Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Möwe am 14.07.2010, 13:21 Uhr

noch jemand mit einem Michelinmännchen hier? Umfrage??Ernährung?

Huhu

jetzt muss ich doch mal fragen. Nur so aus Neugierde

durch das viele nächtliche Stillen ist mein Simon ziemlich propper. Ich weiß, daß ist an sich kein Problem, so lange es vom Stillen her kommt.
Die Ärzte meckern, meine Umwelt belächelt mich.....so langsam kommen die Fragen, wie lange ich noch stillen möchte, er wäre doch jetzt ein Jahr alt etc.

mittlerweile hat er Waden wie mein Unterarm und wiegt mit einem jahr schon 11,5 Kilo bei 77cm

ich denke, das verwächst sich wieder, je mobiler er jetzt wird.

Er hatte auch ein ziemliches Startgewicht von 3800g in der 38ten Woche. Und hat dann beim Stillen fast wöchentlich 500g zugelegt.

Meine Mittlere war auch recht propper und nun ist sie 5 Jahre und hat kein Gramm mehr zuviel

Wie ist das bei Euren älteren Stillkindern??

LG Diana

es hat mich nur tierisch geärgert als mir eine Ärztin gesagt hat, stillen länger als 9 Monate wäre fatal und unnötig. Damit würde man dem Baby psychisch und physich schaden. Das würde ich ja sehen, daß er schon zu dick ist
Vor allem, da ich nicht schlank bin, meinen immer alle, daß ich nicht fähig bin meine Kinder gesund zu ernähren. Als wenn mein Baby nur Pommes essen würde.
Aber gerade weil ich Übergewicht habe, achte ich bei den Kindern umso mehr drauf.

Ich musste früher zb. immer den Teller aufessen. Sonst gab es schlechtes Wetter. *grummel*

meine Kinder dürfen essen bis sie satt sind. Auch wenn der Teller noch voll ist.

würd mich einfach nur mal so interessieren, wie das bei Euch ist?

LG Diana

 
10 Antworten:

Re: noch jemand mit einem Michelinmännchen hier? Umfrage??Ernährung?

Antwort von 2x+1Wunder am 14.07.2010, 14:25 Uhr

Ich habe kein Michelinmännchen und wäre froh, wenn meine Maus ein bißchen strammer wäre. Sie ist jetzt 15 Monate alt und hat 8,8kg.
allerdings kenne ich etliche jüngere Stillkinder, die Lenja gewichtsmäßig längst um 2-4kg überholt haben.
Das Essen ist und bleibt bei uns der Dauerbrenner. Ich denke immer, sie müßte mehr essen und mache dadurch eigentlich unnötigen Druck. Dabei weiß ich genau, dass das nix bringt und dass kein Kind vor dem vollen Teller verhungert. Aber im Moment sehne ich den Tag herbei, an dem sie richtig selber am Tisch mitessen kann! Wenn ich ehrlich bin, nerven mich die Mahlzeiten ziemlich an und ich schaffe es nicht, gelassen zu bleiben, wenn sie mal wieder kaum etwas ißt. Und letztendlich schäme ich mich dann wieder dafür, dass ich ständig denke: "sie müßte", "sie sollte", "wenn sie doch..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch jemand mit einem Michelinmännchen hier? Umfrage??Ernährung?

Antwort von anouschka78 am 14.07.2010, 14:27 Uhr

Mein Sohn hatte bei der

U1: 4290g
U5: 10040g
U6: 10400g
U7: 14000g
U7a: 14900g

und ist damit mit der dazugehörigen Große bei Idealgewicht auf der 50er Penzentile.
Er wurde 18 Monate gestillt davon 10 Monate voll. Sein Essverhalten ist absolut normal, natürlich darf er auch mal naschen.

Gehtst Du nochmal zu der Ärztin oder suchst Du dir jemand anderes?

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch jemand mit einem Michelinmännchen hier? Umfrage??Ernährung?

Antwort von Möwe am 14.07.2010, 14:57 Uhr

lach...ne ich hab dann doch besser gewechselt

nachdem die gesagt hat, ich würde ihm psychisch und physisch schaden

ok...die andere KiÄ hat auch gesagt, er ist schon recht..mopsig. Er liegt ein Kilo über dem Normal und fällt seit dem 9ten Monat aus der Kurve. Zumindest aus den überarbeiteten. In der alten Kurve ist er so gerade wieder drin

aber er ist sonst fit und schwer mobil

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @2x+1Wunder

Antwort von Möwe am 14.07.2010, 15:07 Uhr

war das bei Deiner Maus schon immer so??

Wir haben oder hatten das Problem auch.

Ich hab auch immer gedacht, mein Kinder verhungert vor dem vollen Teller nicht

aber sie bekam einen Eisenmangel, der schleichend kam. Über Monate. Und als ich überhaupt erst bemerkt habe, daß da was nicht stimmt, hatte sie schon angefangen ziemlich abzunehmen.

Zum Schluss hat sie sogar Schokolade verweigert. Und alle haben mir gesagt, sie holt sich schon das was sie braucht

Bis ich mich überwunden hatte und bin mit ihr zum Arzt.

