Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geddes am 16.04.2007, 13:48 Uhr

Ach es ist furchtbar...

Hallo!
Ich brauche Hilfe!
Eigentlich stehen die Namen für´s Baby schon lange fest, aber jetzt so kurz vor dem Termin bekomme ich mal wieder Zweifel.
Ein Mädchen soll auf jeden Fall Martha heißen.
Ein Junge soll eigentlich Jakob heißen.
Jetzt geistern mir/uns aber noch andere Namen im Kopf rum. Mein eigentlicher Favorit ist nämlich
Moritz - aber unser Nachname fängt mit Mo... an und der Spitzname "Momo" wäre vorprogramiert. Und es klingt in Kombination einfach nicht so toll.
David (Deutsch ausgesprochen) - mag ich auch sehr, aber er wird nun mal meißt englisch gesprochen und das mag ich gar nicht und dann ist da noch
Frederik - der absolute Favorit meines Mannes. Aber irgendwie werde ich mit dem Namen nicht so recht warm. Geschrieben finde ich ihn sehr schön, aber gesprochen ist er mir zu "schnell". Kann das jemand verstehen?!?
Jetzt weiß ich nicht weiter und bitte um Eure Meinung zu den 4 Jungennamen.
Vielen Dank!
Gruß Katja

 
13 Antworten:

Re: Ach es ist furchtbar...

Antwort von Julchen21 am 16.04.2007, 13:57 Uhr

Hallo!

Oh je, da hört sich ja jemand ganz verzweifelt an!:-) Also, mir gefällt von den ganzen Namen nur David. Ich mag lieber ein bisschen ausgefallene Namen. Frederik und Moritz ist überhaupt nicht mein Geschmack. Ich glaub dir aber sehr gerne, dass es alles schwierig ist. Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe das ihr Euch noch schnell entscheiden könnt bevor der Wurm sich auf den Weg macht. Ok?

LG, Julchen21!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach es ist furchtbar...

Antwort von terkey235 am 16.04.2007, 14:11 Uhr

Hallo,
ich finde alle vier Namen sehr schön. Es gibt keinen, der mir gar nicht gefällt, im gegenteil. Moritz zu einem mit Mo anfangendem Nachnamen würde ich aber auf keinen fall nehmen, das klingt wirklich meist etwas albern. Ließe sich Moritz denn nicht als ZN dranhängen? Ich muss sagen, Jakob gefällt mir am besten. Noch etwas schöner als Frederik (aus dem oft Ricky wird, wie ich mit Schrecken bei Bekannten feststellen musste).
Als Kombi finde ich Jakob David sehr schön.

LG, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach es ist furchtbar...

Antwort von Geddes am 16.04.2007, 14:19 Uhr

Der Zweitname muß Friedrich sein!
Der Vater meines Mannes hieß Friedrich und mein Mann heißt mit Zweitnamen auch Friedrich. Mein Mann war ein totales Papa-Kind und es hat ihn schwer getroffen, dass sein Vater gestorben ist als mein Mann erst 18 Jahre alt war.
Außer bei Frederik, weil der Name ja von Friedrich kommt.
P.S. Das Ricky-Argument habe ich meinem Mann auch schon gesagt! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach es ist furchtbar...

Antwort von trisha0570 am 16.04.2007, 14:55 Uhr

Frederik ist mein absoluter Favorit! So hätten meine beiden Töchter geheißen, wenn sie Jungs geworden wären.

Jakob finde ich aber auch sehr schön, David und Moritz gefallen mir nicht so gut.

Martha ist übrigens sehr süß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach es ist furchtbar...

Antwort von Susi71 am 16.04.2007, 15:09 Uhr

Hallo Katja,

Moritz und Frederik gefallen mir beide sehr gut - eigentlich besser als Jakob. Aber, dass mit Momo ist natürlich ein Argument, vielleicht ginge ja als Alternative Lauritz, find ich auch sehr süß!

LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Damit brauch ich...

