Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melli1609 am 23.03.2009, 10:16 Uhr

zufüttern ?

Hallo !!!
Ich hab das Gefühl, daß mein Sohn (5 Wochen) von der Muttermilch nicht richtig satt wird. Er will alle zwei stunden ( oder kürzer) an die Brust. Jetz überlege ich, ob ich wenigstens abends zufütter, damit er auch mal etwas länger schläft und auch satt ist. Was haltet ihr davon ? Ist das sinnvoll ? Kann es sein, daß meine Muttermilch nicht nahrhaft genug ist, weil ich auch im Moment nicht so viel essen kann ?
Wär dankbar um Antwort

 
6 Antworten:

Re: zufüttern ?

Antwort von irene+nina am 23.03.2009, 10:34 Uhr

hallo,

dass deine milch nicht nahrhaft genug ist, kann ich mir nicht vorstellen! das kann glaub ich nicht sein. wahrscheinlich hat er einen wachstumsschub, da trinken die kleinen auch öfters. das pendelt sich aber wieder ein.
außerdem ist dein sohn ja noch sehr klein, da muss ich sowieso erst mal alles einpendeln! meine kleine hat übrigens während der ganzen vollstillzeit kaum längere abstände als 2 stunden gehabt!
zufüttern ist denke ich gar nicht sinnvoll und würde davon abraten! erstens kann sich deine milchmenge dann nicht auf die bedürfnisse deines kleinen einstellen und zweitens heißt fläschchen geben nicht gleich länger schlafen oder aushalten!
mach einfach weiter wie bisher, dann wird sich dass früher oder später von selbst regeln!

wünsch euch alles gute!
lg irene

www.ninazwergerl.de.tl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zufüttern ?

Antwort von silkana am 23.03.2009, 10:36 Uhr

Hallo,
zufüttern ist das letzte was du machen soltest. unser Tochter (11 wochen) kommt tagsüber auch immernoch alle 2 stunden. und heute nacht nach langer zeit auch mal wieder (gähn). da müssen wir durch. wenn du zufüttersts wird deine milch weniger und du musst noch mehr zufüttern und ruck zuck ist es vorbei. durchhalten! da ich nachts sie in meinem bett stille, schlafen wir gleich danch ein und sie gewöhnte sich sehr schnell daran länger zu schlafen. manchmal hab ich nächte wo ich sechs stunden an stück schlafen kann (freu)
also durchhalten. Gedanken dass er nicht satt wird,brauchst du dir nur zu machen wenn er nicht richtig zunimmt.bei mir hat die hebamme immer 1x in der woche gewogen. und selbst eine woche ohne gewichtszunahme wäre mal ok .bei uns war von der 9 auf 10 woche nur eine minimale gewichtszunahme (20g)
alles gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zufüttern ?

Antwort von -Elli- am 23.03.2009, 14:21 Uhr

Also ich würde auch sagen das das ganz normal ist.
Mein Sohn trinkt jetzt auch so ungefähr alle 2 - 3 Std. und er ist 5 Monate alt.

Als mein Kleiner immer Wachstumsschübe hatte, und er nur noch trinken wollte ich aber keine Milch mehr hatte habe ich auch PreMilch gekauft aber diese nur benutzt wenn er wirklich nur noch geschrien hat.
Zudem habe ICH die Erfahrung gemacht wenn du stillst dann bleiben die Kinder länger satt wie wenn du Fläschchen gibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zufüttern ?

Antwort von nemesis73 am 23.03.2009, 14:55 Uhr

Hallo Melli,

bei meiner Kleinen (jetzt 7 Wochen) ist es ähnlich. Die Abstände waren tagsüber maximal 1 Stunde - es war schon ziemlich anstrendend !
Ich war deswegen bei einer Stillberaterin, und sie sagte mir, daß es sein kann, daß das Baby sich nur die Menge holt, die sein Magen auch verarbeiten kann. Eine Freundin von mir still ihren Sohn (5 Wochen alt) immer eine halbe Stunde lang, weil er sonst noch Hunger hat und öfter trinken müßte. Allerdings hat er arge Blähungen und Bauchschmerzen - der arme Wurm schreit sich die Seele aus dem Leib !
Das ist uns erspart geblieben, bisher hatte sie kaum mal Bauchweh. Und seit letzter Woche nimmt sie tagsüber auch mal den Schnuller zur Beruhigung, den hatte sie sonst immer ausgespuckt. Ich finde es traumhaft.

Wünsche Dir und Deinem Sonnenscheinchen alles Gute !

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zufüttern ?

Antwort von gado am 23.03.2009, 21:58 Uhr

Auf keinen Fall zufüttern, ich denke auch er hat einen Wachstumsschub.
Meine Tochter ist 5 Monate alt und seit einer Woche trinkt sie tagsüber alle 1-2 Stunden. Da ich 2x in der Woche abpumpe, damit mein Mann sie füttern kann (ich bin dann bei der Rückbildung bzw. mit meinem Großen Sohn beim Mutter-Kind Turnen) weiß ich dass es nicht daran liegt, dass ich zu wenig Milch habe, da ich nach dem Stillen immer mindestens 60 ml abpumpen kann!!
Meinen Sohn habe ich 6 Monate lang voll gestillt bevor ich zugefüttert habe und er hatte immer Abstände von ca. 2 Stunden (auch weniger) tags und nachts. Halte durch es lohnt sich.

LG Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zufüttern ?

Antwort von Stillmami_1974 am 24.03.2009, 14:05 Uhr

Hi!
Daß Muttermilch nicht nahrhaft genug ist...ist Quatsch.

Es ist völlig normal, daß Kinder phasenweise (Wachstums-, Entwicklungsschub, Krankheit, Müdigkeit usw.) verstärkt gestillt werden wollen.

Da ist stündliches Stillen auch keine Seltenheit! Im Gegenteil!
Vertrau' Deinem Körper und vor allem Deinem Kind.

Man sollte zudem bedenken, daß Stillen nicht "nur" Nahrunsaufnahme ist!!!
Stillen ist so viel mehr! Trost, Nähe, Geborgenheit, Stillen des Saugbedürfnisses usw.
Auch dieser "seelische Hunger" hat seine Berechtigung und Mutter Natur hat es so eingerichtet, daß auch dieser an der Brust gestillt wird!!!

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.