Zweitnamen...

Danijel find ich persönlich wunderschöööön! AUch die Schreibweise (Daniel steht bei uns auf der Liste, aber eben leider nicht mit dem "j", weil der Nachname spanisch ist, das würd dann komisch aussehen), ich mag eh gern alles, was kroatisch etc. klingt da aus der Ecke (liebe auch das Land total).

Aber auch ich finde: Dennis passt als ZN überhaupt nicht dazu. Ich würd an deiner Stelle auch nciht heimlich bei der Geburt den ZN mit dazuschreiben, damit hintergehst du deinen Freund doch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.