Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pebbles89 am 07.06.2020, 14:31 Uhr

Damian

Hallo,
Findet ihr der Name ist zu sehr in der „Kevin“ Schublade?

Ich würde ihn natürlich deutsch aussprechen, nicht englisch.

Lg

 
15 Antworten:

Re: Damian

Antwort von Jayjay am 07.06.2020, 14:40 Uhr

Erstens finde ich dieses Schubladendenken furchtbar. Wenn mir ein Name gefällt, dann gefällt er mir. Dann würde ich ihn auch vergeben bzw. habe es getan (der Name meines Kindes ist für einige schon Schublade, für andere aber nicht).
Zweitens: Wieso sollte Damian in die Kevin-Schublade gehören?
Drittens: Ich mag den Namen trotzdem nicht. Aber er soll ja auch euch gefallen. Der Name meines Kindes gefällt bestimmt ganz vielen auch nicht (aber es hat in seinem 20-jährigen Leben bestimmt noch keine Nachteile deswegen gehabt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damian

Antwort von dann am 07.06.2020, 15:03 Uhr

Ich finde leider ja, außerdem erinnert er ich immer an damisch, was ja auch nicht gerade positiv besetzt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damian

Antwort von Bava am 07.06.2020, 15:35 Uhr


Ich denke wenn jemand in "Schubladen" denken möchte, könnte es sein das Damian in die "Kevin-Schublade" fällt.
Ich persönlich vertrete die Meinung wenn mir ein Name so gut gefällt das ich ihn vergeben möchte und dahinter stehe, dann kann der Rest der Bevölkerung darüber denken was er möchte.
Meinen Geschmack würde Damian nun auch nicht treffen, aber Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden.
Liebe Grüße
Bava

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damian

Antwort von Carmar am 07.06.2020, 16:30 Uhr

Ich kenne einen einzigen Damian (ca. 10 Jahre alt) und der steckt tief in der Kevin-Schublade.
Fraglich ist aber, ob es am Namen liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damian

Antwort von ak am 07.06.2020, 17:36 Uhr

Ja... ich glaube schon.

Und zudem ist es der Name des Teufels... 666 Number of the beast. (Jedenfalls in einem Filmklassiker )

Ich weiß nicht... in England und Amerika würde ich ihn mir gefallen lassen.... aber in Deutschland ?

Aber... das musst ganz alleine Du entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damian

Antwort von Sonnenkäferchen am 07.06.2020, 17:36 Uhr

Nimm Demian, dann bist du intellektuell.

Damian mag ich nicht so, ist aber eine reine Geschmackssache. Den würde ich tatsächlich englisch ausgesprochen besser finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damian

Antwort von juleba am 07.06.2020, 18:10 Uhr

Halli!
Der Cousin meines Mannes heißt so. Ein wirklich netter Kerl, 20 Jahre alt. Er weiß bis heute nicht, was seine Eltern damals geritten hat (und damit zitiere ich ihn).
Meine Meinung: warum nicht? Wenn euch der Name gefällt? Mein Geschmack ist es eher nicht so.
Du solltest nur bedenken, dass die meisten Menschen den Jungen wahrscheinlich erstmal mit der englischen Variante ansprechen werden.
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damian

Antwort von Lua388 am 07.06.2020, 22:31 Uhr

Für mich steckt der Name in keiner Schublade und da wir in Deutschland leben, würde ich ihn auch erstmal "Deutsch aussprechen" wenn ich ihn sehen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Gedanke

Antwort von Tai am 07.06.2020, 22:45 Uhr

Ich muss bei dem Namen auch an "Das Omen" denken.
Meine Güte, fand ich den Film damals gruselig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damian

Antwort von kiko am 07.06.2020, 23:06 Uhr

Hi,

deutsch ausgesprochen finde ich gar nicht.

