Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

von kaempferin  am 03.08.2021, 21:13 Uhr

Casper oder Caspar ?

"Im Schwabenlöndle höre ich da nen Kaschpr. Ebenso wie Stella...schöner Name. Aber nicht auf Schwäbisch. Ach ja Thorschdn gehört auch noch dazu."
Genau. Stamme ja selbst auch aus dieser Ecke (tiefstes Süd(west)deutschland), lebe aber seit etlichen Jahren in Mitteldeutschland und habe anfangs immer noch mehr oder weniger stark geschwäbelt, was sich inzwischen und seit langer Zeit aber soweit gelegt hat. Und ziemlich am Anfang meines Hierseins kannte ich mal einen "HorSCHD". Und diesen habe ich auch genau so genannt - worauf er mal meinte "So heiße ich NICHT!" "CarSCHDn" und "GriSCHDa", "GriSCHdDian(e)", "GriSCHDoFF" und "SCHDella" sind aber genau so geil. Ich meine, wenn man in solch einer sehr mundart-geprägten Region lebt, "sollte" man entweder solche Namen nicht vergeben - oder sie halt auch gleich von Anfang an richtig; sprich; hochdeutsch; aussprechen.

Aber nun noch fix zur eigentlichen Frage: Wäre auch unbedingt für CaspAr - auch dort, wo Hochdeutsch gesprochen wird. Klingt für mich einfach eleganter und aparter - auch wenn ich selbst diesen Namen nicht vergeben würde. Obwohl ich ihn nicht schlecht und gut vergebbar finde, aber ich habe halt einen komplett anderen Geschmack.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.