Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knopf.im.ohr am 22.06.2008, 14:02 Uhr

@ Johnnymami

Hallo Nadja!

Danke für deine Antwort. Solange die Kinder klein sind, finde ich Kosenamen völlig OK. Ich möchte nur nicht, dass mein Kind ein Leben lang so gerufen wird und niemand mehr den vollen Namen sagt. Das fände ich schade.

Findest du Benjamin internationaler als Leonard? Das wundert mich, weil ich Leonard internationaler finde als Benjamin. Benjamin ist zwar biblisch und somit in vielen Ländern vertreten, aber die Aussprache in den einzelnen Ländern ist sehr unterschiedlich. Leonard hingegen klingt in vielen Sprachen ähnlich (oder vertue ich mich?) – abgesehen davon, dass euer Kleiner in Spanien oder Italien wohl eher Leonardo gerufen wird.

Norina und Cäcilia sind mir schon zu außergewöhnlich. Johanna und Marlene mag ich sehr. Zu den Geschwistern gefällt mir Marlene allerdings besser, weil mir Johanna zu ähnlich zu Jonathan ist. Außerdem finde ich es schön, wenn jedes Kind seinen eigenen Anfangsbuchstaben hat. Heißt Leonard nicht Johann Leonard? Da würde ich eine Schwester nicht Johanna nennen, auch nicht, wenn Johann/Johanna ein Familienname ist und Johann stumm bleibt.

Charlotte, Franziska, Antonia, Friederike oder Mathilda würden mir auch zu Jonathan und Leonard gefallen, aber diese Namen sind dir zu häufig, oder?

Viele liebe Grüße,
Knopf

 
8 Antworten:

Re: @ Johnnymami

Antwort von Moneypenny77* am 22.06.2008, 18:53 Uhr

Dir hält es aber sehr genau, wenn ich Deine Kommentare unten lese... Darf ich fragen, was daran schlimm ist, wenn ein Name auch eine andere Schreibweise hat?

Für Friederike und Franziska gibt es übrigens auch mehrere Schreibweisen, das nur am Rande ;-)

Constantin fällt für Dich ja leider raus.

Wie wäre es mit Sebastian?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ moneypenny

Antwort von knopf.im.ohr am 22.06.2008, 20:03 Uhr

Hallo Moneypenny77*!

Welche Kommentare von mir meinst du genau? Ich denke, dass es lästig sein kann, seinen Namen immer buchstabieren zu müssen. Ich selbst habe einen nicht ganz eindeutigen Namen und finde es nicht so schön, wenn ich ihn falsch geschrieben sehe. Es gibt Menschen, die sich über einen falsch geschrieben Namen wesentlich mehr ärgern als ich. Wer weiß, wie mein Kind das einmal empfinden wird? Ich denke, dass man nicht pauschal sagen kann „Buchstabieren ist schlimm“ oder „Buchstabieren ist nicht schlimm“. Manche Menschen nervt das ständige Buchstabieren ihres eigenen Namens eben. Aber wenn man einen Namen wählt, der eindeutig in seiner Schreibweise ist, erübrigt sich das Ganze.
Hast du denn einen eindeutigen Namen oder musstest du ihn immer buchstabieren?
Ich weiß, dass es für Friederike und Franziska verschiedene Schreibweisen gibt. Das sind nur meine Vorschläge an Johnnymami, die es mit der eindeutigen Schreibweise vielleicht nicht so genau nimmt. Wenn ich die Namen vorschlage, muss das nicht immer heißen, dass ich sie selbst auch vergeben würde.
Sebastian kommt für mich auch nicht in Frage.

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ moneypenny

Antwort von Moneypenny77* am 22.06.2008, 20:12 Uhr

Ich habe einen ganz stinknormalen Namen und habe immer die Kinder beneidet, deren Namen nicht so 08/15 waren.

