Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 21.01.2023, 21:25 Uhr

Doppelnamen konsequent durchsetzen?

Du solltest das entspannter sehen.
Offenbar war die Namensgebung eures Kindes ein schwerer Kampf, der mit einem umständlichen Kompromiss endete, und du möchtest nun deinen Gewinn unbedingt immer mit durchsetzen.

Ein Name mit fünf Silben ist ziemlich lang und wahrscheinlich auch irgendwie sperrig.
Ich stelle mir da so etwas wie David-Giovanni oder Lukas-Claudio vor.
Ich weiß nicht, ob es Faulheit ist, in eurem Fall nur den ersten Namen zu sagen, oder ob es einem so einfach schöner und stimmiger erscheint.

Sicher kannst du bei deinen Schwiegereltern darauf bestehen, dass sie immer den vollen Namen sagen, später bei betreuenden Erwachsenen auch. Aber lohnt sich der Ärger?

Sehr wahrscheinlich wird es im sozialen Umfeld sofort nur beim ersten Namen bleiben. Kleine Spielkameraden können sich den Fünfsilber gar nicht merken, für die Erzieher ist es auch praktischer, nicht immer Anton-Guiseppe oder so rufen zu müssen.

Ich kenne kein Kind, das nur wegen unterschiedlicher Namensnennung psychisch zerrissen ist.
Du nennst deinen Sohn eben bei seinem vollen Namen, die meisten anderen nicht. Damit wird er schon klar kommen. Und wenn er älter ist, wird er entweder nur mit dem ersten Namen oder doch mit beiden angesprochen werden wollen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.