Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Diddl26 am 24.04.2008, 7:47 Uhr

Mahlzeit weg lassen

Hallo. Ab wann muß man dein eine Mahlzeit bei Baby weg lassen? Ich stille bzw pumpe ab. Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen. Weil eine freundin sagte das man dann langsamm eine Mahlzeit weg lassen sollte. Ich gebe 6 mal am Tag: früh um 8Uhr,12Uhr,16Uhr,20Uhr,23Uhr und 04Uhr!

 
4 Antworten:

Re: Mahlzeit weg lassen

Antwort von SilkeJulia am 24.04.2008, 9:32 Uhr

Hallo,

ich weiss nicht, wie deine Freundin darauf kommt, denn das ist völliger Unsinn!
Stillen nach Bedarf bedeutet, dass man das Baby stillt, wenn es Hunger hat.
Das kann bei einem Baby 5x, beim nächsten 8x und bei wieder einem anderen 10x sein.
Man muss weder bestimmte Abstände einhalten noch eine bestimmte Anzahl an Brustmahlzeiten geben.
Das regelt sich alles ganz von allein.

Übrigens: Für ein 10 Wochen altes Baby sind 6 Mahlzeiten in 24 Stunden schon vergleichsweise wenig. Und nur eine Mahlzeit nachts... davon sind viele Babies in dem Alter noch meilenweit entfernt.

Alles Gute,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeit weg lassen

Antwort von Felis am 24.04.2008, 9:32 Uhr

Deine Freundin redet Blödsinn, klingt nach einem sehr pflegeleichten Kind mit ohnehin schon sehr großen und sehr regelmäßigen Trinkabständen (ich hoffe doch, dass es die von alleine hat...). Da würd ich nichts weglassen, fütter einfach nach Bedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeit weg lassen

Antwort von boerger am 24.04.2008, 9:57 Uhr

hallo,
hm das klingt echt nicht logisch was deine freundin erzählt. überleg doch mal wie jung dein baby ist.da kannst du echt zufrieden sein,wenn dein baby jetzt schon wirklich von alleine so einen trinkrythmus hat.
meine kinder kamen bis zum 10. lebensmonat alle 2 stunden rund um die uhr.auch als sie dann schon feste nahrung zum teil bekommen haben.
lass dir also nix einreden und zwinge deinem kind keine festen zeiten auf.stille nach gefühl und verlangen deines babies.stillen bedeutet nicht immer nur hunger,sondern auch das bedürfnis nach mama,stressabbau(von baby und mama)usw.

liebe grüsse claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeit weg lassen

Antwort von anouschka78 am 24.04.2008, 11:07 Uhr

Das mit den Mahlzeiten weglassen kommt von den Flaschenmuttis. Da steht auf den Packungen von dem Pulver immer wie viele Mahlzeiten die Kinder haben sollen.
Fürs Stillen ist das totaler Unsinn (und für Flaschenkinder auch). Gestillt wird nach Bedarf und keinenfalls nach Uhr.
Im Alter von deinem Kleinen haben die Babies normal 8 - 12 Stillmahlzeiten, deines trinkt also wirklich total selten.
Bitte lass Dir nix reinreden, du weisst am besten wann dein Kind Hunger hat. Mit Muttermilch kann man ein Kind auch nicht überfüttern, mit Flaschenmilch schon, da sind genügend leere Kalorien drinn.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milchmenge reicht nicht für Mahlzeit

... irgendwie reicht meine Milch nicht! Mein Sohn trinkt rechts, links, rechts, links und ist danach immer noch hungrig. Wenn ich ihm dann noch 30-60ml Pre zufüttere ist er zufrieden. Ich weiß, Angebot regelt die nachfrage, ich habe folgendes gemacht: - wenn wir zuhause sind, ...

von joice22 13.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mahlzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.