Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrpan am 18.08.2013, 16:04 Uhr

Verständnisfr zu Brustanschreiphase etc

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen : Brustanschreiphase und Unzufriedenheit bei verzögertem od starkem/raschen MSR habe ich erst hier im Forum zum ersten Mal gehört. Bei mir war eher der Milchbedarf schwer anzukurbeln , aber als es dann lief, lief es. Schnuller od dgl hatte mein Kind nie, immer nur Brust bei jedem Mucks. Zufall oder kann non-nutritives Saugen am Schnuller, wenn die Kinder das mal gewohnt sind, diese Stillpeobleme mitbeeinflussen?
Liebe Grüße ,
Chris

 
7 Antworten:

Re: Verständnisfr zu Brustanschreiphase etc

Antwort von HSVMarie am 18.08.2013, 17:53 Uhr

Meine Große hatte eine Trinkschwäche und hat somit abgepumpte Milch aus der Flasche und die Brust bekommen. Auch einen Schnuller hatte sie. Wir hatten nie andere Stillprobleme wie z. B. Stillstreik oder so. Sie hatte nie Probleme mit meinem starken MSR und war eine tolle Schnelltrinkerin. 10 Minuten und nur eine Seite. Gebissen hatte sie echt nur ein paar Mal.

Meine Kleine (10 Wochen alt) trinkt mittlerweile auch nur noch an der Brust. Flasche mit abgepumpter Milch gibt es nur vom Papa, wenn nötig, wenn ich du Große ins Bett bringe. Schnuller nimmt sie nur zum Einschlafen. Sie macht Theater wenn der MSR spät und dann zu doll einsetzt und dockt dann immer ab und meckert. Auch wenn die Brust zu voll ist, dockt sie nicht richtig an und schimpft und wird unruhig. Da kann es manchmal sein, dass sie sich einbrüllt und dann erstmal gar nicht wieder an die Brust will.

Ich kenne aus der Stillgruppe aber einige, die heftige Stillstreiks hatten und diese Kinder hatten nie nen Schnuller. Denke jedes Kind ist anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisfr zu Brustanschreiphase etc

Antwort von Kräuterzauber am 18.08.2013, 19:43 Uhr

Also mein kleiner hatte die ersten 6 Monate keinen Schnuller. Wir haben dauergestillt. Ich hatte einen sehr starken msr. Er hat sich nie verschluckt oder beschwert oder sonst was in der zeit. Der Schnuller war dann anscheinend brustersatz. Zumindest haben wir kürzer gestillt aber eigentlich immernoch so oft. So mit 10 oder 11 Monaten dachte ich dann mal er stillt sich ab, hatte tagsüber wenig Interesse am stillen. Hörte aber wieder auf.
Manchmal frag ich mich schon wie es ohne Schnuller weiter gegangen wäre...aber das werde ich nie erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisfr zu Brustanschreiphase etc

Antwort von niccolleen am 18.08.2013, 23:31 Uhr

Meiner hat keinen Schnuller genommen und auch keine Brustschimpfphase gehabt, insofern kann ich deine Frage nicht beantworten. Verzoegerter MSR kenne ich sehr wohl, und da ich auch immer um die Milchmenge gekaempft habe, habe ich sehr oft Angst gehabt, dass durch meine Panik der MSR gehemmt wird. Angeblich ist der ja sehr stressanfaellig. Das war aber nie, nicht ein einziges Mal der Fall. Daraus schliesse ich, dass das mit der Stressanfaelligkeit nicht so krass ist. In Laendern, wo es nur Stillen und viel Stress gibt, wuerde das ja noch schlimmere Auswirkungen haben als die eh schon vorherrschende Hungersnot, denke ich mir. Mag aber sehr blauaeugig sein. Anfangs hat er schon gemeckert, wenn die Milch nicht und nicht kommen wollte, aber je aelter mein Stillkind geworden ist, desto oefter hat er den verzoegerten MSR nicht mehr abgewartet. Wird schon so sein, dass das so seinen Sinn hat, wie das jemand heute oder gestern schon geschrieben hat. Ein einziges Mal war er so hungrig, dass er ohne den MSR abzuwarten sowas von losgesaugt hat, dass meine BW dann zwei Tage lang wirklich wund war und wehgetan hat.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisfr zu Brustanschreiphase etc

Antwort von 11Friede am 21.08.2013, 3:04 Uhr

Bei einem Stillstreik würde ich sofort alle künstlichen Sauger sofort verbannen um eine Saugverwirrung zu vermeiden. das widerum könnte zu frühzeitigem abstillen führen.

hier ein link: http://www.stillkinder.de/dreifach-nippel-syndrom-und-vorzeitiges-abstillen/

Am besten sich sofort eine stillgruppe,oder eine stillberaterin suchen. hebammen haben nciht immer ahnung und ärzte auch nicht ubedingt.

Was sehr helfen könnte, sich mit nackigem oberkörper in einem schön geheizten zimmer sich haut an haut mit seinem baby ins bett kuscheln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisfr zu Brustanschreiphase etc

Antwort von 11Friede am 21.08.2013, 3:21 Uhr

ich frage mich sehr oft, wieso stillmütter ihrem kind so einem komischen harten, gummisauger in den mund stecken. das kind sieht für mich so gestöpselt aus.

ausser beim autofahren kann ich mir keine situation vorstellen, oder die mutter ist nicht so gefestigt öffentlich zu stillen.


wieso machen die mütter sich über die gefahr des frühzeiten abstillens erst gedanken, wenn es dann soweit ist?

liegt es an dem fehlendem stillwissen? (früzeitiges abstillen, saugverwirrung, clusterstillen, stillen nach bedarf, stillen im gehen, im liegen etc?

es interessiert mich wirklich.

hier nochmal etwas hintergrund zum aktuellen stand, stillen versus schnuller versus daumen

http://www.zahnaerztekammernordrhein.de/?id=737

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisfr zu Brustanschreiphase etc

Antwort von chrpan am 22.08.2013, 1:30 Uhr

Meine Schwägerin wollte stillen, hat ihren Beraterinnen voll vertraut und die rieten zum Zufüttern, Schnuller usw. Mit ein paar Monaten hat sich ihr Sohn zur Flasche hin abgestillt, nachdem Anlegen immer ein Kampf war und mein Bruder überzeugt, dass er an der Brust nicht satt wird und er ihn nichtb(ohne Flasche) verhungern lassen wird. Im Endeffekt war meine Schwägerin total traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisfr zu Brustanschreiphase etc

Antwort von chrpan am 22.08.2013, 1:31 Uhr

Danke für eure Infos! Mich hat es sehr interessiert.
Liebe Grüße,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.