Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Wunderkind1980  am 08.09.2012, 8:21 Uhr

LZ- Vollstillmama`s

Huhu....wann habt ihr denn angefangen mit Brei?

Emil ist heute 7 Monate alt und bekommt noch keinen Brei.

Ist aber so super propper....knapp 11kg.

Wollte mal wissen ob hier noch jemand erst recht spät angefangen aht mit dem zufüttern;-)

 
9 Antworten:

Re: LZ- Vollstillmama`s

Antwort von Sphynx am 08.09.2012, 12:02 Uhr

Google mal nach Baby-lead weaning (Babygesteuertes Abstillen), das hätte MIR als Mutter damals auch einiges an hausgemachten Stress und Aktion gespart, wenn ich damals schon davon gehört hätte...

Ich dachte nämlich auch: das Kind MUSS doch ab dem und dem Zeitpunkt (wobei ich ja noch entgegen unseres Kinderarztes nicht schon mit vier sondern immerhin erst Ende des sechsten Monats angefangen habe) diese und jene BREImahlzeiten UNBEDINGT vorgesetzt bekommen...

So hatten wir damals einen gefühlt mittelmäßigen Breikosterfolg; aber im Nachhinein ist man ja immer schlauer, und ich weiß heute, dass mein Kind sich selbst mit der Krebsstrategie (ein Schritt vor, zwei zurück) absolut NORMAL verhalten hat. Mein Retter damals war übrigens Dr. Carlos González mit "Mein Kind will nicht essen!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LZ- Vollstillmama`s

Antwort von anouschka78 am 08.09.2012, 14:00 Uhr

Ich habe bei beiden Kindern das mit dem Zufüttern ab dem 6. Monat probiert. Aber es hat nix geholfen. Bis ca. um den 1. Geburtstag herum war das durchaus vollstillen. Oder zählen 2 Löffel von denen 1,5 wieder ausgespukt wurden?

Aber halt! Mein Sohnemann hat früher gegessen, mit 8 Monaten kam er in die Kita, dort hat er gegessen. Zu Hause aber weiterhin nix angerührt.

Wenn ich BLW gekannt hätte...... Sollte ich je nochmal ein Baby kriegen lass ich den Breikram definitiv weg!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LZ- Vollstillmama`s

Antwort von Tine1 am 08.09.2012, 14:06 Uhr

Hallo,
mir ging es ähnlich wie Sphynx.

Hab ganz brav, wie es in allen Büchern steht, mit Beikost angefangen bzw. anfangen wollen, als meine Tochter 6 Monate alt war. Sie hat allerdings alles komplett verweigert. Ich glaube nichtmal, dass sie irgendwann mal etwas aus Versehen runtergeschluckt hat.

Da ich noch mehr Beikost-Verweigerer aus dem Bekanntenkreis kannte, hab ich mir erstmal keine großen Sorgen gemacht und dachte, wenn sie erst mit 7 oder 8 Monaten anfängt zu essen, ist das ja auch egal. Als sie da immer noch alles verweigert hat, hab ich mir schon angefangen, Sorgen zu machen.

Glücklicherweise hatten wir einen ganz guten Kinderarzt, der uns beruhigt hat. Er hat trotzdem (wohl eher uns zuliebe) Blut abgenommen um zu schauen, ob Vitamine und vor allem Eisen noch ausreichend vorhanden waren. War alles super. Da war sie dann schon 11 Monate. Das Buch "Mein Kind will nicht essen" ist uns dazwischen auch irgendwann mal zufällig in die Hände gefallen. Ist echt ein super Buch und wir haben viel gelernt (weniger an Wissen, mehr an der allgemeinen Einstellung).

Mit knapp 12 Monaten hat sie sich dann plötzlich mal eine ganze Kartoffel von meinem Teller geschnappt und komplett gegessen. Hab also fast ein Jahr voll gestillt, allerdings nicht wirklich gewollt, sondern weil es sich halt so ergeben hat. Mengen die man so annähernd als "ganze Mahlzeit" bezeichnen konnte, hat sie dann so mit 18 Monaten gegessen.

Wie ist es denn bei dir? Magst du ihr noch nix geben, oder will sie nix? Oder beides?

Lg Tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LZ- Vollstillmama`s

Antwort von Ottilie2 am 08.09.2012, 15:55 Uhr

Ich war total überfordert, weil mein Kind nicht pünktilich nach 6 Monaten Brei essen wollte... 1 Löffel rein, 3 wieder raus gegen die Wand. Habe es dann gelassen und meiner Tochter immer mal irgendwas in die Hand gedrückt, was sie dann rumgeschmissen hat. Ich kam mir etwas komisch vor, ein 1.5 Jahre altes Baby voll zu stillen, wo doch alle um mich herum schon orangene Möhrenbäckchen hatten... Dann gings in die Krippe und meine Tochter hat sofort normales Essen mitgegessen und daheim weiter gestillt.
Unterm Strich: Viel Geld und Mühe gespart. Beim nächsten Kind spare ich mir auch noch die Gedanken, ob man das so machen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LZ- Vollstillmama`s