Mit englischer Aussprache schon eher. Ich hätte etwas Bedenken, dass die Leute es öfters mal mit der englischen Aussprache versuchen würden (ich persönlich denke da ja an Damon aus The Vampire Diaries)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damian

Antwort von Viktoria13 am 07.06.2020, 23:20 Uhr

Meine erste Assoziation ist "Dämon". Keine Ahnung warum. Ich würd eihn personlich nicht wählen.
Heißt so nicht der Sohn von Silvie Meisß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damian

Antwort von Zava-Mamy am 08.06.2020, 0:51 Uhr

Echt? Damian deutsch aussprechen?

Das finde ich irgendwie so skurril, wie Zoe deutsch auszusprechen

Für mich ist der Name zwar nicht Schubladen- belastet, verknüpf ich aber automatisch auch mit "Dämon" und somit ein absolutes No-Go...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damian

Antwort von Jayjay am 08.06.2020, 9:47 Uhr

Mir sind zwei Damians bekannt - einer ca. 20 Jahre alt, einer fast 50 Jahre alt. Beide werden deutsch ausgesprochen, wobei einer von beiden auch osteuropäischer Abstammung ist.
Auch wenn ich beim ersten Post tatsächlich nicht an Dämon gedacht habe, hatte ich die Assoziation aber auch schon öfters.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damian

Antwort von Maxikid am 08.06.2020, 12:25 Uhr

Ich kenne auch einige Damians, aber dt. ausgesprochen. Die Eltern stammen aber alle aus den NL. Dt. gesprochen, finde ich den sogar ganz gut. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damian

Antwort von kaempferin am 08.06.2020, 17:48 Uhr

"Erstens finde ich dieses Schubladendenken furchtbar."
Eben - ich auch. Und ich hasse das sogar wie die Pest. Denn das ist nicht nur alleine furchtbar, sondern auch strunzedoof, borniert und engstirnig. Auch wenn es manchmal stimmen mag... aber das braucht man dann deswegen nicht immer noch extra betonen und hervorheben.

"Wenn mir ein Name gefällt, dann gefällt er mir. Dann würde ich ihn auch vergeben... "
Ich ebenfalls. Und meine Favoriten gefallen auch nicht jedem. Von einer Freundin musste ich mir sogar schon mal anhören "Das arme Kind." Und? Juckt mich überhaupt nicht und dadurch lasse ich mich nicht ins Bockhorn jagen. Wäre ja noch schöner.

"Wieso sollte Damian in die Kevin-Schublade gehören?"
Das frage ich mich auch. OK; ich würde ihn grundsätzlich deutsch - nämlich DAmiAn aussprechen - und nicht engl./amerikan. "DÄImiÄn". Das schon mal dazu. Denn "DÄimiÄn mit typisch deutschen Familiennamen - oder sogar noch mit typisch regionalen Familiennamen - kling schon komisch. Kannte auch mal eine deutsche Familie, deren Sohn David heißt - und das muss(te) unbedingt "DÄivid" ausgesprochen werden. Da frage ich mich auch - warum nur?! OK; jeden das Seine, aber trotzdem kann man ja seine Meinung dazu kundtun.

"Ich mag den Namen trotzdem nicht."
Ich auch nicht - absolut nicht. Würde ihn von daher auch nicht vergeben - auch nicht deutsch ausgesprochen.

Übrigens, ich kenne zwar keinen Damian persönlich, aber der Sohn (m)eines ehemaligen Arbeitgebers heißt so (dürfte inzwischen 9 oder 10 Jahre alt sein - und er wird "zum Glück" DAmiAn ausgesprochen). Aber persönlich kenne ich ihn nicht.

So, das ist meine Meinung dazu - und ich finde auch wie meine Vorschreiber/innen: Euch alleine muss dieser Name gefallen und nicht uns. Und vergebbar finde ich diesen Namen auch - wenn er nicht "DÄimiÄn ausgesprochen wird, aber das habt Ihr ja sowieso nicht vor - und dass er mir nicht gefällt, spielt dabei ja überhaupt keine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.