Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tulpe73 am 14.07.2007, 22:13 Uhr

brauche dringend Hilfe

Hallo,
brauche dringend neutrale Hilfe.
Wir bekommen in ca. 3 Wochen ein Mädchen und haben uns eigentlich auf den Namen Vera geeinigt.
Ich hatte früher ne Freundin die so hieß und mir ist deshalb der Name sehr geläufig. Was mich nur stutzig macht ist, daß der Name überhaupt nicht oft gewählt wird.
Bin mir total unsicher, ob der Name nicht schön ist und mir einfach nur gefällt weil ich ihn gewohnt bin.
Bitte Eure Meinung.

 
9 Antworten:

Re: brauche dringend Hilfe

Antwort von KevinTate am 14.07.2007, 22:19 Uhr

Also ich mag den nicht und finde ihn dazu auch sehr altmodisch, aber eben noch nicht so altmodisch das man ihn jetzt wiedervergeben könnte, weißt du was ich meine ?

Vera gehört für mich eher zu Namen wie Birgit, Andra, Sylvia, Barbara, Angelika, Regina, Ute, Heike, Bettina, Anke, Renate, Bärbel, Sonja, Marita, Monika, etc. also halt eher ein 60er Jahre Name...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde, der Name ist

Antwort von tini80 am 14.07.2007, 22:49 Uhr

eher selten. Für mich zählt er definitiv NICHT zu diesen Siebziger-Jahre Namen wie Brigitte, Bärbel oder Claudia.

Ich persönlich finde, er klingt sehr schön!
Wenn ich mich recht erinnere habe ich bei den Geburtsanzeigen in unserer Zeitung ein einziges Mal von einer kleinen Vera gelesen.
Persönlich kenne ich keine.

NEHMT IHN!!!

lG tini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend Hilfe

Antwort von Loraley am 14.07.2007, 22:51 Uhr

Mir gefällt der Name ! Er ist doch sehr schön, sehr "weiblich", und fällt aus dem "LenaMarieLauraLeonie-Allerlei" heraus.
Ist doch gut, wenn er selten gewählt wird, man muß sein Kind ja nicht gleich mit unausprechlichen Neukreationen beglücken um einen seltenen Namen zu haben.
Meine haben auch relativ seltene Namen (Emma und Helen)und ich habe sie auch gerade deshalb ausgewählt, weil sie zum einen nicht so häufig sind, aber dennoch im Mitteleuropäischen geläufig.
Mit Vera habt ihr für eure kleine doch einen tollen namen ausgewählt!
Grüße Lora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend Hilfe

Antwort von dalasefra am 14.07.2007, 23:51 Uhr

Sorry aber den finde ich schrecklich. Ich kenne genau eine Vera und die kennt bei uns im Ort jeder da sie leider nicht gerade sehr schlau ist. das ist jetzt nicht abwertend gegen diese eine Frau gemeint aber dass ist schon wieder ein Grund warum ich diesen Namen nicht vergeben würde da könnte mir der Name noch so gut gefallen und ich würds trotzdem nicht vergeben. Gefallen tut er mir aber eigentlich abgesehen davon auch überhaupt nicht.

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend Hilfe

Antwort von Mädles am 15.07.2007, 9:43 Uhr

Bei uns im Ort gibt es eine 2-jährige Vera.
Ich persönlich fine ihn sehr schön, gerade weil er nichtso häufig ist, aber trotzdem jedem bekannt
Ich würd ihn nehmen

Liebe Grüße
Sabine mit Svenja und Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend Hilfe

Antwort von sugarinthemorning am 15.07.2007, 11:21 Uhr

Hallo,
Vera ist nicht zwar nicht mein Geschmack, aber wenn Euch der Name gefällt finde ich doch, dass ihr ihn auf jeden Fall nehmen solltet. Der Name ist nicht so häufig und allen wird ein Name nie gefallen. Finde ihn auch nicht zu altmodisch, er ist einfach nicht mein Geschmack. Schöner würde ich Viola finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend Hilfe

Antwort von kaempferin am 15.07.2007, 11:24 Uhr

Hallo schöne Blume(!),

ich finde diesen Namen schön - und somit IST er auch schön - jetzt mal ganz SUBJEKTIV betrachtet - und somit ist er auch durchaus vergebbar und Du kannst ihn ohne weiteres nehmen!!!

Und dass er selten gewählt wird (zumindest hier in D!) sollte Dir auch an den beiden Backen vorbei gehen, die kein Gesicht darstellen *feix*!

In slawischen Ländern ist er übrigens überhaupt nicht selten; ich kannte z.B. mal eine Serbin, die so hieß (und NOCH so heißt, denn meines Wissens lebt die noch).

Kenne, wie schon gesagt, auch nur wenige Deutsche, die so heißen. Aber in meiner Klasse (Berufschule) war mal eine Vera (Deutsche!), die jedoch... hmmm... sagen wir mal... nicht "meins" war, aber das ist ja mehr oder weniger egal (für Dich)!

Also... von daher... NEHMEN!

LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend Hilfe

Antwort von terkey235 am 15.07.2007, 12:22 Uhr

Mir gefällt er gar nicht und ich vermute, es wird Vielen so gehen. Finde ihn sehr altbacken. Die Seltenheit würde ich aber eher als Pluspunkt verbuchen.

terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schön!

Antwort von Namens-Fee am 15.07.2007, 15:02 Uhr

Ich finde den Namen sehr schön!

Bei uns an der Schule war damals eine Vera, müsste so Jahrgang '73-75 gewesen sein. Meine Nachbarin hieß auch so udn ich ahbe erst Jahre später erfahren, dass sie eigentlich Veronika hieß, aber Vera lieber mochte. Und hier gibt es eine kleine Vera beim Kinderturnen.

Selten, aber schön und auf jeden Fall vergebbar!!!

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.