Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tingel am 10.08.2014, 9:37 Uhr

Mal ne dusselige Frage...

Wie stillt man nach der Entbindung richtig?
Links und Rechts, beim nächsten Mal dann mit Rechts bginnend?
Oder immer Links Rechts links rechts?

 
8 Antworten:

Re: Mal ne dusselige Frage...

Antwort von emilie.d. am 10.08.2014, 12:02 Uhr

Hallo Tingel,
das ist überhaupt keine dusselige Frage. Nach der Entbindung sollten beide Brüste möglichst gut stimuliert werden. Also optimalerweise beim kleinsten Hungersignal anlegen, etwa alle 2-3 h (z.B. 15' rechts, 15' links) und dann auch unterschiedliche Positionen, so dass alle Bereiche des Drüsengewebes gut stimuliert werden. Wenn Du mit links aufgehört hast, dann das nächste Mal wieder rechts. Soweit die Theorie.
Nun sind Kinder aber keine Roboter und jede Geburt ist anders. Ich hatte z.B. einen KS und mich hat es enorm gestresst, dass ich auch im Sitzen und dabei in unterschiedlichen Positionen (Footballer Griff, Wiege) stillen sollte, weil das für mich sehr schmerzhaft war. Da Stress wiederum die Milchproduktion negativ beeinflusst, ist es in so einem Fall sicher sinnig, dann eben nur im Liegen zu stillen.Und wenn Du nachts im Halbschlaf Dein Baby andockst und es liegt immer noch rechts (wo Du aufgehört hattest), ist es kein Beinbruch dann "entgegen" der Regel rechts zu stillen. Genauso bestimmt das Kind, wie oft und lange es trinken möchte. Das kann dann auch mal links, rechts, links, rechts, links... sein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne dusselige Frage...

Antwort von tingel am 10.08.2014, 12:36 Uhr

Ich danke dir für die ausführliche Erklärung. Ich habe morgen meinen zweiten KS und beim ersten Kind hatte ich so arge Probleme beim Stillen, das möchte ich jetzt natürlich vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne dusselige Frage...

Antwort von sileick am 10.08.2014, 12:57 Uhr

So merkwürdig das vielleicht klingt: Erklär Deinem Kind vorher, dass es aus Dir herausgeholt wird und leider nicht selbst entscheiden kann, wann es raus will. Bereite das Kleine darauf vor. Das hilft, traumatisches Erleben zu vermeiden. Dein Kind kann Dich verstehen, auf irgendeiner intuitiven Ebene.

Beim KS ist sehr wichtig, dass die Mitarbeitenden des KH unbedingt wissen und begreifen, dass Du sofort nach der Geburt anlegen möchtest und Dein Kind gleich bei Dir haben willst. Das ist einer der besten Garanten, dass die Stillbeziehung gleich gut anläuft und für KS-Kinder besonders wichtig. Hautkontakt ohne Kleidung! Wenn Du das nicht selbst kannst, weil Du z.B. sehr geschwächt wärest, sollte das Dein Partner machen: nackiges Kind auf die nackige Brust, ganz viel Nähe.

Sehr hilfreich für Dich könnte ein Kängurutuch sein. Die gibts von Didiymos. Da hast Du das Kind wie in einem Bustier und musst nicht so sehr selbst halten. Gute Kliniken haben die vor Ort da für die Frühgeborenen. In gewisser Weise sind ja KS-Kinder meist auch schon ein bisschen wie Frühgeborene, weil sie nicht ganz zuende reifen können und vorher geholt werden.

Wenns irgend möglich ist, konsultiere gleich eine Stillberaterin, die Dich unterstützt, auch im KH. Nicht alle KH sind in Sachen Stillberatung auf dem neuesten Stand und noch immer gelingen viele Stillbeziehungen nicht, weil im KH verkehrt beraten und angeleitet wird.

Ich wünsch Euch alles, alles Gute!!!!

Ganz liebe Grüße

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne dusselige Frage...

Antwort von tingel am 10.08.2014, 13:08 Uhr

Der erste KS war ein Not-KS mit all seinen Tücken, dieser jetzt ist ja geplant und alles besser durchdacht. Kann nur besser werden, hoffe ich. Meine Nachsorge Hebamme kommt mich auch besuchen im KH, für den Fall, es gibt wieder Schwierigkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne dusselige Frage...