Antwort von Geddes am 16.04.2007, 15:13 Uhr

meinem Mann leider nicht kommen! Lauritz oder Laurenz mag ich nämlich auch sehr, aber er überhaupt nicht! So wie ich "seinem" Carl keine Chance lasse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Geddes

Antwort von Susi71 am 16.04.2007, 15:18 Uhr

Das ist ja wirklich verzwickt! Laurenz ist auch super schön, so hätte bei uns ein Junge gehießen (aber wird ja nun ein Mädel und das ist auch nicht einfacher). Dann würde ich eher zu Frederik tendieren, oder alternativ dazu Henrik oder Hendrik. Mehr fällt mir dann auch nicht ein.
Viel Glück bei der Namensfindung, es ist wirklich schwer!

LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jakob Frederic

Antwort von maleja am 16.04.2007, 15:28 Uhr

Klingt doch super toll.
Moritz mag ich nicht ganz so gerne.

Martha ist auch sehr schön

Grüßle Silvia mit Marius, Leon und Jakob

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

David

Antwort von celina-23 am 16.04.2007, 17:02 Uhr

Hallo Geddes!

Also mir persönlich gefällt David am besten.

Erstens wird jeder David den ich kenne auch deutsch ausgesprochen und zweitens so wie ihr euch das anfängt, so werden es die Leute auch aussprechen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: David

Antwort von fracla am 16.04.2007, 17:21 Uhr

unser sohn heißt david und wird dt. ausgesprochen. und wenn es jmd. engl. ausspricht sagen wir, daß er david und nicht däjvid heißt.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach es ist furchtbar...

Antwort von Assla am 16.04.2007, 21:44 Uhr

Mit Frederik geht es mir ganz genau so wie dir. Ich finde den Namen von Bedeutung und Schriftbild echt super, aber der klang ist mir einfach zu "spitz". Moritz gefällt mir auch ganz gut, würde ihn aber in Kombi mit Nachnamen nicht nehmen. David kenne ich NUR deutsch ausgesprochen... daher wäre das für mich echt kein Hinderniss, aber vielleicht ist das bei euch ja anders. Jakob und David sind beide super, da könnte ich mich wohl auch nict entscheiden. Im Moment mag ich wohl Jakob etwas mehr, aber das kann sich minütlich ändern... ;)
Liebe GRüße und alles GUte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach es ist furchtbar...

Antwort von Susi-Sue am 17.04.2007, 14:29 Uhr

Das ist ja lustig. Mein ältester Sohn heisst David und mein drittes Kind Moritz. Ich bin jetzt mit dem sechsten und letzten Baby schwanger und lange dachte ich, dass Jakob passend wäre :-)

Also Moritz würde ich in deinem Fall nicht nehmen. David hingegen shcon, zu meinem David hat noch nie jemand Däivid gesagt und er ist jetzt schon 16 Jahre alt.

Ich an deiner Stelle würde Jakob nehmen, denn Jakob Friedrich klingt meiner Meinung nach besser als David Friedrich (zu viel i).

Frederik mag ich überhaupt nicht. Ich muss aber deinem Mann Recht geben, Carl Friedrich passt am besten, aber ich würde dann Karl schreiben :-)

Habt ihr schon mal an Theo gedacht?

Lieber Gruss
Susanne mit David, Sonja, Moritz, Alois und Ken sowie Baby im Bauch (Patrick oder Leo oder Leonie :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Geddes am 17.04.2007, 15:54 Uhr

Danke an alle die ihre Meinung gesagt haben. Fühle mich schon viel besser und beruhigter so viel positives über die Namen gelesen zu haben.
Es ist zwar immer noch schwer sich zwischen David und Jakob zu entscheiden, aber in Hinsicht auf den ZN paßt Jakob besser zu Friedrich als David. Könnten sonst wirklich zu viele "I´s" sein.
Zur Erklärung - wir haben im Freundeskreis einen Däivid oder eher einen Dewit und einen deutsch ausgesprochenen David kenne ich gar nicht.
Und zum Carl/Karl. Mein Cousin hat im Februar einen Karl bekommen und da wir im Sommer oft im Garten meiner Oma zusammen sitzen wäre das ziemlich blöd!
So, jetzt muß es nur noch ein Junge werden, sonst waren meine Sorgen umsonst!
Den David werden wir uns dann für das dritte Kind aufheben. Das wird dann ja mit ZN nicht Friedrich heißen.
Also vielen Dank nochmal!
Gruß Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.