Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaryEllen am 09.03.2013, 20:32 Uhr

Dampf ablassen

Hallo ihr Lieben.

Muss gerade mal Dampf ablassen. Ich bin gerne Mama, mein Sohn ist 17 Monats alt und total knuffig, ein bisschen in der Trotzphase, aber mit ein bisschen Humor und Verständnis bekommen wir das immer ganz gut hin. Wir stillen auch noch, zum einen, weil wir irgendwie den "Ausstieg" im ersten Jahr verpasst haben, zum anderen, weil es so Easy ist und er nicht so gut isst und eben einfach weil es ihm gut tut. Mir meistens auch.

Aber ich hätte doch gerne vorher gewusst, worauf ich mich einlasse, wenn ich ein Kleinkind stille. So vehement, wie er das oft einfordert, die Nächte, in denen er sich durchs ganze Bett (Co-Sleeping) wälzt und meckernd nach meiner Brust sucht, das Brennen und Jucken in den Brustwarzen, wenn Sohnemann schon Stunden nuckelt und einfach kein Ende findet, die Quängelei und das in den Ausschnitt greifen an "schlechten" Tagen, das Zwicken, Beißen, Kratzen während des Stillens, sich nicht von Papa beruhigen lassen, meine dunklen Augenringe und "ausgelutschten" Brüste und meine Unempfänglichkeit für die Annäherungsversuche meines Mannes, da ich in solchen Phasen keine weitere Nähe ertragen kann. AAAAAHHHH!

Versteht mich nicht falsch, ich stille eigentlich gerne, heute ist nur so ein Tag, an dem es mich SO UNFASSBAR GENERVT hat. Die letzte Woche ist er nachts wieder vermehrt aufgewacht und wollte stillen und so geduldig ich die letzten Wochen war, so ausgebrannt fühle ich mich gerade.

Bitte sagt mir, dass ich nicht alleine bin...

Love, Mary

 
12 Antworten:

Re: Dampf ablassen

Antwort von Nevin2011 am 09.03.2013, 21:14 Uhr

Hallo

Nein du bist nicht alleine. :-D

Meine Tochter ist 19 Monate und wir Stillen noch sehr viel.Sie zieht teilweise auch an mir rum etc. Ja und nachts ist sie auch fast stündlich wach und möchte an die Brust.Sie zahnt aber auch gerade wieder.Stille sehr gerne aber möchte mal wieder mehr Schlaf.
Wir warten ab und bis dahin versuche ich das beste aus der Situation zu machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dampf ablassen

Antwort von Nevin2011 am 09.03.2013, 21:14 Uhr

Hallo

Nein du bist nicht alleine. :-D

Meine Tochter ist 19 Monate und wir Stillen noch sehr viel.Sie zieht teilweise auch an mir rum etc. Ja und nachts ist sie auch fast stündlich wach und möchte an die Brust.Sie zahnt aber auch gerade wieder.Stille sehr gerne aber möchte mal wieder mehr Schlaf.
Wir warten ab und bis dahin versuche ich das beste aus der Situation zu machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dampf ablassen

Antwort von Nevin2011 am 09.03.2013, 21:14 Uhr

Hallo

Nein du bist nicht alleine. :-D

Meine Tochter ist 19 Monate und wir Stillen noch sehr viel.Sie zieht teilweise auch an mir rum etc. Ja und nachts ist sie auch fast stündlich wach und möchte an die Brust.Sie zahnt aber auch gerade wieder.Stille sehr gerne aber möchte mal wieder mehr Schlaf.
Wir warten ab und bis dahin versuche ich das beste aus der Situation zu machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry sollte nur einmal kommen

Antwort von Nevin2011 am 09.03.2013, 21:17 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dampf ablassen

Antwort von cl84 am 09.03.2013, 21:19 Uhr

Du bist nicht allein! Meine Tochter wird bald ein Jahr und die Milchbar geht ihr über alles. Genau wie du liebe ich mein Kind und stille sehr gern. Aber alles was du beschreibst kenne ich auch. Gerade wenn ich total müde bin nervt es mich auch wenn sie mich kratzt oder mich schlägt.
Es gibt keinen Grund deshalb ein schlechtes Gewissen zu haben! Bin immer ganz neidisch wenn ich höre das die Flaschenkinder im eigenen Bett schon mit wenigen Monaten durchschlafen. Dennoch bleib ich beim stillen weil ich die Vorteile und die Nähe schätze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dampf ablassen

Antwort von Apydia am 09.03.2013, 22:10 Uhr

Hi,

kenne ich alles. Mein Sohn wird nächste Woche 2.
Ich kann dir nur ein paar Tipps geben, wie ich damit umgegangen bin.

