Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2xmami am 31.01.2014, 12:37 Uhr

mein mini nimmt nicht so gut zu. :(

ich lese hier häufig von schön kräftig gebauten stillbabys und meiner wirkt dagegen so schlank.

er ist jetzt 3,5 Monate alt und wiegt bei einer größe von ca. 62cm "nur" 6,2kg.

liegt es an meiner milch? kann ich da was ändern das er da besser zu nimmt?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: mein mini nimmt nicht so gut zu. :(

Antwort von Rattenpack am 31.01.2014, 13:39 Uhr

Was heißt denn "nicht so gut"?
ich habe gerade mal in diese Gewichtskurven im U-Heft geschaut, da liegen Größe & Gewicht deines Babys absolut im Durchschnitt, ganz knapp neben der 50%-Linie.
Da ist also keinerlei Veranlassung, irgendetwas anders zu machen. Alles ist bestens!

Davon ab lässt sich der Kalorien- und Fettgehalt der Milch bei normal ernährten Frauen nicht beeinflussen; sie ist bis auf kleinste Schwankungen immer gleich. Weder kann man Muttermilch kalorisch pimpen noch gibt es "zu dünne" Muttermilch.

Ob ein Kind eher schlank oder moppelig ist, ist vor allem Veranlagungssache.
Mein erstes Kind war klein und fett (und zwar richtig, richtig fett), das zweite lang und dünn, das dritte durchschnittlich bis schlank und das vierte nun (bis jetzt) groß und dick.
Meine Muttermilch dürfte immer annähernd dieselbe sein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein mini nimmt nicht so gut zu. :(

Antwort von Connitaa am 31.01.2014, 16:48 Uhr

Meine ist noch schlanker, mit 4 Monaten 65 cm und 5,8 kg ;-)

Bei der U4 meinte der Kinderarzt, sie sei sehr schlank (auf der 3% Percentile beim BMI), aber nicht zu schlank, wir sollen weitermachen wie bisher und keine Eile mit der Einführung von Beikost haben, da könnten wir ruhig bis zum 6. Monat warten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein mini nimmt nicht so gut zu. :(

Antwort von HSVMarie am 31.01.2014, 18:28 Uhr

Meine Tochter wog bei der U4 mit 5800 g bei 60 cm und bei der U5 6530 g bei 64 cm. Sie ist klein und leicht und der Kinderarzt sagte, sie liegt auf ihrer Kurve gut, darum ist alles ok. Sämtliche Babys aus unserer Stillgruppe, sind richtige "Brocken"...da mischen sich die Kinderärzte immer viel ein, was das Stillen, Zufüttern und Beikost angeht. Ich finde es so wie bei uns viel entspannter :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein mini nimmt nicht so gut zu. :(

Antwort von lanti am 31.01.2014, 20:36 Uhr

Jedes Kind ist anders - das gilt nicht nur fürs Trinkverhalten, sondern zB auch für den individuellen Appetit und Stoffwechsel sowie die Verdauung. Schlanke Babys sind ebenso normal und gesund wie kräftige Säuglinge.

Mit dem Gewicht liegt er zwischen der grünen 50 % Perzentilkurve und der gelben 15 % Kurve für Jungs im gleichen Alter - sprich ca. 65 % der männlichen Säuglinge mit 3,5 Monaten sind schwerer, aber etwa 35 % sind leichter:

http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Sonstige_Grafiken/WHO/cht_wfa_boys_p_0_2.pdf

Was wog er denn bei der Geburt?

Wenn sich das Gewicht langfristig gesehen in etwa entlang der gleichen Kurve (egal welcher) entwickelt, ist alles ok und das überprüft ja auch der Kinderarzt bei jeder Vorsorge.

Was die Milch angeht schließe ich mich an: Die Milch ist bei allen Frauen nahezu gleich zusammen gesetzt - nur der Geschmack variiert ja nach Ernährung der Mutter. Sie ist also weder zu dünn noch kannst Du sie durch kalorienreichere Kost o.ä. gehaltvoller machen. Sie ist optimal auf Dein Kind abgestimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein mini nimmt nicht so gut zu. :(

Antwort von 2xmami am 31.01.2014, 21:37 Uhr

er wog 3435g bei 51cm (im kreissaal angeblich 53cm).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein mini nimmt nicht so gut zu. :(

Antwort von lanti am 01.02.2014, 14:13 Uhr

Dann lag das Gewicht bei der Geburt an der grünen 50% Kurve und jetzt etwas darunter - also alles im "Normbereich"

Solange der Kinderarzt zufrieden ist würde ich mit überhaupt keine Gedanken machen!

Mit eurer Stillbeziehung und Deiner Milch ist alles ok :)
Also entspannt euch!

Babys sind ja keine Roboter, die sich gramm- und taggenau nach Plan entwickeln. Solange der Kleine zufrieden und gut drauf ist und die Windeln nass sind ist alles bestens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.