Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrpan am 04.05.2016, 23:30 Uhr

Tropfen mit Simetikon wie verabreichen?

Mein Baby ist vier Wochen alt und plagt sich zur Zeit recht mit Blähungen. Ich weiß nicht, ob er so viel Luft schluckt (zwar kommt oft mächtig was hoch beim Aufstoßen, aber nicht immer), oder ob es wegen etwas ist, das ich gegessen habe.
Jedenfalls habe ich jetzt die SAB simplex Tropfen da, nur lt Packungsbeilage haben die Himbeer Aroma und man soll die ins Fläschchen mischen. Das Aroma freut mich überhaupt nicht und wie Bitteschön soll ich sie einem Stillkind verabreichen? Wir sind sprichwörtlich von früh bis spät mit dem Großen auf Achse, ich kann und will schlecht ständig ausstreichen und wie verabreiche ich die Tropfen unterwegs? Wer hat Erfahrung oder weiß eine Alternative?
LG,
Chris

 
7 Antworten:

Re: Tropfen mit Simetikon wie verabreichen?

Antwort von niccolleen am 05.05.2016, 0:35 Uhr

Hast du sehr viel Milch?
Dieses Problem scheinen viele zu haben. Vielleicht kann dir das wer besser beschreiben, jedenfalls probier mal, den MSR erstmal selber auszuloesen und dann erst anlegen, und auch laenger an einer Seite zu lassen, damit weniger und reichhaltiger kommt, und nicht der Bauch mit Suppe voll ist und so viel Volumen benoetigt wird, und das mit dem bergauf stillen, falls der MSR einfach sehr stark sprudelt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tropfen mit Simetikon wie verabreichen?

Antwort von MGL am 05.05.2016, 9:45 Uhr

Das finde ich bei sab simplex auch ungünstig. Zumal man mit einem hungrigen und gar schreienden Baby kaum erstmal in Ruhe ausstreicht.

Ich nehme daher lieber Lefax mit dem gleichen Wirkstoff. Lefax kommt im Pumpspender. Ich gebe 1 bis 2 Hübe direkt in den Mund.

Inzwischen bin ich aber zu Espumisan gewechselt, da ist wohl kein Aluminium drin.
Bei Espumisan ist zumindest ein kleiner Maßbecher dabei um die Tropfen gesammelt einzuflößen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tropfen mit Simetikon wie verabreichen?

Antwort von EarlyBird am 05.05.2016, 11:57 Uhr

Also Sabsimplex haben uns überhaupt nichts gebracht.

Lefax hat eine tolle Spendefunktion und Freunde haben damit gute Erfahrungen gemacht.
Ich habe Bigaiatropfen gegeben, waren super und ich hätte sie nicht mehr missen wollen.
Einen spritzer Milch auf den Löffel, Bigaiatropfen dazu und in den Mund gegeben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tropfen mit Simetikon wie verabreichen?

Antwort von Zornmotte am 05.05.2016, 12:26 Uhr

Sab Tropfen auf einen Schnuller und vor dem Stillen zum Abschlecken in den Mund stopfen. Unsere pupst auch wie ne Große, aber sie leidet nicht. Meine Hebamme meint auch, dass nichts wirklich hilft, am ehesten lenkt sie noch der Himbeergeschmack von den Schmerzen ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tropfen mit Simetikon wie verabreichen?

Antwort von Sille74 am 05.05.2016, 14:55 Uhr

Bei uns haben die Sab-Tropfen unterschiedlich gut geholfen: Bei der Tochter eher weniger, beim Sohn super. Beiden habe ich die Tropfen pur in der empfohlenen Menge mit dem Löffel gegeben. Das ging problemlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tropfen mit Simetikon wie verabreichen?

Antwort von chrpan am 05.05.2016, 21:15 Uhr

Danke für die Tipps und Informationen, waren sehr hilfreich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tropfen mit Simetikon wie verabreichen?

Antwort von enanita am 05.05.2016, 21:54 Uhr

Irgendwas gegen Bauchweh hatten wir nicht gegeben. Aber ich hab das Vigantolöl ne zeitlang auf meinen Finger getropft und dann ablutschen lassen. Weiß nicht, ob das bei Sab und Co. auch gänge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Tippa bei tropfender Brust?

Hey! Habt ihr vielleicht einen Tipp was man in der Nacht machen kann wenn die Brüste tropfen damit nicht alles nass wird?? BH mag ich in der Nacht nicht, weils so unbequem is, ein T-shirt wird auch nass und ein Handtuch drunter legen is auch ned so das Wahre... Vielleicht ...

von Linchen84 28.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tropfen

Erfahrungen mit BiGaia Tropfen?

Moin moin, wer hat Erfahrung mit BiGaia Tropfen? Unser Murkel ist 10 Wo alt und bekommt die Tropfen tägl 1x seit er 2 Wo alt ist. Sie helfen super gegen das Bauchweh, aber ich frag mich wie lange er sie noch braucht? Der Preis ist ja auch nicht ohne und daher würde ich schon ...

von kangaru 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tropfen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.