Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Molly83 am 08.02.2012, 12:06 Uhr

Ach mensch, bin hin- u. hergerissen!

Mal denke ich, das ist der Name für meine 2. Tochter u. eine Woche später kann ich ihn schon nicht mehr hören!

Hatte meinem Mann vor gut 4 Wochen eine Liste mit 5 Namen gegeben u. er meinte für ihn kommt nur Charlotte in Frage! Meine Tochter (fast 3) möchte gern eine Luise als Schwester. Immer wenn ich sie Frage oder mit anderen Namensvorschlägen komme: "Nein Mama, dass ist meine Luise" u. zeigt auf den Bauch.

Bin jetzt ganz hin- u. hergerissen!
Habt ihr vielleicht noch eine Luise Kombination? Oder einen besseren Vorschlag. Nachname ist L _ _ _ mann, was würde besser dazu passen?

(Im Moment bin ich eher für Luise)

 
13 Antworten:

Re: Ach mensch, bin hin- u. hergerissen!

Antwort von Morla72 am 08.02.2012, 12:12 Uhr

Luise find ich bei einem Namen wie Lehmann oder Lochmann oder so nicht schön. Das LL würde mich persönlich stören.

Einigen musst du dich mit deinem MANN... was deiner Tochter wünscht, ist da, find ich, nicht maßgeblich.

Was für Namen standen denn noch auf deiner Liste?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach mensch, bin hin- u. hergerissen!

Antwort von hubbabubba am 08.02.2012, 12:17 Uhr

Unter diesen Umständen bin ich auch für Luise, wie süß :-) Davon ab mag ICH Charlotte überhaupt nicht und würde mich jederzeit eher für Luise entscheiden! Was haltet ihr denn von LUISA ? Oder als Kombi Luise Carlotta?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach mensch, bin hin- u. hergerissen!

Antwort von RomyFi am 08.02.2012, 12:17 Uhr

Hm. Wie heißt denn deine große Tochter? Vielleicht ist es einfacher, was dazu passt...

Grundsätzlich finde ich es nicht gut, wenn die großen Geschwister die Namen der Kleineren aussuchen. Gut, bei Luise ist der Name natürlich in Ordnung. Aber warum sucht sie sich ausgerechnet den aus?

Charlotte finde ich auch sehr schön! Vielleicht sollte dein Mann auch mal eine Liste schreiben. Wenn ich das nämlich richtig verstanden habe, haben du und eure Tochter euch die meisten Gedanken gemacht....und vielleicht hat er ja auch noch einen schönen Vorschlag.

Und wenn eurer Tochter der nicht gefällt, dann ist das halt so.

Ich würde mich nicht so auf Luise versteifen, nur weil sie den gerne hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach mensch, bin hin- u. hergerissen!

Antwort von Maxikid am 08.02.2012, 12:18 Uhr

Ich finde Luise schöner. Komischerweise mag ich Charlotte gar nicht, obwohl dieser Name eigentlich in mein Beuteschema passt.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach mensch, bin hin- u. hergerissen!

Antwort von Molly83 am 08.02.2012, 12:27 Uhr

Danke für die schnellen Antworten!

Der Name unserer "großen" ist Vanessa! Den Namen hat sich damals mein Mann ausgesucht, gewünscht u. durchgesetzt! War am Anfang überhaupt nicht davon begeistert.
Ich möchte auch eigentlich keine Geschwisterkombination bzw. mache den Namen meiner 2 Tochter nicht vom ersten Namen abhängig!

Luise habe ich mir ausgesucht, weiterhin hatte ich Charlotte, Josephine, Nele, Marie (Luise) u. der andere ???? Habe meine Tochter nur gefragt ob sie Charlotte (wunsch meines Mannes) oder Luise (mein Wunsch) besser findet. Seit dem ist es ihre Luise!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach mensch, bin hin- u. hergerissen!

Antwort von trüffel am 08.02.2012, 12:35 Uhr

ich finde beide namen schön und würde wahrscheinlich auch die schwester entscheiden lassen.
aber zwei namen zur wahl zu habe finde ich sowieso perfekt.
nehmt sie mit und schaut mal, wie die neue kleine frau aussieht. vielleicht ist es dann ganz klar!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach mensch, bin hin- u. hergerissen!

Antwort von Morla72 am 08.02.2012, 12:35 Uhr

Naja, wenn beim ersten Kind sich dein Mann durchgesetzt hat, dann bist du beim zweiten "dran", würde ich sagen.
Dann setz den durch, der DIR besser gefällt.

(Aber wie man einem Namen für sein Kind zustimmen kann, von dem man so gar nicht begeistert ist, ist mir ein Rätsel, ehrlich gesagt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach mensch, bin hin- u. hergerissen!

Antwort von hubbabubba am 08.02.2012, 12:46 Uhr

Öhm, dann bist DU wohl jetzt dran mit wünschen und durchsetzen. Ich würde meinem Mann was erzählen, wenn er jetzt beim 2. Kind auch noch auf seinen Namen besteht

Also von vorne: Luise gefällt mir eh besser. Klingt zwar nicht perfekt zum L-NN, aber es ist DEIN Name und der von Vanessa. Marie Lusie wäre aber auch eine schöne Alternative, finde ich. Wie findest Du VIOLA ? Ich kenne Schwestern namens Vanessa & Viola (nur so eine Idee).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach mensch, bin hin- u. hergerissen!

Antwort von trüffel am 08.02.2012, 12:53 Uhr

hubba, ich hab ein viola-trauma. hatte ne viola in der schule, die wurde NUR bratsche genannt. sogar von den lehrern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach mensch, bin hin- u. hergerissen!

Antwort von hubbabubba am 08.02.2012, 12:58 Uhr

Wie gemein ist DAS denn lach? Die Viola, die ich kenne, ist süße 3 Jahre und so zum anbeißen (Halbschwedin, strohblond, hach).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach mensch, bin hin- u. hergerissen!

Antwort von trüffel am 08.02.2012, 13:03 Uhr

fies, ne?

wo bratsche echt kein schönes wort ist und viola so klangvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach mensch, bin hin- u. hergerissen!

Antwort von filzpantoffel am 08.02.2012, 15:09 Uhr

Grundsätzlich finde ich 3jährige zu klein, um über Namen entscheiden zu können. Ich finde auch, du musst das mit deinem Mann ausmachen. Und wenn Vanessa sein Name war, dann dürfte es wohl jetzt eine Luise werden. Deine Tochter wird sich dann auch freuen- falsch ist das ja auch nicht. Wenn sich zweimal derselbe durchsetzen kann, dann habe ich meine Fragezeichen. Ausser es wäre einer Person nicht wichtig, dann ist es etwas anderes. LL finde ich auch nicht so ideal, aber wenns dein Name ist, dann geht das schon.

Ich würde auf jedenfall nicht nochmals einen Namen nehmen, an den ich mich erst derart gewöhnen müsste.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach mensch, bin hin- u. hergerissen!

Antwort von jule4 am 08.02.2012, 18:46 Uhr

Da er schon V. ausgesucht hat, finde ich, dass Du jetzt darfst. Allerdings...wenn Du Charlotte auch gerne magst, könnt Ihr den auch nehmen, Geschwister können ihre Meinung abgeben, aber entscheiden sollen doch die Eltern.

Luise finde ich aber schöner ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.