Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monya84 am 27.06.2008, 22:03 Uhr

ausgefallene Namen?

Hallo,

was meint ihr so zu ausgefallenen Namen? Finde ja die ganzen moderneren Namen wie Lea, Lena, Mathilda, Amelie... alle ganz schön, aber irgendwie wäre es ja auch ganz nett einen Namen zu haben, den es nicht so oft gibt. Mein Mann findet es aber nicht so gut, wenn das kind den namen immer zweimal sagen muss oder sogar buchstabieren muss. Was mein ihr dazu?

Monya

 
15 Antworten:

Re: ausgefallene Namen?

Antwort von sun1024 am 27.06.2008, 22:08 Uhr

Wie ist es mit sowas wie Liana, Valentina, Mina, Lilian? Nicht zu häufig, aber auch nicht so schwierig?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausgefallene Namen?

Antwort von Rosinchen78 am 27.06.2008, 22:14 Uhr

Hm... ein Zwischending ist immer gut! Aber ist natürlich auch wieder Ansichtsache. Wir halten es so, dass wenn der Erstname "gängig" ist, der Zweitname etwas ausgefallen sein darf oder eben umgekehrt!

Notfalls könnten sich unsere Kinder dann noch für den ZN entscheiden später.

Ich würde auf jeden Fall keinen Namen vergeben, der unter den Top 10 ist.

Aber unsere Tochter heißt auch Amelie aber der Name ist hier absolut nicht häufig!! Und wir haben wirklich einen großen Bekannten- und Verwandtenkreis....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausgefallene Namen?

Antwort von kabunovi am 27.06.2008, 22:20 Uhr

Ich finde (auch) nicht, dass "ausgefallen" gleichbedeutend ist mit "buchstabieren müssen".
Meine beiden Mädchen haben auch ungewöhnlichere Namen, die aber in ihrer Schreibweise einfach und unmissverständlich sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausgefallene Namen?

Antwort von montpelle am 27.06.2008, 22:23 Uhr

Ich finde, dass viele Eltern sich zu wenig Gedanken darüber machen, das ihr Kind sein Leben lang mit diesem Namen rumlaufen muss.

Deshalb sollte mehr dahinterstecken als nur, ob er ihnen gefällt und ob er auch ja besonders und anders als alle Namen im Umkreis von 100 km ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausgefallene Namen?

Antwort von malin78 am 27.06.2008, 22:33 Uhr

Ich selber heiße "Malin". Heute ist der Name ja Gang und Gebe hier in Deutschland und nicht mehr sooo ungewöhnlich...
Ich bin allerdings 30 Jahre alt und als ich Kind war, kannte ich niemanden mit diesem Namen. "Malin" war schon recht fremd und ausgefallen für deutsche Ohren. Ich war nicht glücklich mit diesem Namen und hab' mir damals einen Namen wie alle anderen gewünscht: Julia oder Melanie (was auch immer zu der Zeit angesagt war).
Ich kenne zig falsche Schreibweisen (Marlin, Marleen, Malien...). Die Superschlauen wollen mir sogar weiß machen, dass man Malin in Schweden mit dem Kringel über'n "a" schreibt !
Ich bekomme auch immer Post, adressiert an Herrn (!!!) Malin ...
Und dann immer: Wie heißt Du? Wie schreibt man das denn?
Nervig, einen ungewöhnlichen Namen zu haben - das ist meine Meinung!

Lg Malin mit Madeleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich wurscht...

Antwort von MarBi am 27.06.2008, 23:35 Uhr

Ich habe einen ganz normalen deutschen Vornamen und einen ausländisch klingenden Nachnamen, der aber genauso gesprochen wie geschrieben wird. Meinen Vornamen musste ich im Laufe meiner Schulzeit mit insgesamt 10 Mitschülerinnen teilen. Name ist also geläufig. Trotzdem ist mein Vorname fast genauso oft von Leuten verkrüppelt worden wie mein Nachname. Ich glaube, wenn man nicht gerade Anne Müller heißt, finden sich immer so Leute, denen man den Namen buchstabieren muss. :-(

Was soll's...

Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich wurscht...

