Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charly2274 am 13.05.2013, 3:08 Uhr

Genervt und kurz vorm hinschmeißen

Hallo Mädels ,
Hauptthema steht ja schon in der Überschrift . Meine Maus is heut grad mal ne Woche alt und wir kommen eigentlich gut klar . Tagsüber klappt das stillen Super, die Maus sucht , findet, dockt an und trinkt gemütlich 20 Minuten jede Seite leer und schläft dann total zufrieden ein. Find ich so schön. Aber nachts entwickelt sie sich zu einem schnappenden kleinen schreihals. Ich hab gestern Abend von 21.00 bis 23.00 gebraucht um sie halbwegs satt zu bekommen. Sie hat die Brustwarze im Mund und trotzdem dreht sie den Kopf ganz schnell suchend hin und her statt anzusaugen. Das Ende vom Lied : ich ne kleine Flasche gemacht und ihr gegeben. Und siehe da, das klappte perfekt. Nun wollte ich sie grad wieder stillen und wieder dieses geschnappe. Und dann schreit die frustriert rum. Bin grad am Ende meiner kraft. Hab eh noch mit den Nachwirkungen vom ks zu kämpfen und n wochenflussstau entwickelt der sich irgendwie nicht lösen lässt .

Nun überlege ich abzustillen weil mich das ziemlich fertig macht. Ich bekomme nachts keinen Schlaf und eiere ziemlich kaputt durch den Tag . Meine 4 jährige Tochter braucht mich auch.
Es ist zum heulen ...

 
9 Antworten:

Re: Genervt und kurz vorm hinschmeißen

Antwort von Kirshy am 13.05.2013, 5:25 Uhr

Guten Morgen!
Bin keine "Experte"-wie viele andere hier-aber hast du mal versucht ihren Kopf sanft festzuhalten und ihr zu helfen!? Evtl.auch bissel Milch ausstreichen,dass sie schneller "weiß",wo sie den Rest herbekommt?
Was den Wochenfluss-Stau angeht:Meine Hebamme hatte mit die Bauchlage empfohlen (je nachdem wie lang der KS her ist,geht es-hatte auch einen)oder den Vierfüßlerstand;dadurch "kippt"die Gebärmutter wieder in die richtige Richtung und der Stau löst sich oft! Ich hatte zusätzlich Wochenbett-Massage-Öl für den Unterleib von ihr bekommen!
Alles Gute und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt und kurz vorm hinschmeißen

Antwort von mandellos am 13.05.2013, 8:49 Uhr

Das hat mein Sohn am Anfang genauso gemacht, das hat von alleine nach drei oder vier Wochen aufgehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt und kurz vorm hinschmeißen

Antwort von Murmeltiermama am 13.05.2013, 8:51 Uhr

Nicht aufgeben! Gerade wenn es eigentlich meistens gut klappt, wäre es doch schade.

Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass Du Dich überforderst. Kaiserschnitt vor einer Woche und Du "eierst durch den Tag". Du solltest gar nichts tun außer Stillen und Ruhen. Ich möchte wetten, dass das Problem am Abend mit einer allgemeinen Unruhe in der Familie einher geht. Lass Dir viel helfen. Vielleicht kann die Große für ein paar Tage zu den Großeltern fahren. Oder Dein Mann muss sich hauptsächlich um sie kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mut machen!!!!

Antwort von Glückspilzmama am 13.05.2013, 9:15 Uhr

Gib nicht auf!!!!!

Ruf deine Hebamme an,die kommt in solchen Fällen SOFORT vorbei um dir zu helfen!

Auch kannst du mit ihr Besprechen welche Globulis du nehmen kannst das es mit der Narbe und dem Wochenfluss besser für dich läuft!


Bitte kontaktiere sie schnell,dann ist dir geholfen und du musst das stillen nicht nach so kurzer Zeit aufgeben.
Wäresicherlich schade für euch beide.

Wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen!

p.s. Ich habe 5 Wochen gepumpt und gestillt bis es endlich richtig 'rund' mit uns lief :)

Nicht verzagen,Hebamme fragen

Alles gute..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt und kurz vorm hinschmeißen

Antwort von mami2312 am 13.05.2013, 10:10 Uhr

ich kann dir auch nur den rat geben nicht aufzugeben. mein sohn war eine raupe nimmersatt. habe ihn nicht satt bekommen. musste zufüttern. nach 5 wochen wollte ich abstillen. tabletten vom fa lagen schon zu hause. und auf einmla klappte es doch. jetzt ist er 5 monate und ich bin froh nicht so schnell aufgegeben zu haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt und kurz vorm hinschmeißen

Antwort von wir6 am 13.05.2013, 11:31 Uhr

warum willst du den Tag stillen aufgeben? das läuft doch anscheinend sehr gut?