Antwort von Ottilie2 am 10.08.2014, 16:56 Uhr

Du könntest so tun, als sei dein Kind noch in dir: Nicht ablegen, außer beim Schlafen neben dich. Nacktheit. Hautkontakt. Stillen ohne Ende, Brust die ganze Zeit vorm Baby hängen lassen, damit es daran riechen kann. So würde ich es erstmal paar Tage machen und dann sehen, wie das Stillen anläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne dusselige Frage...

Antwort von Sullira am 10.08.2014, 19:55 Uhr

Hi!

Hier mal meine Erfahrung.

Ich habe mein 4. Kind bekommen und den 3. KS. Leider sogar eine Vollnarkose, weil die Spinale nicht richtig sitze. Allerdings hat mein Kleiner sich alleine gemeldet (hatte am Morgen einen Blasensprung) Mein Mann hat den Kleinen nach der ersten Untersuchung vom Arzt solange nackt auf den Bauch bekommen, bis ich aus dem OP war. Da wurde auch schon angelegt. War da aber noch nicht ganz wach. Wirklich erinnern kann ich mich nur an eine Seite, obwohl mein Mann sagt, dass er zwei Seiten bekommen hat.
Ich durfte dann 5 Stunden ( der KS war 22.30.) mit ihm auf der Brust kuscheln. Hatte so ein Tuch wie oben von Jemanden schon beschrieben an.

Ich habe gleich an dem morgen im sitzen gestillt. Das geht mit Stillkissen und das Bettkopfteil schön hochgemacht sehr gut. Hatte dabei jedenfalls keine Schmerzen.
Ich habe so alle 2-4 Stunden angelegt. Immer dann, wenn sich mein Kleiner gemeldet hat. Erst eine Seite, dann die andere. Habe dann beim nächsten Mal mit der letzten Seite wieder angefangen.

Ich hatte meinen Milcheinschuss keine 48 Stunden nach der OP. OP war Freitag spät Abends und Sonntag Mittag/Nachmittag war die Milch schon da. Ich habe auch die ersten zwei Tage alle 6 Stunden ne Schmerztablette genommen. So keine Nachwehen oder der Gleichen gehabt. Vielleicht war das auch positiv für die Milchbildung.

Jedenfalls mache ich das jetzt immer noch so. Eine Seite so gut wie leer trinken, dann die andere. Die letzte Seite kommt dann als erstes beim nächsten Mal dran. (es sei denn ich hab mal wieder Amnesie und weiß nicht, welche ich zu letzt hatte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne dusselige Frage...

Antwort von Nachtwölfin am 10.08.2014, 22:04 Uhr

Am Anfang habe ich das so gemacht: Links stillen bis nur noch nuckeln, dann rechts anlegen, falls möglich, weiter nuckeln lassen. Beim nächsten Mal erst rechts, dann links. Einfach deshalb, weil sie ja aus der ersten Brust mehr getrunken hat als aus der zweiten.
Aber nur wenn ich mir gemerkt habe welche Seite zuletzt dran war. Bei der Kleinen wars ganz einfach, die kam die ersten 3 Monate nur alle 3-4 Stunden, da habe ich gefühlt, welche Brust voller war.
Bei der Großen wars mir wurscht, die ist eh jede Stunde an mir drangehangen ;-), da war die Brust, die gerade nicht dran war vielleicht froh mal Pause zu haben ;-D

Mal so als Gedanke: Wenn du immer links, dann rechts, Pause, wieder links, dann rechts stillst, könnte es sein, dass deine rechte Brust nicht so schnell mehr Milch produziert wie die linke, weil das Baby an der ersten Brust mehr trinkt als an der zweiten. Muss aber nicht so sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne dusselige Frage...

Antwort von emilie.d. am 10.08.2014, 22:04 Uhr

Dann liest Du das wahrscheinlich schon nicht mehr, aber ich wünsche Dir alles Gute für die Geburt! Das klappt beim 2. bestimmt viel besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.