Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2012er-Baby am 18.07.2014, 12:44 Uhr

Tragetuchfrage

Hallo,

erstmal Danke für Eure Antworten zu meiner "Intervall-Stillfrage" ein paar Einträge weiter unten!

Nun eine Tragetuchfrage, ich denke die bekomme ich hier am besten beantwortet?!

Ich habe mir ein Moby Wrap Tragetuch gekauft, da ich dachte das ein elastisches für mein Frühchen das beste ist.
Ich habe nun schon ein paar Mal vorgebunden und ihn dann reingesetzt (Wie in der Anleitung) - an sich ja ganz einfach.
Nur wenn ich ihn reinsetzte hängt er irgendwie so schief drin, der Kopf geht nach hinten und wird etwas überstreckt (ich hoffe ihr wisst was ich meine) ich versuche ihn dann immer etwas zurecht zu rücken und irgendwie finde ich das er komisch sitzt.
Habt ihr ne gute Internetseite für mich wo ich mir das nochmal genau anschauen kann wie das in der vorgebundenen Tragweise gemacht wird??

Ein anderes Tuch möchte ich mir nicht kaufen, da ich für später schon die Manduca hier habe.

ich danke euch!!!

 
7 Antworten:

Re: Tragetuchfrage

Antwort von Lakshmi01 am 18.07.2014, 13:07 Uhr

Was das elastische vorgebundene Tuch angeht kann ich dir garnicht wirklich weiter helfen.
Ich würde mal bei Youtube nach Videos schauen- da findet man echt tolle Anleitungen.
Würde vielleicht direkt das Baby einbinden und erstmal nciht vorbinden.
Denn das Vorbinden funktioniert ja eigentlich nur wenn man die abmaße des Babys gut kennt und damit weiß wie groß/klein der Beutel sein muss.

Was die Manduca angeht - erst ab 3 - 4 Mon nutzen -(also ab ET gerechnet) - tust der Hüfte deinens Babys sonst keinen gefallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuchfrage

Antwort von Rattenpack am 18.07.2014, 13:10 Uhr

Klingt, als bindest du einfach zu locker - im ganze oder nur in bestimmten Tuchbahnen.
Bei den elastischen Tüchern muss man so vorbinden, dass man das Gefühl hat, da würde kein Baby mehr reinpassen ;) dann passt es meist.
Wenn du dich vorbeugst und das Baby an deinem Körper bleibt, statt ins Tuch reinzufallen, dann ist es richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuchfrage

Antwort von stinibieni am 18.07.2014, 17:54 Uhr

Ich schick Dir mal ein Foto per PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuchfrage

Antwort von JaDaFe am 18.07.2014, 21:32 Uhr

hab auch so ein Tuch. Guck mal bei YouTube, gebunden werden die ja alle gleich.
ich binde auch vor, mittlerweile kann ich meinen kleinen ganz gut abschätzen, aber am Anfang hab ich die tuchbahnen einfach nochmal nachgezogen als er drin war, braucht etwas übung aber dann sitzen die kleinen eigentlich auch ganz gut drin. Das lockert sich mit der Zeit auch etwas, kannst also ein bisschen fester binden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuchfrage

Antwort von sileick am 19.07.2014, 14:16 Uhr

Vorbinden, danach noch mal ganz fest nachziehen. Darauf achten, dass die Querlage über den Kreuzlagen liegt (also beim Vorbinden die Enden, wenn sie von hinten über die Schultern gekommen sind, in die Querlage stecken, so dass sie innen liegen). Manche machen das anders herum. Kind reinsetzen, Kreuzlagen drüberziehen, Querlage von unten hochziehen und in den oberen Teil am Hals bzw. Kopf des Kindes noch eine Stoffwindel oder ein kleines Moltontuch einrollen. Damit holt man, wenn man noch etwas ungeübt ist, die entstandene Lose etwas fest, und das Kind hat zugleich einen weichen Kragen am Hals.

Die Moby Wrap-Anleitung, bei der das Tuch hälftig gefaltet wird und dann die Füße mit eingebunden werden, fand ich nicht hilfreich. Füße dürfen rausgucken bzw. können bei Bedarf auch in die Querlage gebunden werden. Besser ist es für die Körperstatik des Kindes, das nicht zu tun. Allerdings beruhigt es manche Kinder, wenn auch die Füßchen eingepackt sind. Also wie gesagt, nur bei Bedarf mit einbinden. Ich würde das Tuch beim Binden nicht halb falten, sondern im Ganzen binden. Uff, hoffentlich weißt Du, was ich meine. Sowas kann man am besten SEHEN.

Ich persönlich finde das Moby Wrap etwas sperrig und unhandlich. Es gibt auch leicht nach, wenns neu oder frisch gewaschen ist bzw ohnehin, insofern muss man eh immer mal nachziehen. Habe ein MAM, und das ist sehr leicht, kuschelig und weich, wie eine zweite Haut. Ich habe es seinerzeit den ganzen Tag angehabt, ohne zu wechseln und das Kind nach Bedarf immer reingesetzt und rausgeholt. Konnte mein Kind auch mit 8-9 kg nocoh darin tragen. Lohnt sich vielleicht, immer mal bei Ebay Kleinanzeigen zu schauen und ggf. zu wechseln. Moby Wrap kann man ja auch gebraucht wieder verkaufen.

Alles Gute und viel Spaß!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuchfrage

Antwort von Osterglocke83 am 20.07.2014, 11:07 Uhr

Hallo,

Das meiste wurde ja schon geschrieben....
schön fest vorbinden, ...wenn das Baby drin ist solltest du deinen Bauchnabel noch fühlen können, also schön hoch binden!

Ich hatte ein Bykay, das ist auch Elastisch. und war super dabit zufrieden, so bis 9 Monate,...,

wie gesagt, schau mal bei YouTube...

http://www.youtube.com/watch?v=Y3E54iR6uCg

http://www.youtube.com/watch?v=lzrS43bb1Vs

oder hier:

http://bykay.com/de/information/bykay-videos/

Grüssle, und noch viel Freude am tragen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuchfrage

Antwort von Charly0815 am 20.07.2014, 19:18 Uhr

Hallo, nach meiner Erfahrung hilft es das Tragetuch fester zu binden. Du kannst das elastische Tuch wirklich direkt am Körper binden, da reicht der Platz fürs Baby noch locker. Dein Problem ist verbreitet, ich habe schon so viele schlecht gebundene Tragetücher gesehen mit Babies, die wie der berühmte Schluck Wasser in der Kurve da drin hängen. Viel Erfolg!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.