Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 17.07.2019, 19:53 Uhr

Wie kann ich meiner Tochter (21) helfen?

Hej!

mein Thema.
Aber: Ich habe gelernt, daß ma nauch anders (re-)agieren kann.
Ich habe gelernt, daß ich ICH MEINEN Druck rausnehmen muß - und abwarten. Auch das habe ich gelernt. (Wenn ich das kann, könnt ihr es sicher.)
Es macht jungen Leuten, die noch nicht wissen woher und wohin, ungeheuren Druck, wenn alle Umwelt fragt "und, was jetzt???", "wie, nur das?", "wieso, mach doch da weiter!" etc.
Laß sie rumeiern, laß sie jobben - vielleicht braucht sie das - und hallo - 21 ist gaaaanz am Anfang, da kann sie sich locker ein Sabbatjahr nehmen, zur Not auch 2 - und immer noch gut was werden!
Dann aber vermutlich mit weitaus mehr Motivation und freude, alöswenn Ihr jetzt auf Teufel komm raus was sucht.
ichweiß, wir wollen helfen, indem wir vorschlagen, raten, fragen, Wege zeigen --- aber diese kinder KÖNNEN das enfach JETZT NOCH nicht.
Mene Tochter ist 23, hat gerade ihr Abi gemacht und sucht jetzt (anscheinend recht gemächlich,aber en bißchen Somemr hat sie sich auch verdient! ) einen Job.
Und ich wünsche ihr sehr, sie findet einen, bei dem sie Freude hat und sich ernähren kann - und in Gesprächen fernab oder genau da fndet, was sie letztendlich machen wird.
Sie weiß:
DANN sind wir da und helfen, wir begleiten, wir suche Wege und zeigen sie auf.
Aber ich hüte mich inzwischen, zu fragen, zu organisieren, zu drängeln, denn als solches kommt es genau an - und das macht Druck, Druck, Druck - und lähmt!

Klar, sie muß ihr eigenes Geld verdienen, wie meine demnächst auch.
Daher: Fonanziert wird en Leben ohne Job, Ausbildung oder Studium nicht.
Aber ansonsten - la ßsie machen. es ist ihr Weg, nicht Denier. Und sie ist alt genug, auch mal u mHifle zu bitten,wenn Dud ie Tür un verbindlich und ohne Drängeln einfach nur offen läßt.
Meine Große ist mehr als ehrgeizig und zielstrebig und hat ihr Traumstudum incl. Job auch erst im 2. Sabbatjahr gefunden -also, nur Mut, das wird - umso besser, je mehr luft zum Atmen Ihr ihr laßt!

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.