Mein Sohn heißt Constantin und wenn ihn jemand, was selten vorkommt, mal mit K schreibt, dann stelle ich das eben richtig. Finde ich alles andere als dramatisch, ganz im Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ moneypenny

Antwort von Johnnymami am 22.06.2008, 21:19 Uhr

Danke für deine Antwort :o)

Nein, eine Schwester von Jonathan und Johann Leonard würden wir natürlich nicht Johanna nennen, aber eine Schwester von Jonathan hätte Johanna heißen können.

Von deinen Mädchennamen-Vorschlägen gefällt mir Franziska sehr gut.
Müsste aber auch noch ein 2. Name dazu, weil die Bedeutung eher nichtssagend ist (irgendwas mit "vom Stamm der Franken") und ich auf eine positive Bedeutung Wert lege.

Leonard lässt sich eben nur "deutsch" aussprechen, Jonathan und Benjamin klingen auch in der Weltsprache Englisch toll...

Ganz liebe Grüße
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Johnnymami

Antwort von Johnnymami am 22.06.2008, 21:20 Uhr

Antwort siehe bei "@moneypenny" :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ moneypenny

Antwort von knopf.im.ohr am 22.06.2008, 21:40 Uhr

Hallo Moneypenny!

Vielleicht beneiden wiederum Kinder mit einem selteneren Namen diejenigen mit einem normalen Namen.

„Dramatisch“ finde ich uneindeutige Namen auch nicht. Constantin würde ich zum Beispiel nicht vergeben, weil mir die möglichen Spitznamen nicht gefallen.
Wie hättest du denn eine Tochter genannt?

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ johnnymami

Antwort von knopf.im.ohr am 22.06.2008, 21:44 Uhr

Hallo Nadja!

Du hast Recht. Franziska hat keine umwerfende Bedeutung. Aber da lässt sich bestimmt ein schöner Zweitname zu finden. Wie findest du z.B. Franziska Carolin (die Freie)?

Ich finde, dass Leonard auch in englischer Aussprache gut klingt.

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@knopf

Antwort von Moneypenny77* am 23.06.2008, 13:29 Uhr

Welche Spitznamen?

Weder Sebastian noch Constantin werde irgendwie mit Spitznamen angeredet, kommt auch niemand drauf. Mag aber auch daran liegen, daß sowas bei uns auch einfach nicht üblich ist.

Constantin hat lediglich von seinem Bruder Spitznamen bekommen, weil er den Namen mit damals 22 Monaten nicht aussprechen konnte. Aber heute heißt er auch nicht mehr "Tin", "Tantin" oder "Tinelinemann".

Nicht falsch verstehen, ich find's nicht schlimm, wenn man sich solche Gedanken macht. Nur wenn ich das auf mich projeziere, würde ich nie einen Namen finden.

Aber meinst Du nicht, daß aus einem Florian ein Flo oder aus einem Samuel ein Sammy werden kann?

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich das Umfeld dem Sprachgebrauch der Eltern anpasst. Auch andere Kinder. Mein Sohn z.B. nennt nur die Freunde bei Spitznamen, deren Eltern das auch tun. So ist Tom meist "Tommy", Julian aber immer Julian, Johannes dafür "Hannes" oder Maximilian "Maxi". Und da wird unsere Jungs auch mit vollen Namen ansprechen, tun alle anderen das auch.

Uns war wichtig, daß wir klassische deutsche Namen haben. Die weder "Sammelbegriffe" und international aussprechbar bzw. geläufig sind.

Hier mal ein paar meiner Favoriten:

Aurelius
Benedict
Caspar
Jakob
Johannes
Julius
Justus
Nicolas
Paul
Philipp

Anna-Amalia
Anna-Catharina
Ann-Marie/Annamaria/Anna-Maria/Anna Maria
Antonia
Catharina
Charlotte/Carlotta
Elisabeth/Isabella
Henrietta
Luisa
Sophia/Sophie
Stella
Theresa/Theresia
Valentina
Valerie
Victoria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.