Ich habe ihm immer sehr deutlich gesagt, dass ich nicht möchte dass er an meinem Ausschnitt zieht. Das hat gut funktioniert. So mit 18 Monaten habe ich angefangen ihn nur noch zu Hause zu stillen, dafür habe ich mir dann aber z.B. nach der Kita auch Zeit genommen.
Auch wegen dem Dauernuckeln in der Nacht habe ich darauf gesetzt, dass ich ihm gesagt habe, dass es mir wehtut und er bitte abdocken soll wenn er fertig getrunken hat. Klappt super.
Wenn er beim Trinken rumgezappelt hat, habe ich ihn abgedockt, trinken = ruhig sitzen oder liegen.

Ist am Anfang anstrengend, erleichtert die Stillbeziehung aber ungemein. Ach ja und Papas Zeit kommt. Ich habe ein ausgesprochenes Mama Kind, aber das wird gerade immer besser.

Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen.
Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du sprichst mir aus der Seele!

Antwort von Marry2011 am 10.03.2013, 12:37 Uhr

Hi Mary und erstmal einen schönen Sonntag!

Auch ich kann mich nur meinen Vorrednerinnen anschließen! Du bist auf keinen Fall allein und du brauchst absolut kei schlechtes Gewissen haben!

Mein Sohn ist jetzt auch 17 Monate alt und letzte Woche war ich so "am Ende" das ich einen abstillversuch unternommen habe! Ich dachte wenigstens nachts muss er doch mal funktionieren
(An die aufmerksamen: ich hatte schon einmal einen abstillbericht für nachts eingestellt! Allerdings waren wir nach 14 Tagen wieder beim stillen, denn er schlief nur fünf Tage gut und dann kamen die Zähne. Ich war nicht bereit 6-8 Mal die Nacht für eine Std aufzustehen um ihn zu beruhigen und zu tragen nur um nachts abgestillt zu haben und so war es bis letzte Woche)
Und auch dieser Versuch ging in die Hose...ich war diesmal fest entschlossen und es funktionierte auch, allerdings weinte mein Sohn nach dem vierten Mal vertrösten so bitterlich. Er setzte sich in seinem Bett auf und schimpfte nicht, sondern war richtig verzweifelt. Er schluchzte und weinte leise und schüttelte immer wieder den Kopf und sagte "Nein Nein Nein Mama...."
Auch mehrmaliges erklären beruhigte ihn nicht und er wurde immer verzweifelter.
Ich habe ihn wieder gestillt und es dauerte zwei Tage bis er wieder in der Spur war. Und wenn ich mir sicher gewesen wäre hätte es auch funktioniert. Aber zu welchem Preis???
Du siehst also, du bist WIRCKLICH nicht alleine! Es gibt in jeder Beziehung Höhen und Tiefen. Doch wir wissen ja das wir gutes tun und das es sich lohnt so viel zu investieren! Und ich glaube fest daran, dass eine Zeit kommen wird, wo es 'Klick' macht. Dann weiß ich genau das es nun gut ist und mein Kind weiß es auch. Ein "stilles" Übereinkommen (schönes Wortspiel)
Bis dahin lassen wir einfach ab und zu Dampf ab....
Das ist unser gutes Recht!

Ach so ja:
Regel einführen klappt bei uns auch ganz gut
* nicht zappel
* nicht zupfen
*nicht hauen/kneifen

Allerdings verlangt es eine gewisse Beharrlichkeit.....eben eine längere mein Sohn.....

