Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eva+kids am 16.01.2007, 10:17 Uhr

Das leidige Julien-Aussprache-Problem, hilfe!!

hallo,

wir haben einen Nachnamen, der mit "-an" endet und zwei Kinder der klassischen Richtung (Helen und Leander) - so einer sollte es dann wohl wieder werden.
Problem:
gerade ganz viele Namen der klassischen Richtung enden auf "-an", z.B. Julian oder Bastian, die ich beide klasse finde.

Mir gefällt auch Julien gut, das Problem ist nur, ich würde ihn gern "Dschulien" aussprechen, englisch eben, aber wenn ich schreibe "Julien", ist das ja "Dschüliaa", also die französische Variante.
"Dschulien" ist ja eigentlich nur "Julian" auf englisch ausgesprochen und "Julian" kann ich nicht nehmen.
Wie schreibe ich den Namen, damit ganz klar ist, dass er "Dschulien" ausgesprochen wird?

Bin gespannt!!

eva

 
14 Antworten:

Re: Das leidige

Antwort von nicba am 16.01.2007, 10:42 Uhr

Also ganz ehrlich, wir haben auch einen Julien und sprechen ihn auch Dschulien aus.

Ich denke eigentlich, dass die Mehrheit der Leute das so machen. Oder etwa nicht ???

LG Nicole
Mit Laureen Sophie
&
Sidney Julien Jalen
:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige

Antwort von schneesternchen am 16.01.2007, 10:49 Uhr

Hm also ich denke, da momentan in Deutschland englische Namen eher verbreitet sind als französische, dass Julien bei euch eher "Dschulien" ausgesprochen wird! Und die wenigen, die es noch falsch aussprechen, werden es wohl früher oder später dann lernen.
Übrigens spricht man es französisch nicht "Dschüliaaa" sondern "Schüliää" (da diesen Nasallaut)aus.
LG Gwen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julien / Julian

Antwort von sun1024 am 16.01.2007, 10:59 Uhr

Du hast recht mit der Aussprache und Schreibweise.

Es gibt allerdings inzwischen viele, die ihr Kind Julien schreiben und Dschulien aussprechen, auch wenn es ursprünglich falsch ist. Ob du das über's Herz bringst, musst du wissen ;).

Vielleicht findest du auch noch einen anderen Namen, dann umgehst du das Problem.

Wie ist es mit Lysander, Florentin, Lorenz / Laurenz, Valentin, Samuel, Josias, Laurin, Theodor, Julius, Luzius, Elias, Simon, Benjamin, Quentin?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten...

Antwort von eva+kids am 16.01.2007, 11:20 Uhr

... ich finde den Namen super, aber ich glaube, ich bringe es nicht über das Herz, ihn falsch auszusprechen.
Ich meine, wenigstens die Eltern sollten doch den Namen ihres Kindes richtig aussprechen.....
Wir hatten für Sohnemann "Joaquin" bzw. "Joacin" auf der Liste, aber nach ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass mein Mann ihn falsch ausspricht (eindialktet :) ) ,da haben wir ihn wieder fallen lassen.
Mich reißt es auch jedes Mal, wenn einer "Le - ANDer" statt "Lean- der " sagt....
meine Mom ist da Spezialist.

Ich denke, wir müssen wohl ausweichen - Gott sei Dank sind wir ja erst im Sommer dran :)


danke,
eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige

Antwort von Jasdan am 16.01.2007, 11:23 Uhr

Ich kenne einen Julien, der wird auch JULIEN genannt und nicht Dschulien.
Wie das in anderen Fällen so ist, wie die ausgesprochen werden, kann ich nicht sagen.
LG, Jasdan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich würde das auch...

Antwort von becky75 am 16.01.2007, 11:53 Uhr

...so aussprechen "Dschulien". Auf die französische Aussprache wäre ich gar nicht gekommen. Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen dass das so viele andere machen würden.

Aber was die Aussprache oder richtige Betonung angeht das brauchst Du mir nichts zu erzählen.

Unser Sohn heißt Aaron und seit 7 Jahren (so alt ist er nämlich) muß ich die Leute immer korrigieren:"Nein, er heißt nicht AHORN sondern AARON!"

Und dabei ist der Name weder exotisch noch neumodisch sondern ganz altbiblisch und für jeden nachzulesen *ggg*.

lg, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*ggg* es gibt immer was: ich habe unter "eva" immer gelitten. ot

Antwort von eva+kids am 16.01.2007, 11:58 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige

Antwort von trisha0570 am 16.01.2007, 12:07 Uhr

Ich kenne einen Julien, der so ausgesprochen wird, wie du das gerne hättest! Aber trotzdem ist es ja falsch, daher würde ich es nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige

Antwort von Daniela am 16.01.2007, 13:17 Uhr

Hallo

ich würde auch Dschlien sagen.
Ein wunderschöner name.
Du sprichst ihn einfach so aus wie du es möchtest und die anderen machen es dir nach.
So einfach ist das ;o))



LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige - vielleicht die Lösung?

Antwort von Geburtstagsmama am 16.01.2007, 15:12 Uhr

Meine Schwester stand mal vor dem gleichen Problem - mein Neffe heißt Giulian, ist inzwischen knappe 5 J. und noch nie hat ihn jemand "falsch" gerufen!

LG Violetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige

Antwort von Jasdan am 16.01.2007, 15:22 Uhr

Mal eine Frage: Was ist, wenn Du Dein Kind Julian nennst, aber den Namen englisch also dschulien aussprichst? Das ginge doch auch, oder?

"problematisch" ist nur, wenn manche es nicht wissen, und eben J U L I A N rufen.

LG, Jasdan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Geburtstagsmama

Antwort von tini80 am 16.01.2007, 16:25 Uhr

Aber
Giulian wird doch nicht als "Dschuliän", sondern als "Dschulian" ausgesprochen - also der Anfang italienisch, der Rest deutsch.

Anders wäre es meines Erachtens falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige

Antwort von cole80 am 16.01.2007, 21:44 Uhr

Hallo,
also unser Sohn heißt auch Julien, ausgesprochen "Dschuljen" und wir hatten nie Probleme damit. Alle sprechen seinen Namen so aus, noch nie kam einer mit der französischen Variante an. Außerdem findest du bei der RUB - Vornamensuche, das die Herkunft schon Frankreich ist, der Name aber auch englische Bedeutung hat. Es gibt auch einen engl. Autor - Julien Green, da wird wohl kaum einer den Vornamen französisch und den Nachnamen englisch aussprechen. Also wir sind mit unserer Namenswahl total zufrieden. Bei Julian mußt du immer damit rechnen das man "Juliaaaaan" sagt. Allerdings finde ich das Julien nicht zu Helen und Leander paßt, meine Meinung. Nichts für ungut,
liebe Grüße,
Nicole und Julien *30.06.05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das würde bestimmt kommen.

Antwort von eva+kids am 16.01.2007, 22:00 Uhr

hi,

meine Familie und die meisten meiner Freunde sind der französichen Sprache mächtig und ich bin mir ganz sicher, dass das kommen würde und sich jeder wundern würde, wieso wir das nicht gewußt hätten?
Erst neulich hat sich meine Mutter tot gelacht, weil in der Zeitung jemand sein Kind "Alexander Sascha" genannt hat...

Julien ist super-klasse, aber echt:
ich traue mich wohl nicht...

eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.