Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angi159 am 06.06.2013, 10:46 Uhr

vielleicht könnt ihr mir helfen...

Mein Kleiner ist jetzt 3 Wochen alt und das Stillen klappt eigentlich ganz gut -tagsüber. Nachts ist es die Hölle und ich weiß nicht warum.

Ich stille etwa alle 3 Stunden, manchmal öfter, manchmal weniger, eben nach Bedarf. Zum Anfang hat das Stillen immer super geklappt aber seit einer Woche etwa macht er nachts total Theater. Ich wecke ihn meist nach 3 bis 4 h und lege ihn an. Dabei ist er ganz wild, aber das hat er auch oft tagsüber. Dann saugt er eine Minute oder so und bricht dann ohne ersichtlichen Grund in Geschrei aus. Dann muss ich ihn hoch nehmen, er beruhigt sich sofort und dann lege ich ihn wieder an. Das ganze Prozedere geht etwa 10 Mal bis 20 Mal, bis er endlich länger trinkt. Heute Nacht ging es erst etwas besser, als ich Licht angemacht hab und im Sitzen gestillt hab. Das ist für mich aber total anstrengend.

Woran kann das liegen? Ist er einfach nur müde und will schlafen, ist er zu ungeduldig wenn keine Milch kommt oder kommt zu viel. Muss ich ihn überhauot wecken oder soll ich warten, bis er wach wird. Hab Angst, dass er dann noch unruhiger wird. Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr Tipps was ich noch probieren kann? Mich macht das wahnsinnig:-)

 
10 Antworten:

Re: vielleicht könnt ihr mir helfen...

Antwort von chahema am 06.06.2013, 11:43 Uhr

Mir kommt es so vor, dass er gar keinen Hunger hat, zwar saugt, um wieder einzuschlafen und sich dann aber ärgert, weil Milch kommt, die er nicht haben will. Warte doch einfach mal ab, bis er sich von allein meldet. Vielleicht ist es dann viel entspannter. :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht könnt ihr mir helfen...

Antwort von Kräuterzauber am 06.06.2013, 12:03 Uhr

Ich schließe mich meiner vorschreiberin an :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht könnt ihr mir helfen...

Antwort von lilaluna am 06.06.2013, 12:27 Uhr

Auf keinen Fall wecken, es sei denn, er nimmt nicht gut zu. Stell dir mal vor, dich weckt einer mitten in der Nacht und schiebt dir n Brötchen in den Mund ;o) Freu dich darüber, wenn er nachts mal länger schläft! Es können auch schnell wieder anndere Zeiten kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht könnt ihr mir helfen...

Antwort von chrpan am 06.06.2013, 12:44 Uhr

Bei meinem Kind war anfangs die Sorge, dass er wenig zunimmt. Das hat sich aber bald gegeben, auch mit dem Kinderarzt hab ich geredet. Der meinte, obwohl die Zunahme damals mit gut 1 Monat zwar ok aber noch verbesserungswürdig war, wecken brauche ich ihn nicht. Auch nicht, wenn er mal 5 Std am Stück schläft. Das sei lt Arzt nur selten nötig und selbst wenn, dann nur ganz am Anfang, ein, vielleicht zwei Wochen. Dann aber nicht mehr!
Stille weiter nach dem Bedarf deines Kindes, also lass ihn, bis er selbst meldet, dass ihm nach Brust zumute ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht könnt ihr mir helfen...

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 06.06.2013, 13:41 Uhr

Wenn Du ihn zum Trinken wecken musst, hat er gar keinen Bedarf. Er ist vermutlich einfach nur genervt, dass er geweckt wurde. Gesunde Babys wachen schon rechtzeitig auf, wenn sie Hunger haben. Du solltest froh sein, wenn er nachts schläft. (Nur bei Kindern, die schlecht zunehmen oder auch mal in Krankheitsphasen kann es sinnvoll sein, ein Kind zum Trinken zu wecken.) Mache es Dir nicht selbst anstrengender als notwendig. Nachts ist weniger mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht könnt ihr mir helfen...

Antwort von süßling am 06.06.2013, 14:45 Uhr

Hallo,
vielleicht läuft die Milch nicht gleich so gut, wie sich dein Kleiner das wünscht
Vielleicht klappt es besser, wenn du deine Brust mit sehr warmen Tüchern erwärmst, sie massierst und ausschüttelst, bis die Milch läuft. Dann legst du dein Kind an.
Vielleicht hat er auch während des Saugens nicht genug Brust im Mund und er bekommt so zuwenig Milch heraus. Dann lege ihn lieber noch mal an, bis er es richtig macht.

Du musst einfach probieren und die Ruhe bewahren.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht könnt ihr mir helfen...

Antwort von Selena8805 am 06.06.2013, 16:04 Uhr

Wenn er Tags sich selbst meldet lass ihn nachts schlafen. Dieses nächtliche wecken wird im KH praktiziert um den milcheinschuss zu beschleunigen bzw. Musste ich das am Anfang machen weil meine kleine aber nie von selbst wach wurde, auch Tags nicht.

Das mit dem Brötchen war ein toller Vergleich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht könnt ihr mir helfen...

Antwort von angi159 am 06.06.2013, 17:20 Uhr

Oh danke für eure tollen Antworten. Werde es heute Nacht einfach ausprobieren und ihn nicht wecken. Er nimmt richtig gut zu, darüber brauch ich mir echt keine Sorgen machen. Ich weiß auch nicht, bin wohl einfach bissl blöd, dass ich ihn wecke :-) Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht könnt ihr mir helfen...

Antwort von lilaluna am 06.06.2013, 20:07 Uhr

Quatsch! Das hat doch nix mit Blödheit zu tun. Du bist einfach eine besorgte Mutter, die das beste für ihr Kind will. Das ist doch toll. Und um sich Rat zu holen, dafür ist das Forum hier super. Meine Maus ist auch mein erstes Kind und ich bin auch bei so vielem immer mal wieder unsicher. Blöd finde ich Mütter, denen ihr Kind egal ist. Also alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit dem Wecken...

Antwort von huehnchen69 am 06.06.2013, 23:51 Uhr

...finde ich in dem Alter auch nicht nötig, vielleicht liegt es ja echt bloß daran, das könnte schon sein.

Falls es damit aber nicht getan wäre, könnte es evtl. sein, dass er vom Milchspendereflex irritiert ist. Das würde damit zusammenpassen, dass er erst nach etwa 1 Minute anfängt zu schreien. Wenn das so wäre, könntest du versuchen, entweder den ersten Reflex abzuwaren, und bis dahin abzudocken, oder "bergauf" zu stillen (Bauch an Bauch, er auf dir).

Liebe Grüße und eine gute Nacht,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.