Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja24 am 27.08.2012, 22:59 Uhr

Thyreoditis de Quervain

Hallo Zafon!


So, jetzt hat es ganz schön lange gedauert mit dem Schreiben.
Also, ich nehme ja jetzt auch Prednisolon und bin jetzt momentan auf 30mg am Tag runter. Mir geht es gut, aber gestern und vorgestern morgens hatte ich wieder Schmerzen, die aber eine Stunde nach Einnahme des Cortisons verschwanden. Auf 30mg bin ich jetzt schon seit letzten Montag, deshalb war ich verwundert, dass ich die letzten beiden Tage wieder was gemerkt habe, da ich ja seit einer Woche nicht mehr reduziert habe...
Heute hatte ich ein Telefongespräch mit meinem Endokrinologen. Bin überhaupt nicht zufrieden mit ihm, weil er kaum auf meine Fragen eingeht und ich jetzrt erst wieder Ende September kommen soll. Ich habe zwar gefragt, ob das zwischendurch nicht nötig sei und auch mal wieder Blut abgenommen werden soltle, aber er hält das wohl nicht für nötig. Manchmal fühle ich mich von den Ärzten echt allein gelassen. Da schwör ich echt lieber auf meine HA, die hat alle Infos eingeholt und mich auch "seelisch" unterstützt. Nur ist die leider auch noc hknapp zwei Wochen im Urlaub...

Wie geht es dir/euch? Musst du noch Cortison nehmen? Wie geht es deiner Kleinen?? Wie war euer Urlaub?


Ich bin soooo froh, dass ich deinen Beitrag damals gelesen habe bzw du mir geantwortet hast. Jetzt stille ich immer noch und bin überglücklich, dass ich nicht von heute auf morgen abgestillt habe! Danke für deine moralische Unterstützung!!!

LG
Tanja

 
1 Antwort:

Re: Thyreoditis de Quervain

Antwort von Zafon am 28.08.2012, 9:47 Uhr

Liebe Tanja,

schön von Dir zu lesen!

Wann nimmst Du denn das Prednisolon ein? Mir gab eine Apothekerin den Tipp, es zwischen 6 und 8Uhr am Morgen zu nehmen (bei einmaliger Einnahme), da in dieser Zeit das Cortison am besten vom Körper aufgenommen wird. Durch unsere Mäuse gibt es ja eher selten die Möglichkeit diese Zeit zu verschlafen
Dadurch kannst Du evtl. vermeiden, dass Du am Morgen Schmerzen bekommst.

Da wird bei Dir leider noch ganz schön was los sein und daher ist es wichtig, den Cortisonspiegel immer auf der Höhe zu belassen in der man schmerzfrei ist. Das kann bei dem Einen 40mg sein, beim Nächsten sind es nur 10mg. Das kann mal drei Wochen auf einer Dosierung bleiben, mal nur eine.

Üblicherweise gibt es die Taktung: eine Woche Ultraschalluntersuchung, in der nächsten Woche Blutuntersuchung, dann wieder Ultraschall usw. und das solange bis die Blutwerte iO sind. US solange bis es keinen Entzündungsherd mehr gibt und die Medikamente abgesetzt werden.
Diese Kontrolle ist ja auch, aufgrund der Medikation, logisch - wir essen schließlich keine Gummibärchen

Wann ist das letzte Mal Dein Blut abgenommen worden und wie waren die Werte? Ich würde an Deiner Stelle einfach noch mal anrufen und ggf. um einen früheren Termin bitten. Oder ihn gezielt fragen, weshalb er der Meinung ist, dass so lange Abstände in Ordnung sind.

Ich sag immer, wir können uns die Ärzte erziehen Wenn ich Termin habe (egal bei welchem Arzt), gehe ich nicht eher raus bis ich meine Fragen beantwortet bekommen habe. Soviel Zeit muss sein und ich halte die Ärzte damit ja nicht länger als eine Viertelstunde auf. Bisher haben alle positiv reagiert.

Manche getrauen sich das nicht (wie meine SchwieMu) und manchmal reden die Ärzte so schnell und Fachchinesisch, dass man völlig überrumpelt ist und erst vor der Tür wieder zu sich kommt
Dann kann man sich alles im Internet heraussuchen oder auf den nächsten Termin hoffen

Mir geht es ganz gut. Gestern war wieder US und es ist nur noch ein winziger Entzündungsherd zu sehen. Schmerzen hatte ich während der gesamten Herunterdosiererei nicht, so dass meine Ärztin das Prednisolon eigentlich absetzen wollte. Ich habe sie dazu überreden können eine Woche bei 2,5mg zu bleiben, weil ich Angst hatte, dass es von 5mg auf 0 zu Problemen kommt.

Das Propycil hatte ich schon vor einer Woche absetzen können, weil die Schilddrüsenwerte im Normbereich sind - Juhu!!!! Mir geht es dadurch auch wesentlich besser.
Nächste Woche geh ich noch mal zum US und dann bin ich wahrscheinlich medikamentenfrei und bleibe es auch hoffentlich…
Wenn die Symptome nicht wieder auftreten, muss ich erst nach einem Vierteljahr erneut ins Labor, ob ich in eine Unterfunktion gerutscht bin. Ist das nicht der Fall, brauch ich nur noch 2x jährlich zur Kontrolle. Ansonsten feiere ich dann meinen Einstand als chronisch Kranke

Bei meiner Maus wurde letzte Woche Blut abgenommen und entgegen aller meiner Befürchtungen hat sie das total entspannt über sich ergehen lassen und die Werte sind alle iO. Ich hab eine Menge Tränen vor Erleichterung vergossen und die Steine purzelten nur so dahin

Mir tut der Austausch mit Dir auch gut!!! Irgendwie fühlte man sich nicht mehr so allein mit dieser doch recht seltenen Krankheit. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du schnell von den Medikamenten herunter kommst und die Entzündung abklingt. Versuch Dir möglichst viel Ruhe zu gönnen.

Ich freu mich, dass ich Dir helfen konnte. Wir haben eh genug am Hals als das wir noch unsere Mäuse mit Abstillen belasten, so mal es ja auch nicht notwendig gewesen wär.
Meldest Du Dich gleich wieder, wenn Du den nächsten Termin hattest (oder auch vorher!!!). Möchte gern wissen, wie es Dir geht.

LG Zafon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.