Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hubbabubba am 06.09.2010, 11:23 Uhr

Aussprache in good old germany ;-)

Es geht um den schwedischen Namen LOVA - würdet Ihr den Namen in Deutschland "richtig" = "Luwa" aussprechen, oder doch eher "eingedeutscht" = "Lowa"?

Lovisa & Malin werden zu einem großen Anteil ja auch "falsch" ausgesprochen (Richtig "Luwissa" und "Moalin/Morlin"). Ich bin ja immer eher für die richtige Aussprache, überlege aber, ob diese nicht oft zu ständigen und lästigen Erklärungen hier führt, und mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren :-)

lg
Hubba

 
7 Antworten:

Re: Aussprache in good old germany ;-)

Antwort von Morla72 am 06.09.2010, 12:11 Uhr

Im norwegischen spricht man Malin übrigens aus wie bei uns.
Davon ab: die meisten werden den Namen nicht kennen, ihn also deutsch aussprechen (ich auch).
Wird also mühevoll, jedesmal zu erklären, "Nein, das heißt Luwa". Nicht nur für euch, sondern später auch für das Kind.

Ich persönlich würde die deutsche Aussprache nehmen, und wenn mir die nicht gefällt, dann lieber einen anderen Namen wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache in good old germany ;-)

Antwort von maummurki am 06.09.2010, 12:31 Uhr

"richtig" ist dann die frage... wenn da LOVA steht, warum sollte man Luwa sagen, wir sind ja hier in Deutschland und nicht in Schweden. ja, ich versteh, was du meinst, aber kein Mensch würde darauf kommen, daß du da lieber ein u hören möchtest bwz. würde niemand das dann richtig schreiben, ziemlich nervig immer zu erklären für Kind und Eltern... von daher würd ich mir das nochmal überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache in good old germany ;-)

Antwort von KevinTate am 06.09.2010, 12:32 Uhr

Ich würde schon darauf achten, die Namen, die ich vergebe, immer korrekt auszusprechen.

Von diesem ganzen eingedeutsche, nur damit es angeblich "einfacher" ist, halte ich nicht viel, denn irgendwann hat man zu jedem Namen fünf verschiedene Aussprache und sieben verschiedene Schreibweisen und keiner weiß mehr, wie man den scheinbar einfachsten Namen aussprechen oder schreiben soll. Das eine Kind heißt Lovis und wird LU-wiss gesprochen, das andere Kind wurde gleich Luvis genannt, wieder eines heißt Luwis und zwei Blöcke weiter gibt es dann noch eine Lovis (lo-WIIIIIS) oder so, nur damit es scheinbar einfacher ist. Da wird man doch bekloppt bei ;)

Also ich würde entweder die korrekte Aussprache nehmen, oder gleich einen ganz anderen Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache in good old germany ;-)

Antwort von leta am 06.09.2010, 12:44 Uhr

Da ich gar nicht gewusst hätte, wie man Lova richtig ausspricht, hätte ich jetzt auch "Lowa" gesagt. Auch bei Lovisa war mir die richtige Aussprache nicht bekannt. Bei Malin kenne ich die korrekte Aussprache, habe es jetzt aber schon 2x erlebt, dass der Name tatsächlich deutsch ausgesprochen werden soll und würde bei einem fremden Kind vermutlich erst mal von der eingedeutschten Aussprache ausgehen.

Meine Meinung dazu: Ich persönlich würde einen Namen mit eindeutiger Aussprache bevorzugen. Oder eventuell auch einen Namen, der zwar nicht gesprochen wie geschrieben wird, hier aber so geläufig ist, dass man trotzdem nicht immer erklären muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dank Euch! Vielleicht zur Erklärung....

Antwort von hubbabubba am 06.09.2010, 13:00 Uhr

...diesmal sollte es ein schwedischer Name werden (evtl auch nur als ZN), da ich entsprechende Wurzeln habe und wir "eh" im Norden leben. Meine beiden Töchter haben auch Namen, welche meine/unsere vielfältige Herkunft wiederspiegeln. Wir planen sogar, in einigen Jahren ganz nach Schweden zu gehen - ob das dann auch klappt und wie es dann genau abläuft ist zwar noch Zukunftsmusik, aber wir sind jetzt schon am Planen (Job/Kontakte/Sprache lernen etc).

Und in LOVA sind wir beide mal ausnahmsweise verliebt - Smilla hab ich bisher ja leider nicht durchbekommen bei meinem Mann, bei Ronja schlägt er auch die Hände über den Kopf zusammen, Liv zischelt ganz arg mit unserem NN, bei Linnea bekam er Lachanfälle wegen der Bedeutung (und ist auch zu ähnlich zu einem Familienmitglied) und Maja "heißen für meinen Mann nur dicke Kinder" - es ist zum Verzweifeln. Einzig Liska und Ylvie findet er noch gut!

Der Name Lova bedeutet "Versprechen" und wir haben zB *Lova Alva Sophie* auf der Liste, was "das weise Elfenversprechen" bedeutet, oder auch "nur" Lova Sophie = "das weise Versprechen". Ein Name mit viel Bedeutung für uns.

Auf jeden Fall DANKE für die Antworten, ich werde weiter grübeln ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dank Euch! Vielleicht zur Erklärung....

Antwort von sun1024 am 06.09.2010, 16:55 Uhr

Ich glaube, ich würde die in Deutschland gängige Sprechweise nehmen. Wenn ihr wirklich mal nach Schweden gehen solltet, käme Lova sicher damit klar, dort Luva ausgesprochen zu werden, oder? Eine Sophie würde in England ja auch plötzlich vorne auf Sssou- statt hinten betont.

Der Name Malin ist ja gar kein Kringel-auf-dem-a-Name und wird daher im Schwedischen nicht wirklich Morlin gesprochen, sondern mit einem tiefen offenen A, was zum O hin tendiert.

Bei einer "gängigeren" Sprache wie Englisch würde ich einen rein englischen Namen englisch aussprechen. Oder bei Namen, die hier in der ursprünglichen Form sehr bekannt sind. Aber bei Schwedisch gehe ich mal davon aus, dass hierzulande fast keiner die Original-Aussprache kennt. Hier sagt ja auch keiner "Larsch" zu Lars.

Also von meiner Seite ein JA zu Lova - gesprochen Lowa.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache in good old germany ;-)

Antwort von jule4 am 06.09.2010, 18:23 Uhr

Da Lova so unbekannt ist, kann man den hier gut "Lova" sprechen.

Mit Malin ist es ja wirklich so, dass der in Norwegen "Malin" gesprochen wird..also auch im Norden oben gibt es Unterschiede!

Ich fände Eure Kombi sehr schön!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.