Nachts kannst du , wenn nötig ihr wirklich eine Flasche , entweder aus Pre-Nahrung oder abgepumpter Milch machen.

Du brauchst jetzt die Ruhe und das ist eine angenehme Lösung

Ich empfehle dir die Medele Pumpe (habe ich von der Apotheke ausgeliehen, Rezept vom Frauenarzt) Damit geht es sehr gut und schnell.

Und keine Angst, selbst wenn es ruhiger läuft und du nachts wieder normal stillen willst, das bekommt die Brust schnell wieder hin.

Alles gute für dich und deine Familie und herzlichen Glückwunsch noch einmal :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt und kurz vorm hinschmeißen

Antwort von Ottilie2 am 13.05.2013, 15:53 Uhr

Ich finde es nicht förderlich, Pre zu geben, auch nicht vorübergehend. Nicht bei so einem winzigen Baby!
Du gehörst ins Bett, dein Kind an deine Brust, egal, ob es 20 Minuten stillt, 2 Stunden oder noch länger. Wenn dein Baby schläft, sollte es dies an deiner Brust machen, soll heißen: Wenn du keine Lust auf das Rumgeliege hast, wäre eine Trage sinnvoll, sodass dein Baby permanent an dir dran klebt.
2 Stunden abends ist noch im Rahmen, wenn man bedenkt, dass viele gegen Abend zum Nuckel werden und ihre Babys dauergestillt werden.

Das Schlechteste, was du bei einem Wochenflussstau tun kannst, ist abstillen. Deine Gebärmutter braucht zur idealen Rückbildung Oxytocin, das wird beim Milchspendereflex 'rausgeschleudert'.
Die Bauchlage hilft meistens, aber nicht, wenn deine Gebärmutter ohnehin nach vorne geknickt ist. Dann kannst du nur Stillen, Rückbildungstee trinken und notfalls eine Oxy-Spritze im KH geben lassen. Meiner Meinung nach ist ein Wochenflussstau (ebenso wie Brustentzündung) zu über 50% stressbedingt.


Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt und kurz vorm hinschmeißen

Antwort von süßling am 13.05.2013, 22:40 Uhr

Hallo,
Ottilie hat Recht- nach einer Woche eiert man durch den Tag!!! Lege dich hin wenn dein Kind schläft. Lass dich bekochen. Du wirst noch brauchen, bis du wieder bei Kräften bist.
Deine große Tochter sollte von Papa oder Oma betreut werden und mit ihnen was Tolles unternehmen.

Was du sofort wieder abstellen solltest ist das Zufüttern mit der Flasche. Dein Kind wird dadurch von der Brust entwöhnt und entwickelt eine Saugverwirrung. Dann hast du Milch und schmerzende Brüste und dein Kind trinkt sie nicht mehr leer.
Wenn sie in der Nacht Theater macht, kannst du sie vielleicht kurz mit einem deiner Finger oder dem Schnuller hinhalten, bis du dich in Stillposition gebracht hast. Schüttle die Brust o/u massiere sie, so dass die Milch fließt und sie schnell und leicht trinken kann. Vielleicht ist für dich das Stillen im Liegen angenehmer.
Bis alles bis am Schnürchen läuft dauert es schon noch- aber ihr werdet jeden Tag besser. Konzentriere dich voll auf dich und das Kind und fordere für deine große Tochter die Hilfe deines Umfeldes.

Haltet durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt und kurz vorm hinschmeißen

Antwort von charly2274 am 15.05.2013, 12:50 Uhr

mädels ich danke euch für den zuspruch. werde erstmal weiter stillen. tagsüber zu 100 % nur abends gibts eine flasche. die kurze verarbeitet zwischen 21.00 und 23.00 den tag und ist einfach nicht in der lage von der brust zu trinken.

mit dem sich hilfe holen und andere machen lassen ist leider einfacher gesagt als getan. ich steh hier auf einsamen pfaden, nur mein mann kann mich unterstützen aber der muß auch zur arbeit. der rest der familie wohnt zu weit weg. also muss ichs allein schaffen, genau wie bei meiner großen. und ich pack das auch, irgendwie. werd dann in 4 jahren wieder reif für ne mutter kind kur sein aber egal.

so heut ist zum ersten mal ne ausfahrt geplant bei dem super wetter. ich wünsch euch einen schönen sonnigen mittwoch
charly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.