Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami2312 am 02.07.2015, 12:41 Uhr

reicht nur stillen bei der wärme??

Ich weiß eigentlich das es reicht das kind einfach öfter anzulegen dass es die durstlöschende Milch trinkt. Aber es ist und wird ja nun sehr heiß. .. reicht das da auch aus???

 
11 Antworten:

Re: reicht nur stillen bei der wärme??

Antwort von Tine1 am 02.07.2015, 13:21 Uhr

ja!

meine tochter habe ich im heißen sommer 2009 geboren. wir hatten nachts über 30 grad im schlafzimmer und sie hat nackt geschlafen bzw im kurzarmbody. ich hab sie immer ausschließlich gestillt. und zudem fast nackt im tuch getragen dass uns beiden der schweiß nur so vom körper lief bei knapp 40 grad draußen... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reicht nur stillen bei der wärme??

Antwort von HSVMarie am 02.07.2015, 13:30 Uhr

Ja weiter voll stillen sollte trotzdem reichen! Und halt gucken, dass man sich möglichst an kühlen Orten aufhält

http://m.focus.de/gesundheit/baby/news/ueberhydrierung-wenn-wasser-babys-vergiftet_aid_303147.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reicht nur stillen bei der wärme??

Antwort von tamtamgo am 02.07.2015, 14:19 Uhr

Kommt drauf an!
Wenn du noch voll stillst, weiter so machen...
oder schon beikost gibst?!?! Dann würde ich was zu trinken dazu reichen. Aber bitte nur Wasser.

Meine kleine wird nun 9 Monate und bekommt zwischendurch Mineralwasser aus dem Glas. Sie liebt es und nimmt es gerne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reicht nur stillen bei der wärme??

Antwort von mami2312 am 02.07.2015, 14:32 Uhr

Mein kleiner ist 5 monate und wird so gut wie voll gestillt. Mittags biete ich ihm brei an den er aber nur bedingt isst. Und nachmittags frisches obst. Aber eine richtige Mahlzeit wird noch nicht ersetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reicht nur stillen bei der wärme??

Antwort von HSVMarie am 02.07.2015, 15:29 Uhr

Ja, das mit der Beikost hab ich ganz vergessen. Dann würde ich dazu einfach Wasser anbieten. Also wenn ihr zusammen am Tisch sitzt. Ich habe meinen Töchtern immer neben der Beikost auch Wasser aus dem Glas angeboten. Was dazu führte, dass beide mit 12 Monaten sehr zuverlässig ohne kleckern aus Gläsern oder auch direkt aus der Mineralwasserflasche (unterwegs praktisch) trinken konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reicht nur stillen bei der wärme??

Antwort von viella249 am 04.07.2015, 8:14 Uhr

Hallo,
also mein kleiner ist jetzt 6 Tage alt. Die Hebamme im KH meinte zu mir ich soll so 3-4ml pro Tag Wasser geben. Das würde es ihm einfach leichter machen.
Aber nur über den Finger laufen lassen damit er es dort runter nuckelt und nicht während dem Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reicht nur stillen bei der wärme??

Antwort von sileick am 04.07.2015, 17:34 Uhr

Oft stillen, Kind wird dann auch oft nur kurz stillen. Wenn es noch sehr jung ist, keine zusätzlichen Flüssigkeiten geben, es sei denn, das Kind ist nicht reif geboren und es liegt eine besondere Situation vor. In diesem Falle müsstest Du ohnehin eine Stillberatung in Verbindung mit dem Arzt haben.

Die Babys trinken sogar bei den Menschen in der Wüste ausschließlich von der Brust. So gedeihen sie am besten, weil sie immer auch Kalorien in den Magen bekommen und der nicht mit kalorienlosem Wasser "besetzt" wird bzw. sie dann das Interesse an der Brust etwas verlieren, da ja der Durst anders gestillt ist.

Wenn das Kind schon Beikost isst, kann immer Wasser dazu geboten werden, schön gehts im Eierbecher. Dennoch ist es gut, in diesen Tagen oft stillen zu lassen, wann immer das Kind es möchte. Bei uns war das im ersten Sommer mit um die 8-10 Monate manchmal alle Viertelstunde mal kurz.

Angenehmes Schwitzen :-) wünscht

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was ist, wenn das Baby auch wenig ausscheidet??

Antwort von khadi am 04.07.2015, 23:14 Uhr

Hallo,

Klinke mich hier mal ein :-)

Meine Kleine, 6 Monate, wird auch noch voll gestillt und ich kannte das bislang auch so, dass man keine Flüssigkeit zusätzlich geben soll.

Nun war mir aber gestern aufgefallen, dass sie auch wenig ausscheidet. Und der Urin ist auch dunkler, das kann man gut in der Windel erkennen.

Sie stillt sicher jede Stunde tagsüber, immer nur kurz, eine Seite und gut ist.
Dazu schwitzt sie auch heftig, ihr langen Haae sind im Nacken nass geschwitzt.

Würde es in dem Fall doch Sinn machen, ihr etwas Wasser oder Tee zu geben?? Da ich besorgt war und mein Mann mich gedrängt hat, habe ich ihr heute ca. 30 ml Wasser gegeben. Er meinte, in Marokko, wo er herkommt, bekommen die Babys bei der Hitze auch zusätzlich Wasser :-(

Hoffe auf Infos!!!

LG
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was ist, wenn das Baby auch wenig ausscheidet??

Antwort von sileick am 05.07.2015, 15:13 Uhr

Frag doch mal eine Stillberaterin.

Ich würde aus eigener Erfahrung sagen, dass einmal stündlich bei solcher Hitze ggf. noch zu wenig stillen sein könnte. Ansonsten für Kühlung sorgen, z.B. auch durch Wasser auf der Haut (nicht in der Sonne natürlich), viel baden usw.

Und natürlich selbst mehr trinken als sonst, weil auch Du mehr Wasser brauchst.

Kind mit 6 Monaten kann vermutlich auch schon ein bisschen was essen, da kannst Du sicher auch Wasser reichen, Brei mit viel Wasser ansetzen, falls Brei gegessen wird oder wasserreiche Früchte geben. Das Trinken hat bei uns immer gut geklappt, wenn wir einen Eier- oder Schnapsbecher dafür genommen haben. Da macht dem Kind das bloße Handling schon Spaß genug. So frisch ist das Baby ja schon nicht mehr.

:-)

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was ist, wenn das Baby auch wenig ausscheidet??

Antwort von Lauch1 am 07.07.2015, 22:03 Uhr

Also bei einem 6 Monate altem Kind würde ich schon etwas Wasser anbieten. Uns selbst ausreichend trinken und häufig anlegen.
Bei uns hatte es heute 38 Grad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, mein vollgestillter Sohn war mit uns auf Mallorca, da war er 6 Monate alt.....

Antwort von sojamama am 09.07.2015, 9:58 Uhr

Es reicht aus. Er hat zwar alle halbe Stunde bis Stunde gestillt, aber es hat locker gereicht für ihn.
ICH allerdings sah schlimm aus.... Brüste wie Dolly Buster... meinen Bikini hätte ich lieber mal größer gekauft... der war soo klein und eng.... aber egal, Kind war satt und zufrieden.

Tee oder Wasser muss also nicht unbedingt sein, vermehrtes Anlegen und es ist alles prima.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.