Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von chrpan am 21.08.2014, 7:00 Uhr

Diskussionsfrage LZS

Mein Kind soll selbst entscheiden dürfen, wann es dem Stillen entwachsen ist, weil:
ich es zu einem möglichst selbstbestimmten Leben heranführen möchte, indem es bewussten Zugang zu seinen körperlichen und emotionalen Bedürfnissen hat, ihm die ECHTE Erfüllung dieser Bedürfnisse ermöglichen fern von ERSATZ-Befriedigung. Ich möchte nicht, dass mein Kind Bedürfnisse im frühkindlichen (oder gar vorsprachlichen) Alter verdrängt und sie so im späteren Leben wahrscheinlich nicht mehr dem Bewußtsein zugänglich zu machen sind (auch, bei Bedarf, unter jahrelanger Psychotherapie nicht).
Ich stille, bis mein Kind nicht mehr möchte, weil ich kein Bedürfnis habe, über mein Kind zu bestimmen,
weil ich überzeugt bin, dass ein Mensch, dessen Bedürfnisse ernst genommen und erfüllt werden, die wichtigsten Voraussetzungen hat, zu einem einfühlsamen, empathischen Wesen heranzuwachsen, andere und deren Bedürfnisse wahrzunehmen und gleichzeitig sich selbst gut zu spüren.

Außer bei Minusgraden,.wo ich auf die nächstbeste indoor-Sitzmöglichkeit vertröste, seit mein Kind 2 ist,.stille ich ihn immer, überall, und sooft es das möchte. Jetzt ist mein Sohn 3,5 Jahre, und gestern fiel mir auf, dass er nachts nicht gestillt hat (vor einigen Monaten war alle 2 Stunden Tag und Nacht eher die Regel als die Ausnahme), auch nicht am Tag. Hm, er entwächst einfach langsam. Schnuller,.Fläschchen, Daumenlutschen, Haare zwirbeln, Übergangsobjekt: all das gab und gibt es bei ihm nicht. Es ist für mich spannend zu erleben, wie (m)ein Kind sich entwickelt, wenn so viele Konventionen, Regeln, und äußere Zwänge wie möglich wegfallen. LZ-Stillen ist da für mich nur ein Puzzlestein im Mosaik unseres Familienlebens,.das seinen individuellen "Bauplan", sein Tempo und seine Bedürfnisse berücksichtigen möchte.

LG,
Chris

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.