Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rice am 22.08.2006, 8:32 Uhr

@ Bleu... und an alle, wegen Tara in Irland :-)

Hallo !

Du kennst dich doch mit Irland aus, und ich war ja auch schon sehr oft und lange dort, aber habe mich damals noch nicht so für irische Vornamen interessiert *g*

Nun gibt es doch in der Nähe von Navan den Hill of Tara, wo ich selbst schon war. Herrlicher Ort.

Aber nun will ich ja meine Tochter Tara nennen ? Wird sie da in Irland nicht gehänselt, oder so ? Gibt es tatsächlich Mädchen in Irland, die Tara heißen ? (Okay, eine Shannon kenne ich dort sogar ;-)).

Verstehst du, wie ich das meine ? Ich würde mein Kind in Deutschland ja auch nicht Zugspitze, Rhein oder Castrop-Rauxel nennen ;-)

Mache mir einfach Gedanken darüber, ob eine kleine Tara im nördlichen, Dubliner Raum wegen dem Namen nicht ausgelacht wird ?!

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: @ Bleu... und an alle, wegen Tara in Irland :-)

Antwort von Lillifloh am 22.08.2006, 9:50 Uhr

Tara ist ein wunderschönder name und ganz normaal..ich kenne hier auch ein mädchen das so heisst und die hat da keine probleme mit. LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Bleu... und an alle, wegen Tara in Irland :-)

Antwort von Bleu am 22.08.2006, 10:10 Uhr

Hi,

Tara ist auf jeden Fall ein Maedchenname in Irland, nicht nur ein geographischer Name.

Hier in England gibt es z.B. Tara Palmer-Tomkinson, ein Mitglied der koeniglichen Familie, die hier recht bekannt ist:

http://en.wikipedia.org/wiki/Tara_Palmer-Tomkinson

Auf jeden Fall ein super Name, der keinerlei Haenselpotential birgt! :o)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bleu

Antwort von Rice am 22.08.2006, 11:51 Uhr

Das ist ja gut ;-)

Nur, wenn wir dann später in die Nähe des Hill of Tara ziehen, ist das nicht irgendwie komisch ? Also, für mich ist es kein Problem, aber ich weiß ja nicht, wie die Iren das sehen *g*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hill of Tara

Antwort von Kristine am 22.08.2006, 12:55 Uhr

Hallo Rice,

ich würde sie trotzdem Tara nennen, denn auch im Deutschen gibt es ja Städte und oder Orte, die auf (Vor)Namen beruhen.

Und sieh es mal anders rum: wenn ihr da tatsächlich hinzieht, welches Mädchen kann schon behaupten, dass ihr ein Berg gehört?? (Berg der Tara) ;o)

Ich seh da keinerlei Probleme!

LG, Kristine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bleu

Antwort von Bleu am 22.08.2006, 13:48 Uhr

Auch wenn ihr dann in der Naehe wohnt, sehe ich da kein Problem...

In den US gibt es z.B. eine Stadt, die Charlotte heisst (in North Carolina) oder in Australien gibt es Victoria. Bestimmt wohnen da jeweils auch Maedchen, die so heissen. :o)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Bleu... und an alle, wegen Tara in Irland :-)

Antwort von Niamh am 22.08.2006, 16:40 Uhr

Hallo Rice,

gut, dass ich das gerade gelesen habe. Dazu muss ich als Halbirin jetzt auch was sagen. Wir Iren sind sehr sehr stolz auf unsere Geschichte. Dazu gehören auch Kulturerbgüter wie Newgrange oder der in der Nähe liegende Hill of Tara. Wenn ein Kind in Irland einen für Irland historisch bedeutenden Namen bekommt, drückt das den Stolz der Iren für ihr Land und ihre Herkunft aus. Ich kenne einige kleine Mädchen, die z.B. Erin heißen und in Irland leben. Erin ist abgeleitet von dem Wort Eire - was die irische Bezeichnung ist für Irland. Erin ist ein bezaubernder Name und keines der Mädchen wurde bisher ausgelacht, weil es im Grunde wie sein Land heißt. Und die Kinder lernen in Irland irisch (oder auch gälisch) in der Schule - sie wissen also ab einem bestimmten Alter auch was das bedeutet. Die meisten Kinder in Irland haben Namen, die eine Bedeutung haben. Sie sind oft biblisch wegen dem vorherrschenden Katholozismus aber sie sind auch mindestens genauso oft irisch, was den Stolz der Iren auf ihre Heimat und ihre große Geschichte wiederspiegelt. Tara als Vorname würde eurer Tochter in keinster Weise schaden. Auch dann nicht, wenn eure kleine Tara neben dem Hill of Tara aufwachsen wird.

Alles Gute für Euch! Und auf ein Sehen in Irland eines Tages ;-)

Niamh mit Mali (25 Tage alt!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich komme gebürtig aus Irland...

Antwort von CaroB. am 22.08.2006, 17:07 Uhr

und kann dir bestätigen, das es sich um einen ganz normalen Namen handelt. Meine Tante heißt auch so!

Der Hügel wurde halt mit diesem Namen versehen, wie bei uns hier beim Wetterbericht z.B. Wetterbezeichnungen auch normale Namen haben (wie z.B. Sturm Lothar usw.)The Hill of Tara war Jahrhunderte lang das Zentrum der keltischen Welt!

Tara "die Retterin" ist auch eine indische Göttin!

Also ich finde den Namen schön und man sollte ruhig stolz sein auf seine Bedeutung bzw. Geschichte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.