Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von PippiLotta16  am 18.10.2018, 8:50 Uhr

Bin auf einen neuen Namen gestoßen...

...Was haltet ihr von Lillemor (weiblich)?
Der große Bruder hieße A.rwed.

 
19 Antworten:

Re: Bin auf einen neuen Namen gestoßen...

Antwort von Maxikid am 18.10.2018, 8:54 Uhr

Schöne Namen, kannte ich aber schon.

Besonders Arwed gefällt mir gut, hört man immer öfter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin auf einen neuen Namen gestoßen...

Antwort von PippiLotta16 am 18.10.2018, 9:07 Uhr

Ja wir sind auch immer noch glücklich mit dem Namen, unser Sohn auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin auf einen neuen Namen gestoßen...

Antwort von Tai am 18.10.2018, 9:19 Uhr

Mir gefällt es nicht.

Selbst mit meinen rudimentären Schwedischkenntnissen lese ich "kleine Mutter", wie auch Astrid Lindgrens Lillebror eben kleiner Bruder bedeutet und nur ein Kosename ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin auf einen neuen Namen gestoßen...

Antwort von lilke am 18.10.2018, 9:21 Uhr

Kenne ich, mir persönlich gefällt er jetzt nicht. Das "mor" ist mir jetzt unsympathisch. Mir widerstrebt es Namen zu nehmen, von denen ich wüsste, dass ich sie nie vollständig aussprechen würde. Also wo das Kind quasi mit der Namensvergabe bereits zum Spitznamen "verdammt" ist. Ganz ehrlich spreche ich sogar die Freunde meiner Kinder meistens aus Prinzip mit vollem Namen an, auch wenn das Umfeld das meistens nicht tut (z.B. Charlotte statt Charlie, Anton statt Toni).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin auf einen neuen Namen gestoßen...

Antwort von Maxikid am 18.10.2018, 9:25 Uhr

Lilemor ist auch ein dänischer Name und wird dort gar nicht so selten vergeben.....evtl. würde ich den als 2. Namen vergeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin auf einen neuen Namen gestoßen...

Antwort von Mausejule289 am 18.10.2018, 10:23 Uhr

Hmmm... schwierig. „Lille“ in dem Namen gefällt mir gut, aber irgendwie stört mich „mor“. Mich erinnert es leider an „das Moor“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin auf einen neuen Namen gestoßen...

Antwort von nils am 18.10.2018, 10:25 Uhr

Lilly gefällt mir gut. Lillemor ist aber nicht mein Geschmack , sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin auf einen neuen Namen gestoßen...

Antwort von Mausejule289 am 18.10.2018, 10:27 Uhr

Was mir jetzt noch einfällt, ein Name den ich vom Klang schöner finde

Lorelei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin auf einen neuen Namen gestoßen...

Antwort von Maxikid am 18.10.2018, 10:37 Uhr

oder

Lilie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin auf einen neuen Namen gestoßen...

Antwort von PippiLotta16 am 18.10.2018, 11:00 Uhr

Vielen Dank für das Feedback wir sind gerade in Dänemark, hier ist uns der Name begegnet. Ebenfalls auf der Liste stehen

Telsa, Hilda, Dora und Zora.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin auf einen neuen Namen gestoßen...

Antwort von Ani123 am 18.10.2018, 13:46 Uhr

Ich finde, die beiden Namen passen gut zusammen. Arwed und Lillemor. Das klingt stimmisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin auf einen neuen Namen gestoßen...

Antwort von ratzupaltuff am 18.10.2018, 17:01 Uhr

Zu Arwed passt es, finde ich, aber so ganz gefällt mir das "mor" auch nicht. Meine Nichte heißt Lilla, da musste ich mich erst dran gewöhnen, aber jetzt finde ich den Namen ganz toll, vielleicht wäre das ja eine Alternative?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin auf einen neuen Namen gestoßen...

Antwort von Das_Lottie am 18.10.2018, 18:01 Uhr

Gefällt mir auch nicht.

Ich spreche zwar schwedisch, aber auch ohne grosse Schwedischkenntnisse heisst das eben einfach "kleine Mutter". Und das ist doch schräg, sein Kind Mutter zu nennen? Ist doch eher ein Kosename für die Mama.

Lillebror finde ich da weniger problematisch, heisst ja "kleiner Bruder", für einen kleinen Bruder als Zweitname ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin auf einen neuen Namen gestoßen...

Antwort von Erdnuss18 am 18.10.2018, 19:04 Uhr

Als mein zweites Kind geboren wurde, lag ich mit einer Mama im Zimmer, deren Tochter hiess mit 3. Namen so.

Mir gefällt er nicht so, aber er passt zum Bruder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin auf einen neuen Namen gestoßen...

Antwort von derblaueelefant am 18.10.2018, 22:49 Uhr

Auch mir gefällt weder der Klang der Endung noch die Bedeutung. Aber gut vergebbar ist er auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin auf einen neuen Namen gestoßen...

Antwort von Senseo am 18.10.2018, 23:00 Uhr

Hilda, Dora, Telsa und Zora finde ich super.
Habe sie meinem Geschmack entsprechend sortiert.

Lillemor finde ich zwar vom Klang her nicht schlecht, aber es passt meiner Meinung nach eher zu einem Computerspiel oder für die Heldin in einem Fantasy Buch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin auf einen neuen Namen gestoßen...

Antwort von Marieli-e am 19.10.2018, 8:28 Uhr

Also mir gefällt Lillemor gut, klingt schön & passt zu Arwed. Die Bedeutung kleine Mutter für die Tochter finde ich nicht komisch oder abwegig (ist ja die kleine Ausgabe der Mutter). Kenne eine ältere schwedische Frau, die so heißt. Mir gefällts. Als Alternative vielleicht Elinor?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin auf einen neuen Namen gestoßen...

Antwort von Pia-Lotta am 19.10.2018, 20:30 Uhr

Mir gefallen schwedische Namen und die Bedeutung finde ich auch süß, sie ist halt die kleine Ausgabe ihrer Mama....Im Schwedischen spricht sich das o in Lillemor auch eher wie ein U aus. Ich finde den Namen klasse. LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin auf einen neuen Namen gestoßen...

Antwort von lilke am 23.10.2018, 9:26 Uhr

Telsa wäre mir zu nah an Tesla.
Hilda finde ich okay.
Dora fällt bie mir wegen "Dora the Explorer" raus.
Und Zora wegen der Roten Zora.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.