Antwort von Jolina06 am 27.06.2008, 23:42 Uhr

mit dem buchstabieren hab ich auch meine probleme ich muss meinen auch buchstabieren meine schwestern auch

ich sarah, schwestern nadine, nicole...

irgendwie muss man immer irgendwem sagen wie man heisst also warum nicht einen aussergewöhnlichen namen geben ich find das besser als (wie bei mir) mit 100 anderen den namen zu teilen nur weil er gerade "in" ist
(ich bin jahrgang 1986 und da gibts wirkich sehr viele sarah's)
(oder wie heutzutage lea, leonie, leni, lukas und so)

ausserdem lernt das kind ja mit dem namen von anfang an zu leben und es gibt immer irgendjemanden der sich über einen namen lustig macht dabei wurde sein name auch von seinen eltern vergeben kann sich ja niemand aussuchen

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausgefallene Namen?

Antwort von mommyof2 am 28.06.2008, 11:11 Uhr

Mein Großer wird seinen Namen sicher auch öfters buchstabieren müssen - sind aber eh nur 4 Buchstaben . Denke nicht, dass das so schlimm für ihn sein wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausgefallene Namen?

Antwort von MinoMama am 28.06.2008, 12:15 Uhr

Mir es wichtig, daß der Name leicht auszusprechen und auch leicht zu schreiben ist, damit das Kind nicht immer sagen muß wie es genau heißt oder eben wie man den Namen schreibt.
Bin ganz deiner Meinung die Modenamen sind schön, sonst wären sie ja keine Modenamen geworden, aber wenn es mal zu viele gibt, hat das Kind auch wieder Probleme.
Deshalb versuche ich Namen zu nehmen, die schlicht sind und trotzdem nicht allzu häufig. Wobei sie aber auch nicht zu ausgefallen sein müssen, also ich würde auch sofort einen Valentin oder einen Tizian nehmen. Nur im Moment würde ich eben keinen Lucas oder Niklas nehmen, in ein paar Jahren sieht das ja wieder ganz anders aus.

Gruß Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ausgefallene Namen sind toll

Antwort von Lulu1234 am 28.06.2008, 15:04 Uhr

Also ich stehe eher auf ausgefallene Namen.
Meine erste Tochter heißt Saira Keisha Jean Elisabeth und ich muss sagen,
es hat keiner Probleme den Rufnamen auszusprechen oder zu schreiben.
Bei Keisha wird das dann schon einwenig schwieriger.
Unsere zweite Tochter kommt im Dezember auf die Welt und wird auch
einen eher ausgefallen Namen bekommen.
Sie wird Nia Valentina Lioba Louisa heißen.
Aber jeder muss selbst wissen ob er dem Kind einen seltenen ausgefallenen Namen geben will,
oder einen Namen den es häufig gibt.

Lg Yvi mit Saira und Nia inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausgefallene Namen sind toll

Antwort von mommyof2 am 28.06.2008, 15:06 Uhr

Falls wir mal ein Mädchen bekommen sollten, wird es auch eine Nia (war schon bei beiden Jungs mein Favorit)!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mommyof2

Antwort von Lulu1234 am 28.06.2008, 15:09 Uhr

Nia fand ich auch schon immre toll,aber bei meiner ersten Tochter konnte ich meinen Freund nicht überzeugen.Aber bei Nia gibt aus auch sehr viele schreibweisen.zum Beispiel Nyah oder so.
wie heißen den deine Jungs??

Lg Yvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lulu1234

Antwort von mommyof2 am 28.06.2008, 15:19 Uhr

Sie heißen Sean & James (ein dritter Junge würde Nelson heißen).

Bei Nia finde ich es toll, dass es ein walisischer und afrikanischer Name ist (mein Mann ist halb Südafrikaner - deshalb haben wir engl. Namen für unsere Kinder gewählt ).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausgefallene Namen sind toll

Antwort von MinoMama am 28.06.2008, 16:29 Uhr

Wow, ein toller Name!!
Vor allem Nia gefällt mir super gut.

Gurß MinoMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausgefallene Namen?

Antwort von ninsche am 28.06.2008, 18:53 Uhr

hi!

ich heiße ninette. kein gewöhnlicher name, muss ihn bis heute immer wieder buchstabieren. wenn ich sage, ich heiße nine, sagen auch viele nina. naja.

trotzdem wollten wir für unsere kinder keine top 10 namen. nix sooo außergewöhnliches, was man nicht laufend buchstabieren muss, aber schon selten(er).

finde ich auch besser als ein "allerweltsname".

lg nine mit romeo und liam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.