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und schicke dir viel Geduld

AL
Die andere Marry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dampf ablassen

Antwort von mausejule2010 am 10.03.2013, 13:49 Uhr

Ich kann dich auch sehr gut verstehen. Meine Tochter ist 20 Monate alt und wird noch morgens im Bett gestillt. Nachts habe ich sie mit 13 Monaten abgestillt und das klappt auch eigentlich ganz gut. Klar, hatte wir auch Wochen in denen ich nachts wieder gestillt habe, bei Erkältungen, aber sobald sie wieder fit war und abends gut gegessen hat, konnte ich es wieder "ausschleichen" lassen.

Was ich aber immer noch nicht geschafft habe ist dieses Rumgezerre am Ausschnitt in den Griff zu bekommen. Klar, man kann sagen ich war nicht konsequent genug aber was kann man denn noch anderes machen als IMMER die Hand wegnehmen und "hör bitte auf" zu sagen???
Seit Monaten mache ich das schon so, ohne Erfolg :-(

Was sogar immer schlimmer wird ist dieses Kratzen und Kneifen beim Stillen. Ich muss mittlerweile ihre Hände beim Trinken festhalten. Früher war das soviel einfacher. Andocken und ich konnte wieder weiterschlafen. Jetzt werde ich sogar gereizt wenn sie mit ihren Händen ständig beim Trinken an mir rumfummelt. Sobad ich ihre Hände etwas locker halte, steckt sie mir schon wieder den Finger in die Nase/Mund, krabbelt damit am Hals und so. Wenn es dafür eine Lösung gibt, bitte her damit!!!! Nachts hat sie auch ab und zu Phasen in denen sie nur schlafen kann wen sie ihre Hände an meinem Hals oder Busen hat und locker drücken kann :-(

Ich stille sehr gerne aber ihre Hände nerven mich nur noch! Puh, jetzt habe ich auch mal Dampf abgelassen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von MaryEllen am 10.03.2013, 20:06 Uhr

Danke ihr Lieben!

Fühl mich durch eure Antworten sehr viel normaler und vor allem bestärkt, was das Stillen in dem Alter angeht. Und ja, falls einer Tipps gegen das Ausschnitt-Greifen und Shirt vor versammelter Manschaft runterziehen hat, ich würde das auch gerne wissen.

Ansonsten stillt mein Sohn schlagartig wieder weniger, seit sein Papa wieder Zuhause ist (Geschäftsreise). Denke, dass es für die Kids oft ganz "logische" Gründe gibt, das Stillen wieder vermehrt einzufordern, für uns wahrscheinlich meist gar nicht so festzustellen. Zähne, Halsweh, Aufregung, neues gelernt, usw usw.

Love, Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Prachtmaedchen82 am 10.03.2013, 20:14 Uhr

Hallo!

Hier auch! 14 Monate und eine kleine Milchmaus wie sie "im Buche steht".
Sie zupft, nestelt, knetet auch, ich weiß auch nicht warum die kleinen Händchen immer in Bewegung sein müssen wenn die lieben Kleinen stillen!??

Ich stille immer noch gern, mich nerven vor allem die verständnislosen Blicke und Fragen von Anderen, aber auch da lernt man ja irgendwann auf Durchzug zu schalten, anstrengend in unserer Stillbeziehung ist eher Abends dieses erst die eine, dann die andere, dann wieder die eine, wieder die andere Seite zum trinken, meist schläft sie schnell ein, aber wenn es an schlechten Tagen mal ne dreiviertel Stunde dauert...

Ich denke jede von uns weiß um die Vorteile des stillens und tut es auch noch sehr gern, wenn man hin und wieder ein wenig Frust hat, ist hier sicher die richtige Stelle ihn rauszulassen!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dampf ablassen

Antwort von Traumbärchen am 13.03.2013, 8:04 Uhr

Wie wäre es mit schnulli?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dampf ablassen

Antwort von MaryEllen am 13.03.2013, 21:16 Uhr

Wie vermutlich viele andere Stillkinder auch, nimmt mein Sohn weder Flasche noch Schnullis. Ist auch nicht nötig, denn ich stille ja gerne, muss nur manchmal ein bisschen Dampf ablassen.

Love, Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.