Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von deepsun am 03.11.2013, 9:06 Uhr

Oh je Kind schläft nur. ..

... im Kinderwagen am Tage und nirgendwo anders. Ich weiß das gehört nicht ganz hier her, aber hier sind so viele erfahrene Mamas die immer so tolle Antworten geben, daher wende ich mich an euch.

Meine Maus ist 10 Wochen alt und schläft am Tage nur im Kinderwagen ein. Sie beobachtet Viel und gerne und egal was ich auch anderes versuche (Trage, Laufgitter, auf dem Sofa an der Brust, auf dem Bauch) scheitert daran, dass sie die Augen aufmacht und was sieht, was ihr Interesse weckt. Alles ist so spannend. Im Kinderwagen sieht sie nur dadurch gleiche Muster und schläft dann beim schaukeln ein. An Tagen wo wir Termine haben und unterwegs sind mit maxi cosi schläft sie dann immer mal nur eine viertel Stunde und ist total unausgeglichen.

Aber nun kommt der Winter, da kann ich die doch nicht so lange im Kiwa auf der Terrasse lassen. sie schläft im Moment Vormittags eine Stunde, nachmittags 3 Stunden und dann noch mal 1 Stunde. Abends geht es dann gegen 20 Uhr ins Bett.

Was soll ich machen? Kann man das ungewöhnen damit sie auch drinnen schlafen lernt? Habt ihr Tipps für uns?

Vielen lieben Dank und einen schönen Sonntag euch allen!

Liebe grüße, deepsun

 
6 Antworten:

Re: Oh je Kind schläft nur. ..

Antwort von Ottilie2 am 03.11.2013, 12:54 Uhr

Ja, du kannst aufhören, sie zu festen Zeiten zum schlafen bewegen zu wollen. Wenn sie quengelig wird, kannst du sie in die Trage nehmen oder sie hinlegen. Aber nicht extra raus mit dem Kinderwagen.
Mein Kind musste sich mir total anpassen: Ich bin vormittags immer unterwegs und habe von vornherein eine Trage genutzt. Mein Sohn schläft darin, wenn er müde ist oder er lässt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh je Kind schläft nur. ..

Antwort von deepsun am 03.11.2013, 13:06 Uhr

Danke für deinen Tipp!
Das kam vielleicht falsch rüber, ich lege sie erst hin, wenn sie quengelig wird und dann schläft sie auch gut ein im Kiwa. Wenn Ich damit noch etwas warte, fängt sie richtig an zu schreien und steigert sich rein, dann kriege ich sie kaum noch zum schlafen bzw. dauert es länger. Die Zeitangaben wie lange sie dann so schläft, habe ich nur beobachtet.
Wenn wir unterwegs sind und sie sich an mich anpassen muss, findet die ja kaum Schlaf und steht dann ganz schön sich. Das tut mir dann immer sehr leid. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh je Kind schläft nur. ..

Antwort von niccolleen am 03.11.2013, 13:26 Uhr

Hi,

so schlimm ist das nicht, das draussen schlafen! Einfach wirklich gut warm halten, also nicht nur oben eine Decke sondern auch von unten, vielleicht ein Fell, das ist wirklich gut an der frischen Luft, auch wenns laenger ist! Bei Wind ist es nicht so toll, und bei Husten und sehr feuchter Luft nicht. Ansonsten keine Panik, wenns so funktioniert, dann ist das in Ordnung. Und wenn das Wetter eben echt nicht danach ist, dann nimmst du sie halt rein, mit oder ohne Aufwachen. Es pendelt sich alles ein und wird sich noch hundertmal aendern!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh je Kind schläft nur. ..

Antwort von Ottilie2 am 03.11.2013, 14:09 Uhr

Ach so, ich dachte, du hast einen Rhythmus festgelegt. Ich habe auch gelegentlich das "Problem", dass mein Sohn manchmal tagsüber nur paar Minuten wegnickt, weil er durch Geräusche unterwegs wieder wach wird. Manchmal stelle ich dann fest, dass er fast den ganzen Tag wach war, spätestens 18 Uhr rafft es ihn dann dahin und er schläft im Sitzen ein. Das ist immer so eine blöde Zeit (entweder ist er schließlich frühs total zeitig munter oder er wird abends nochmal wach und ist dann so richtig ausgeruht um bis 24h zu spielen...).
Wie alt ist dein Baby denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh je Kind schläft nur. ..

Antwort von lanti am 03.11.2013, 15:30 Uhr

Hallo,

wenn sie zurzeit tagsüber nur im Kinderwagen gut schläft, dann würde ich das nutzen und sie eben darin schlafen lassen sofern es zeitlich möglich ist.

Frische Luft ist sehr gesund für Babys - man sollte auch im Winter (außer bei dichtem Neben) am besten täglich mit ihnen raus. Wenn es kälter wird kannst Du zB eine Wärmflasche mit in den Kiwa legen oder ihn einfach rein holen.

Wahrscheinlich ändert sich das Schlafverhalten sowieso recht bald von selbst wieder... Und drinnen schlafen kann sie ja offenbar schon - wenn auch nachts

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh je Kind schläft nur. ..

Antwort von samoe am 03.11.2013, 20:39 Uhr

Mein Sohn schlief die ersten 14 Monate fast ausschließlich im KiWa (dann wollte er komischerweise von ein auf den anderen Tag nicht mehr rein). Eigentlich nur, wenn es in Strömen regnete oder es schon dunkel war, schlief er im Tragetuch und eine Weile mittags mit mir auf dem Sofa.

So war er bei Wind und Wetter draußen. Im Winter hatte ich ein Lammfell drinne und extra eine Wärmflasche. Ich habe allerdings das Glück, dass ich ihn im Hausflur abstellen konnte (wir wohnen in einem alten Bauernhaus), wenn es zu sehr regnete oder es eiskalt war.

Vielleicht kannst du doch den KiWa mit reinnehmen, wenn es zuuu eklig draußen ist? Ansonsten ist das KiWa-Schlafen nicht schlimm, so kommst auch du imer schön an die frische Luft !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.