Antwort von Missy27 am 08.09.2012, 16:32 Uhr

Zeigt denn dein Baby Interesse am Essen? Dann würde ich es ihm nicht vorenthalten.
Wir haben auch pünktlich mit 6 Monaten mit Brei angefangen obwohl meine Tochter noch kein Interesse zeigte. Sie konnte damit nichts anfangen. Wir haben ihr über Monate Brei angeboten, auch mal mit Pausen, verschiedene Sorten aber meist blieb der Mund zu, ab und zu hat sie mal ein paar Minilöffel genommen. Mit etwa 11 Monaten haben wir das mit dem Brei gelassen. Zu dem Zeitpunkt hat sie aber mal bis zu drei Babyreiswaffeln am Tag gegessen. Es wurde langsam mehr, kamen auch Hirsekringel, Salzstangen etc. dazu. Kurz vor ihrem zweiten Geburtstag fing sie an mehr zu essen. Nicht mehr von der Auswahl aber mehr von der Menge, so dass sie größtenteils vom essen satt wird. Sie isst nach wie vor nichts weiches oder saftiges, hat noch nie Obst oder Gemüse oder Kartoffeln oder Nudeln o.ä. gegessen. Waren jetzt zur Blutuntersuchung und sie hat einen leichten Eisenmangel und sie soll nun Tropfen nehmen. Ansonsten scheint es ihr an nichts zu fehlen. Stillen tut sie aber nur noch 3-6x tgl. Bin gespannt ob sich jetzt während der SS irgendwas ändert. Das Buch "Mein Kind will nicht essen" fand ich auch sehr gut.
Sie ernährt sich zur zeit hauptsächlich von Pizza (mit wenig Belag) und Getreideriegel für Kleinkinder.
Kenne sonst nur Kinder, die problemlos Brei gegessen haben und sich auch sonst alles essbare in den Mund schieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh ich danke euch..........und ihr

Antwort von Wunderkind1980 am 08.09.2012, 18:55 Uhr

gebt mir HALT bei dieser Sache;-)

Also- ich habe ihm so noch nix angeboten...mal eine Möhre aber mehr als Zahnungshilfe. Sonst nix weiter.

Er würde vielleicht- zumind. schaut er interressiert. Aber das tun sie doch immer bei allem was man so in der Hand hält. Wenn ich z.B. einen Eisschoki in der Hand halte dann stiert er schon und wird ganz verrückt. Aber ich denke das ist eben ein schönes glitzerndes Glas mit buntem Strohhalm.

Sie wissen es doch nicht.

Ich habe mir nur Gedanken gemacht um die Vitamine und Eisenwerte. Weil ich das aber in irgenteinem doofen Heft von DM gelesen hab.

Meine Tochter hatte ich 3 Jahre gestillt und ab dem 8.Monat hat sie von uns mitgegessen. Also eigentl. weiß ich es ja.

Man lässt sich aber auch immer sowat von verunsichern- da reicht schon ein Spruch- humpf.

Ich habe ehrlich gesagt noch nicht so das richtige Gefühl dafür: also ich denke wir ersparen uns lieber das Hin und Her. Wenn ich lese wieviel "Probleme" es bei vielen mit sich bringt. Das will ich für uns nicht.
Und wer legt denn fest das das Kind mit einem halben Jahr feste Nahrung braucht???

DIe Seite von Sphynx hab ich gleich gegoogelt und bin noch auf ne andere interressante gestossen: VIELEN DANK DAFÜR

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LZ- Vollstillmama`s

Antwort von Cojote am 08.09.2012, 20:33 Uhr

Hallo,

die Emils scheien allgemein kräftig zu sein.Hab auch einen Emil .
Und der wird auch noch gestillt.....!Solange dein Emil fein satt wird, würde ich mir kein Stress machen, aber so langsam aber doch mit Beikost beginnen.Irgendwann müssen die kleinen ja mal essen.Und Brei ist doch mal was neues.Und Babys lieben doch neues.Du kannst ja trotzdem weiterhin stillen.

Lg Cojote

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LZ- Vollstillmama`s

Antwort von niccolleen am 09.09.2012, 11:39 Uhr

Das klingt mir aber schon danach, wie wenn DU die Entscheidung fuer dein Kind getroffen hast. Sicher hat man fuer vieles die Verantwortung und kann sie nicht einfach auf das Kind schieben, wie das so gern gemacht wird. Aber in dem Fall haette ich gesagt: Vergiss doch den Brei und allen negativen Geschmack, den er fuer dich hat, und lass ihn hin und wieder mal bei euch kosten. Wenn er nicht will, ist gut, wenn er will, weisst du mehr. Aber einfach fuer ihn entscheiden, weil du gerne zu den LZ-Vollstillern gehoeren moechtest, faende ich jetzt nicht richtig.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LZ- Vollstillmama`s

Antwort von Morgen am 09.09.2012, 16:59 Uhr

Brei mochten meine nie wirklich. Ich habe zwar sowohl Brei als auch Fingerfood (Faust Food, wenn man es genau nimmt) mit 6 Monaten angeboten, aber da ging noch wirklich wenig. "Ernsthafte" Mengen würd ich sagen so ab 8 bzw 9 Monate. Das Verhältnis MuMi/anderes Essen hat sich so mit 14 Monaten umgekehrt, erst dann aßen sie öfter Beikost als sie an der Brut waren .

LG Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.