Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schniesenase am 13.03.2020, 21:46 Uhr

Fragen zum Stillen nach Bedarf

Hallo Sojabohne,

was man Dir gesagt hat (wer sind die mysteriösen "alle"?), ist uralter Kaffee und längst überholt und wissenschaftlich widerlegt. So kleine Babys benötigen das Stillen (darauf beziehe ich mich jetzt mal) nach Bedarf, und zwar nach ihrem Bedarf. Essen und Stillen ist nicht dasselbe. Stillen deckt Essen, trinken, Nähebedürfnis, Trost, Nuckelbedürfnis, im Schlaf auch eine gewisse notwendige Regulation der Körperfunktionen durch die Mutter, Anregung der mütterlichen Milchproduktion uvm. ab. Man kann also beim Stillen nicht von Essenszeiten reden, und genauso ist es absurd, das Stillen als "Mahlzeiten" anzusehen.

Trinkst Du ausschließlich zu den Mahlzeiten? Babys können nur beim Stillen trinken.

Das Baby ist noch viel zu klein, um sich auf Essenszeiten verlassen zu müssen. Es muss stillen, um Deine Milchproduktion so anzuregen, dass es immer genügend Milch erhält, und es muss stillen, um zu essen, zu trinken, sich geborgen zu fühlen, sein Saugbedürfnis zu stillen, Beruhigung in unruhigen Zeiten zu erfahren usw. Nicht nach Bedarf zu stillen, riskiert, dass das Baby nicht gut genug zunehmen kann bzw. die Milchproduktion im Verhältnis zum Bedarf des Babys nachlässt.

Stillen kann man nicht zu viel, erst Recht nicht, wenn das Baby so klein ist. Muttermilch ist nach 60-90 Minuten vollständig verdaut. Außerdem stillen die Babys unterschiedlich viel auf einmal. Manchmal stillen sie auch nur den Durst, hören also auf, bevor die nahrhafte, wenig wässrige Milch richtig kommt. Der Verdauungstrakt ist genau dafür gemacht. Muttermilch belastet in dieser Weise gar nicht. Aber natürlich muss der Darm reifen, nicht immer klappt das Verdauen schon reibungslos, weshalb es auch mal Blähungen usw. gibt. Oft ist das, was uns als Blähungen erscheint, auch die Folge von viel Aufregung, sehr viel Input, Verarbeitung usw. Wie bei Schulkindern, die Bauchweh bekommen, wenn die Schule sie überfordert, so liegen Gemüt und Darm bei Babys noch viel näher beisammen.

Also immer schon auf's Kind hören, was das Stillen anbetrifft. Wenn Beikost beginnt (optimalerweise nach 6 Monaten vollstillen bzw. wenn das Kind beikostreifezeichen zeigt), kann man zumindest das Essen regelmäßig nach Mahlzeiten regulieren, stillen weiter ad libitum, denn Milch ist das ganze erste Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel der Babys, Essen heißt nicht umsonst BEIkost.

Lass die Leute reden! Sie wissen eh alles besser. ;-) Falls Du Dich belesen möchtest, schau mal bei stillkinder.de nach. Das ist ganz informativ.

VG Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen nach Bedarf

Hallo ihr lieben, ich hoffe mir kann jemand einen tollen Tipp geben. Unsere kleine 26. Wochen hat gerade unten 2 Zähne bekommen, seitdem beißt sie mich. Ich hab schon probiert immer den Finger zwischen den Kiefer oder die Brust leicht an sie drücken aber irgendwie passiert es ...

von 2502janine 05.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Bedarf

Beikost - Ende vom Stillen nach Bedarf?

Hallo zusammen, ich habe von Beginn an überzeugt nach Bedarf gestillt. Ich esse auch nicht alle 4 Stunden eine bestimmte Menge an Nahrung, warum sollte also mein Babys das tun? Ich hab ihm also die Brust nach Bedarf gegeben, oder vielleicht anders ausgedrückt: nach Gefühl. ...

von FrauStorch 16.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Bedarf

Nur noch Nachts nach bedarf Stillen

Hallo liebe Mamis, Vl könnt ihr mir ja Helfen?! Ich bin Selbstständig und seit 4 Monaten noch dazu stolze Mama Ich habe bis jetzt voll gestillt, möchte jetzt aber abstillen bzw so meine Brüste daran gewöhnen das ich nur noch nachts ...

von XxJasMinxX 17.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Bedarf

Wie geht das mit dem Stillen "nach Bedarf"?

Hallo, mein Kind ist nun 10 Wochen alt und irgendwie weiss ich nicht ob das so passt . Ich stille voll und sie kommt so alle 2 bis 5 Stunden. Wo ich mir unsicher bin ist das Stillen tagsüber. Nachts schmatzt sie ja richtig laut

von gelini12 25.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Bedarf

Stillen nach Bedarf

hallo liebe community, ich habe da mal ein paar blöde fragen. Stillen nach Bedarf - was heißt das genau?! Wenn mein Baby schmatzt oder die Hände zum Mund bringt dann leg ich es an - soweit so klar. Es trinkt dann und am Schluss nuckelt sich der kleine Mann meist noch in ...

von lausmensch 14.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Bedarf

Nach Bedarf stillen...

Hallo Ihr Lieben! Mein Kleiner ist jetzt eine Woche alt und mir wurde gesagt ich soll ihn so stillen wie bzw.wann er danach verlangt. Tagsüber und nachts haben wir tolle Abstände von 3-5 Stunden. Aber abends will er stündlich an die Brust. Ist das okay? Kriegt er nicht ...

von Happy0912 20.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Bedarf

Stillen nach Bedarf mit 9 Monaten

Hallo ihr Lieben! Bin grad irgendwie etwas verwirrt, ob bei uns in Sachen Stillen und Beikost noch alles passt oder ich mich in irgendwas reinmanövriere. Mini ist 9 Monate alt, extremst mobil, fängt das Hochziehen und stehen an, kriegt grad Zähne drei und vier. Größe ...

von Vampirchen 17.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Bedarf

Stillen nach Zeit oder Bedarf?

Hallo zusammen, letzte Woche Dienstag bin ich zum ersten Mal Mama geworden von einem Jungen. Das Baby ist somit auch erst 1 Woche alt, dennoch habe ich Fragen zum Stillen. Im KH gab man mir meinen Kleinen alle 3 Stunden zum stillen und mir wurde gesagt, dass ich das ...

von Janine1991 29.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Bedarf

Immer anlegen? Stillen nach Bedarf?!?

Huhu, Ich stille gerade mein 3. Kind voll. Bin somit "eigentlich Profil" ;-) Während das erste Kind von alleine einen tollen Rhythmus hatte und mehr als einfach war, War das zweite Kind ein Schreibaby. Ich legte mein zweites Kind immer an wenn es ging, einfach damit es ...

von dana2228 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Bedarf

Nach Bedarf stillen und Geschwisterkind

Liebe Stillmamis, wie vereinbart ihr das Stillen nach Bedarf mit den festen Zeiten im Familienalltag (z.B: KiGa-Bring- und -Abholzeiten, Bettgehen, etc.)? Ich bin noch auf der Suche nach einer Strategie, wie das mit meinen beiden Mädels (3 1/4 und 6 1/2 Wochen) klappen ...

von cs80 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Bedarf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.