Jetzt bekommt sie immer mal wieder Eisensaft, weil sie immer noch kein grosser Esser ist. Zumindest die Eisenhaltigen Sachen nicht so gerne.
Ich hab immer ein Auge auf ihr Gewicht, versuche es aber zu vermeiden, sie ständig zu wiegen, da mich das kirre gemacht hat.

jetzt hat sie endlich ein Kilo zugenommen, was nicht so einfach war.

Aber diesen Druck oder diese Angst, daß das Kind nicht ausreichend ist, kenne ich auch

das war auch schlimm beim Stillen, ich hatte immer Angst, wenn er geweint hat, daß er Hunger hat. Also hab ich ihn bei jedem muck angelegt.

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch jemand mit einem Michelinmännchen hier? Umfrage??Ernährung?

Antwort von Mauschel am 14.07.2010, 15:22 Uhr

ich hab leider das Gegenteil hier. Mein Kleiner ist jetzt 14 Monate alt, 84cm groß und hat noch nicht die 9kg erreicht. Wir waren kurz mal bei 9,01kg und dann musste er ins Kh und hatte direkt wieder 8,8kg.
Das war vor 2 Wochen. Jetzt hat er gefuttert wie verrückt und nun hat er durch die MMR impfung die Masern mit Durchfall und Appetitlosigkeit :-(

Am Anfang hat er super zugenommen. Sein Entlassungsgewicht war knapp 2,9kg (38.woche) und mit einem halben jahr war er schon bei über 7kg. Ab da hat es stagniert :-(

Bei ihm ist aber auch das Problem das er absolut NICHTS Süßes isst, was die Sache noch erschwert.

lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch jemand mit einem Michelinmännchen hier? Umfrage??Ernährung?

Antwort von valentinchen am 14.07.2010, 16:12 Uhr

manche sind halt so, mit dir und deinem kind scheint alles in ordnung zu sein, der einzige, der hier nicht alle tassen im schrank hat, ist deine ärztin.

unsere nachbarskinder sind auch vollgestillte riesen, noch größer und pfundiger als deins und deren arzt findet das ganz prima.

es kommt immer auf den gesamteindruck an, und nicht auf zahlen und kurven, die sind immer aus dem rahmen gerissen.

schöne grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch jemand mit einem Michelinmännchen hier? Umfrage??Ernährung?

Antwort von Tigra1982 am 14.07.2010, 20:17 Uhr

tochter: bei geburt 4190 g lange zeit richtig "dick" nun mit knapp 3 95 cm groß und 13 kg leicht...
sohn: bei geburt 3980 g ist nun mit genau 4 monaten und 68 cm bei knapp 8 kg. und ich bin stolz drauf *lach* weiß ja von der großen, dass es normal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch jemand mit einem Michelinmännchen hier? Umfrage??Ernährung?

Antwort von alkade am 14.07.2010, 22:00 Uhr

mich ärgert das auch immer wenn man das Gewicht meiner Kinder diskutiert. Mein Großer (5 Jahre alt) ist groß und "leicht" geboren worden. Er war 54 cm und 3500. Damit lag er in der Tabelle eben bei den Großen und Leichten. Ich habe ein halbes Jahr voll gestillt und danach ganz normal mit Beikost zugefüttert wie man das halt so macht. Weiter gestillt hab ich ihn bis er fast 2 Jahre alt war. Er war immer ein recht guter Esser und ist immer noch bei den Großen und Leichten dabei.
Mein Kleiner (6 Monate) ist Groß und Schwer (53 cm und 4220 g) geboren worden. Er wiegt jetzt 9300 und ist 70 cm. Wurde bis vor kurzem noch voll gestillt und mag jetzt leider gar keinen Brei. Bin schon sehr gespannt was der Doc nächsten Freitag bei der U5 sagt. Wahrscheinlich nicht viel, er ist immer recht locker was das Essen betrifft. Hauptsache, die Kinder sehen fit aus und sind gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch jemand mit einem Michelinmännchen hier? Umfrage??Ernährung?

Antwort von Eselchen am 15.07.2010, 10:42 Uhr

Hallo liebe Diana,

also bei uns war das so...meine Große kam 4 Wochen zu früh und war logischer Weise klein und wog nur 2400gr, am Anfang war es schwer mit dem Stillen, aber wir haben uns durchgeboxt und es hat sich gelohnt.
Sie hat super zugenommen und war nach 3-4 Monaten ein totales Michelinmännchen (wir haben das damals auch gedacht). Wir haben fast 3 Jahre gestillt und heute hat sie kein Gramm zu viel.
Bei unserem Sohn war es ähnlich, er hatte ein höheres Startgewicht, da er nur 1 Woche vor Termin kam, aber er sah auch schnell wie ein Michelinmännchen
Er wurde 2,5 Jahre gestillt, ist jetzt 4,5 und hat auch kein Gramm zuviel.
Also, mach dir keinen Kopf, wenn sie aktiver werden, werden sie wieder schlanker!

Ganz liebe Grüße

Katrin und genießt die Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch jemand mit einem Michelinmännchen hier? Umfrage??Ernährung?

Antwort von Winterkind09 am 15.07.2010, 20:07 Uhr

Meiner ist sportlich proportioniert: wir haben gestern oder heute die 8 kg (mit fast 8 Mon.) geknackt, da habe ich mich schon sehr drüber gefreut. Mit dem häufiger Stillen nach Beikost und Verdauungsproblemen kam jetzt auch wieder die bessere Gewichtszunahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.